Achterbahnfahrt in Hullern

SG Drewer II dreht Rückstand, muss aber trotzdem Remis hinnehmen

Peter Küppers sicherte mit seinem Partiegewinn den Mannschaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)
Peter Küppers sicherte mit seinem Partiegewinn den Mannschaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)

Haltern/Marl, den 23.04.2023. In einer vorgezogenen Begegnung der achten Runde der 1. Kreisliga reiste die zweite Mannschaft der SG Drewer zum SV Hullern. Der turbulente Wettkampf endete mit 3,0:3,0 in einem Mannschaftsremis.

Beide Mannschaften benötigten dringend Punkte, um dem Abstieg zu entgehen.

Nach 70 Minuten war dann bereits die erste Partie beendet. René Broich spielte mit Schwarz an Brett vier gegen einen Gegner, den er zu einem Bauerntausch zwang. Die weiße Königsstellung wurde da-durch geschwächt, aber es reichte nicht zum Sieg für Schwarz – 0,5:0,5. Aber immerhin blieb der Marler im achten Mannschaftspiel der 1. Kreisliga ungeschlagen und ist erfolgreichster Scorer seines Sextetts.

Zwanzig Minuten später ließ Sascha Kranzusch mit Schwarz an Brett sechs ein zweites Remis zum 1,0:1,0 folgen. Mit seiner Französischen Verteidigung hielt er die Partie jederzeit ausgeglichen und teilte den Brettpunkt mit Weiß.

Doch nach einer weiteren Stunde musste Drewer den ersten Dämpfer einstecken. Nachdem Werner Seifert mit Schwarz an Brett zwei eine solide ausgeglichene Eröffnung gespielt hatte, verlor er später durch eine Unaufmerksam-keit einen Turm und musste die Partie gegen seinen starken Gegner verloren geben – 1,0:2,0-Rückstand aus Sicht des Gastes.

Doch nach einer halben Stunde brachte David Crowe mit Weiß an Brett eins Drewer wieder zurück ins Spiel. Gegen eine Caro-Kann-Verteidigung konnte er sich mit einem starken Figurenverbund im Zentrum und dann in der Partie durchsetzen. Ausgleich zum 2,0:2,0.

Nach weiteren 30 Minuten brachte Peter Küppers mit Weiß an Brett drei den Gast sogar in Führung. Im späteren Ver-lauf der Partie setzte er den Gegner mit einem Bauernvormarsch stark unter Druck. Er errang durch eine Springergabel einen Vorteil, der den Sieg zum 3,0:2,0 und einen Mannschaftspunkt brachte.

Olaf Gorny kämpfte dann mit Weiß an Brett fünf noch über eine Stunde weiter. Doch er hatte zu lange passiv gespielt und einen Läufer für einen Bauern geben müssen, um ein Matt abzuwehren. Das Endspiel war mit diesem Nachteil nicht mehr zu halten. Die Partie ging zum 3,0:3,0 verloren, und es blieb bei einem Mannschaftspunkt.

 

Ob der Punkt zum Klassenerhalt reicht, wird sich in der Schlussrunde zeigen, in der SG Drewer II spielfrei hat. (ao)

 

 

SG Drewer II schwebt weiter in Abstiegsgefahr

Mit dreifachem Ersatz gegen Favoriten verloren

Werner Seifert schaffte gegen einen starken Gegner ein Remis (Foto: A. Obdenbusch)
Werner Seifert schaffte gegen einen starken Gegner ein Remis (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 26.03.2023. In der siebten Runde der 1. Kreisliga empfing die zweite Mannschaft der SG Drewer die SG Su-derwich. Der Gast entführte mit einem 4,0:2,0 beide Mann-schaftspunkte.

Die Recklinghäuser Gäste waren als verlustpunktfreier Tabellen-zweiter klarer Favorit gegen die abstiegsbedrohte SG Drewer II. Die Marler mussten u. a. ihren erfolgreichsten Spieler für einen Einsatz in Drewers erster Mannschaft abgeben und mit dreifachem Ersatz antreten.

Doch der Wettkampf fing zunächst vielversprechend für den Gast-geber an. Suderwichs sechstes Brett blieb unbesetzt, so dass Henry Meyer-Adams mit Weiß nach 30 Minuten kampflos gewann.

Knapp zwei Stunden später festigte Werner Seifert Weiß an Brett zwei die Führung durch ein Remis. Nach skandinavischer Verteidi-gung hielt er die Partie gegen einen Gegner, der über 400 DWZ-Punkte mehr vorwies, immer ausgeglichen. So kam es zu einer Punkteteilung – 1,5:0,5.

Nach weiteren 15 Minuten glich der Gast aus. Peter Küppers musste sich mit Schwarz an Brett drei nach har-tem Kampf im Endspiel geschlagen geben 1,5:1,5.

25 Minuten später folgte eine weitere Punkteteilung. Olaf Gorny spielte mit Schwarz an Brett fünf in einer ma-teriell ausgeglichenen Partie zunächst aktiver als sein Gegner. Trotz leichter Vorteile im Endspiel bot Weiß Remis zum 2,0:2,0 an.

Doch direkt danach geriet Drewer in Rückstand. David Crowe konnte mit Schwarz an Brett eins nach einer sizilianischen Verteidigung einen starken weißen Angriff nicht mehr parieren – 2,0:3,0.

Zwanzig Minuten später war der Mannschaftskampf dann entschieden. Peter Stickel war mit Weiß an Brett vier mit einem Bauern weniger ins Endspiel gekommen. Nach einem von Schwarz erzwungenen Turmab-tausch, war für Weiß die Partie nicht mehr zu halten - 2,0:4,0.

Die Abstiegsgefahr für Drewers zweite Mannschaft bleibt groß. (ao)

 

 

 

SG Drewer II kommt mit leeren Händen zurück

Nach gutem Beginn folgen unnötige Partieverluste

René Broich brachte seine Mannschaft in Führung (Foto: A. Obdenbusch)
René Broich brachte seine Mannschaft in Führung (Foto: A. Obdenbusch)

Herne/Marl, den 05.03.2023. Den Wettkampf der sechsten Runde der 1. Kreisliga musste die SG Drewer II beim SV Zeppelin Herne nachholen. Nach guten Zwischenständen gab es am Ende eine unerwartet hohe 1,5:4,5-Niederlage.

Zwar war der Gastgeber nach seinem Abstieg Schlusslicht in der Ta-belle, war aber nach der statistischen Spielstärke besser besetzt als der Gegner. Drewers zweite Mannschaft musste die Stammkräfte an den Brettern eins, zwei und fünf ersetzen.

Doch Drewer begann gut. Nach zwei Stunden brachte René Broich sein Sextett mit Weiß an Brett drei in Führung. In einem Bauern-Leichtfiguren-Endspiel übersah sein starker, bisher noch ungeschla-gener Gegner eine Gabel und wurde mattgesetzt.

20 Minuten später verteidigte Sören Hemsing mit Schwarz an Brett zwei die Führung. Er hatte leichte Vorteile gegen einen spielstarken Gegner, einigte sich aber schließlich mit seinem Kontrahenten auf eine Remis zum 1,5:0,5.

25 Minuten verstrichen, bis die erste Partie verloren ging. Werner Seifert hatte mit Weiß an Brett eins lange einen ausgeglichenen Kampf geliefert. Dann verlor er zwei Bauern, so dass das Endspiel irgendwann aus-sichtslos war und Weiß aufgab - 1,5:1,5.

Eine halbe Stunde später kam es noch ärger. Enrico Berner zeigte mit Schwarz an Brett sechs das bessere Spiel, und sein Gegner geriet in Zeitnot. Doch dann übersah der Marler eine Mattgefahr und verlor noch – 1,5:2,5.

Wieder vergingen 30 Minuten bis zur nächsten Entscheidung. Olaf Gorny gewann mit Weiß an Brett fünf eine Bauern und brachte seine Figuren besser in Stellung. Doch dann übersah er eine Kombinationsmöglichkeit von Schwarz, die den Marler eine Figur kostete. Weiß versuchte noch auf Patt zu spielen, wurde jedoch matt-gesetzt. Mit dem 1,5:3,5 war der Mannschaftskampf zu Gunsten der Zeppelin-Mannschaft entschieden.

 

Nach insgesamt vier Stunden endete dann auch die sechste Partie. Ben Spieckermann hatte mit Schwarz an Brett vier früh zwei Bauern verloren, gewann sie jedoch im Mittelspiel zurück – ein Remis schien möglich. Doch Schwarz spielte dann jedoch nicht aktiv genug, so dass Weiß doch noch gewann – Endstand 1,5:4,5.

(ao)

 

 

SG Drewer II holt ersten Mannschaftssieg

Trotz Ersatz ohne Partieverlust deutlich gewonnen

David Crowe sicherte mit seinem Partiegewinn den zweiten Mannschaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)
David Crowe sicherte mit seinem Partiegewinn den zweiten Mannschaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)

Recklinghausen/Marl, frn 22.01.2023. Zur vierten Runde der 1. Kreisliga trat die SG Drewer II bei der zweiten Mannschaft des Recklinghäuser SV Süd/Ost an. Die Marler entführten mit einem überraschend deutlichen 4,5:1,5 beide Punkte.

 

Nach fast 100 Minuten bereits die erste Entscheidung. René Broich konnte mit Schwarz an Brett vier nach mäßiger Eröffnung den aufkommenden Druck von Weiß durch geschickten Ab-tausch abbauen. Danach wickelte er in eine Stellung ab, in der sich beide Spieler bei unklarer Bauernstruktur auf Remis einig-ten.

Nach insgesamt zwei Stunden sorgte dann Olaf Gorny mit Weiß an Brett fünf für die Führung. Schwarz brachte die Dame zu früh ins Spiel, verlor im zehnten Zug einen Läufer und dann noch einen Bauern. Weiß gelang es bei diesem Materialvorteil, den Gegner mit seinem Läuferpaar mattzusetzen – 1,5:0.5 für den Gast.

Rund 20 Minuten später stabilisierte Peter Küppers mit Weiß an Brett drei die Führung. Er gewann einen Turm zum Preis einer Leichtfigur, sein Gegner konnte sich jedoch mit Dauerschach in ein Remis retten – 2,0:1,0.

Nur acht Minuten später sicherte Henry Meyer-Adams, der aus Drewers dritter Mannschaft das Marler Sextett als Jüngster komplettiert hatte, den ersten Mannschaftspunkt. Er hatte mit Schwarz an Brett sechs früh einen Läufer erobert, sich dafür jedoch eine nachteilige Bauernstruktur eingehandelt. Schwarz stand lange schlech-ter, konnte aber dann die Partie drehen. Denn Weiß musste einen Turm opfern, um seine Dame zu retten. Das Endspiel mit einem Turm mehr entschied Schwarz dann für sich – 3,0:1,0 für Drewer.

10 Minuten später fiel dann die endgültige Entscheidung. David Crowe setzte sich mit Weiß an Brett eins mit einem Angriff auf der h-Linie durch und besiegte seinen Gegner durch ein ersticktes Matt – 4,0:1,0. Drewer hatte den zweiten Mannschaftspunkt geholt.

 

Da der Mannschaftswettkampf entschieden war, einigten sich Werner Seifert mit Schwarz an Brett zwei und sein Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis zum 4,5;1,5 für Drewer. (ao)

 

 

Zwei Einzelsiege reichen nicht gegen starken Gegner

SG Drewer II verliert Nachbarschaftsduell

René Broich brachte seine Mannschaft mit 1,0:0,0 in Führung (Foto: A. Obdenbusch)
René Broich brachte seine Mannschaft mit 1,0:0,0 in Führung (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 27.11.2022. In der dritten Runde der 1. Kreisliga empfing die zweite Mannschaft der SG Drewer den SV Kö-nigsspringer Haltern II. Der Gastgeber unterlag knapp mit 2,5:3,5 Punkten.

Beide Mannschaften befanden sich in Personalnöten. Drewer musste mit vier Ergänzungsspielern sein Sextett komplettieren, darunter zwei aus der dritten Mannschaft. Bei den Gästen aus der Seestadt fehlten drei Stammspieler, für die u. a. auch ein Spieler aus Halterns dritter Mannschaft einsprang.

Nach der statistischen Spielstärke war der Gast an den Brettern eins, fünf und besonders an Brett zwei stärker aufgestellt als der jeweilige Gegner. Drewer hatte nur an Brett drei Vorteile.

Dennoch fing es für die Heimmannschaft gut an. Bereits nach etwas mehr als zwei Stunden brachte René Broich mit Schwarz an Brett drei Drewer in Führung. Sein Gegner hatte ein nicht gerechtfertigtes Figurenopfer gebracht und war dadurch auf die Verliererstraße geraten.

Fünf Minuten später stabilisierte David Crowe mit Schwarz an Brett eins die Führung mit einem Remis zum 1,5:0,5. Nach der Eröffnung kam es schnell zu einem umfassenden Figurenabtausch, so dass die Partie bald in ein vollkommen ausgeglichenes Endspiel überging. Eine Punkteteilung war die logische Folge.

Weitere fünfzehn Minuten vergingen, bis Olaf Gorny mit Weiß an Brett vier eine Niederlage zum 1,5:1,5-Aus-gleich nicht mehr verhindern konnte. Er war mit einem Bauern weniger in ein Turm-/Bauern- Endspiel ge-kommen und konnte die Partie noch eine Weile ausgeglichen halten. Dann spielte er jedoch den Turm zu passiv und aktivierte den König nicht ausreichend, so dass der schwarze Mehrbauer die Partie entschied.

Eine Stunde später verlor auch Marcel Sharifi mit Weiß an Brett fünf seine Partie. Er hatte nach 20 Zügen sei-ne Dame verloren, aber nach 34 Zügen Material zurückgewonnen, so dass er sich weiter wehrte. Er konnte zwar zunächst die schwarzen Freibauern aufhalten, aber sein Gegner spielte aktiv mit seinem König und setzte sich am Ende durch – 1,5:2,5.

Fünf Minuten danach war der Mannschaftskampf entschieden. Werner Seifert hatte mit Weiß an Brett die Par-tie gegen einen sehr starken Gegner lange ausgeglichen halten können. Doch zuletzt entschied Schwarz mit zwei Freibauern den Kampf – 1,5:3,5.

 

In der letzten Partie sorgte Norman Breda mit Weiß an Brett fünf eine viertel Stunde später mit Drewers zweitem Sieg noch für eine Ergebnisverbesserung. Er war gar nicht gut in die Partie gekommen, gewann aber sein verlorenes Material zurück. Im weiteren Verlauf des Spiels war er dann der aktivere Spieler und konnte einen Bauern spielentscheidend in eine Dame umwandeln – 2,5:3,5. (ao)

 

 

SG Drewer II überrascht in Waltrop

Trotz zweier Ausfälle einen Mannschaftspunkt erkämpft

Olaf Gorny erkämpfte mit seinem Remis für seine Mannschaft einen Punkt (Foto: A. Obdenbusch)
Olaf Gorny erkämpfte mit seinem Remis für seine Mannschaft einen Punkt (Foto: A. Obdenbusch)

 

Waltrop/Marl, den 30.10.2022. In der zweiten Runde der 1. Kreis-liga musste die SG Drewer II zur starken vierten Mannschaft vom SV Waltrop reisen. Nach einer guten Mannschaftsleistung ent-führte der Gast einen nicht erwarteten Mannschaftspunkt.

Während der Gastgeber in Bestbesetzung antreten konnte, musste Drewer zwei Stammspieler ersetzen.

Bereits nach 75 Minuten war die erste Partie entschieden. René Broich brachte den Gast mit Weiß an Brett fünf in Führung. Sein Geg-ner übersah die Überdeckung eines Feldes, auf den ein Springer zog. Die Figur ging verloren, und Schwarz gab auf.

Bis zur nächsten Entscheidung wurde fast zwei Stunden weiterge-spielt. Werner Seifert verteidigte die Führung durch ein Remis mit Schwarz an Brett zwei. Nach einem angenommenen Damengambit wickelten beide Spieler durch Figurenabtausch unspektakulär ins End-spiel ab, in dem sie sich auf eine Punkteteilung zum 1,5:0,5 für Drewer einigten.

Nach weiteren 85 Minuten ging es dann Schlag auf Schlag. David Crowe war mit Weiß an Brett eins aus der Eröffnung in eine ausge-glichene Partie gelangt, geriet dann aber durch das anhaltend aktive Spiel seines Gegners unter Druck. Ein kleiner Konzentrationsfehler entschied dann die Begegnung zu Gunsten von Schwarz, und Waltrop glich zum 1,5:1,5 aus.

Fünf Minuten später brachte Sören Hemsing mit Weiß an Brett drei den Gast wieder mit 2,5:1,5 nach vorn. Mit aktivem Spiel baute er immer größeren Druck auf und krönte seine Partie mit einem alles entscheidenden Mattangriff.

Doch zehn Minuten musste Drewer wieder den Ausgleich hinnehmen. Peter Küppers hatte zwar mit Schwarz an Brett vier einen Bauern gewonnen. Doch der Abtausch der Schwerfiguren geriet dann so unvorteilhaft für ihn, dass er mit einem Bauern weniger ins Endspiel kam und verlor - 2,5:2,5. Der Mannschaftskampf stand auf des Messers Schneide.

Olaf Gorny spielte mit Schwarz an Brett sechs noch 15 Minuten weiter. Nach einem Bauerngewinn im Mittelspiel reichte es dennoch nicht zu einem Sieg, da der Mehrbauer ein Randbauer war, und sein Läufer eine andere Farbe als das Einzugsfeld hatte. Sein Remis zum 3,0:3,0 bedeutete aber immerhin einen Mannschaftspunkt beim favorisierten Gastgeber. (ao)

 

 

SG Drewer II verliert gegen starken Gast

Ohne drei noch drei Remis geholt

René Broich holte ein respektables Remis (Foto: A. Obdenbusch)
René Broich holte ein respektables Remis (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 18.09.2022. Zum Saisonauftakt der 1. Kreisliga empfing die SG Drewer II den starken Gast vom SK Sodingen/Castrop III. Der Gastgeber kämpfte tapfer, verlor aber schließlich 1,5:4,5.

Die umgebaute zweite Mannschaft der SG Drewer musste zum Start in die neue Saison auf drei Stammspieler verzichten, während der Gast, Tabellendritter der Vorsaison, in Bestbesetzung antreten konnte. So-dingen/Castrop war an fünf Brettern nach statistischer Spielstärke deutlich überlegen aufgestellt. 

Doch der Gastgeber wehrte sich nach Kräften. Sören Hemsing konnte mit Schwarz an Brett drei seine Partie im Mittelspiel wieder ausglei-chen. Im Endspiel hatte er einen leichten Vorteil, einigte sich aber nach rund zwei Stunden mit seinem spielstarken Gegner auf Remis.

Zehn Minuten später schaffte René Broich mit Weiß an Brett vier ebenfalls eine Punkteteilung, und zwar gegen einen Gegner mit einer mehr als 300 DWZ-Punkte höheren Wertung. Er verlor bei einem Angriff zwar einen Bauern, konnte aber noch in ein Remis abwickeln.

Doch weitere zehn Minuten später gewann der Gast die Oberhand. Gregor Anders kam mit Schwarz schlecht aus der Eröffnung und konnte im Laufe der Partie eine Mattdrohung nicht mehr parieren – 1,0:2,0.

Im Zehn-Minuten-Takt ging es dann weiter. Werner Seifert eröffnete seine Partie mit Weiß an Brett zwei gut, spielte dann aber etwas zu verhalten. Sein Gegner nutzte das, um selbst ein aktives Spiel aufzuziehen. Eine Figurengabel auf die Dame entschied schließlich die Begegnung – 1,0:3,0.

Ben Spieckermann gewann mit Schwarz an Brett fünf im Mittelspiel Material, büßte diesen Vorteil aber bis zum Endspiel wieder ein und verlor anschließend. Mit dem 1,0:4,0 war der Mannschaftskampf für den Gast gewonnen.

Jetzt spielte noch Olaf Gorny mit Weiß an Brett sechs seine Partie. Es war eine ausgeglichene Begegnung, in dem beide Parteien nichts zuließen. Da der Mannschaftskampf bereits entschieden war, einigten sich die beiden Kontrahenten auf eine Punkteteilung zum 1,5:4,5-Endstand.

 

Der starke Gast nahm zwar beide Punkte mit, SG Drewer II hatte aber nicht enttäuscht. (ao)

 

 

SG Drewer II holt nach frühem Rückstand noch 3,0:3,0

Remisflut zum Saisonende

Niklas Herche glich mit dem einzigen Marler Sieg den Mannschaftskampf aus (Foto: A. Obdenbusch)
Niklas Herche glich mit dem einzigen Marler Sieg den Mannschaftskampf aus (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 12.06.2022. Zum Saisonschluss der 1. Kreisliga, in der für alle Mannschaften nachzuholenden Runde vier, empfing die zweite Mannschaft der SG Drewer die SG Suderwich aus Reck-linghausen. Nach frühem Rückstand und vielen Remis endete der Wettkampf 3,0:3,0

Während der Gast in Bestbesetzung an die Bretter gehen konnte, musste Drewer zwei Ausfälle kompensieren.

Bereits nach rund einer halben Stunde gab es einen Rückschlag für die Heimmannschaft. Kurt Reich unterlief mit Schwarz an Brett fünf noch in der Eröffnung ein Fehler, der ihn eine Figur kostete, so dass er aufgab – 0,0:1,0.

Nach etwa einer Stunde einigten sich Sascha Kranzusch mit Weiß an Brett sechs und sein Gegner auf Remis. Die Partie war ausgeglichen, beide sahen im Mittelspiel keinen Weg, in die gegnerische Stellung einzubrechen – 0,5:1,5.

Ebenso verständigten sich Gregor Anders mit Weiß an Brett zwei und sein Gegner nach 11 Zügen auf eine Punkteteilung. Weiß bot Remis an, da die Begegnung im Mittelspiel ausgeglichen war, und es an den Brettern eins und drei für Drewer dage-gen vielversprechend aussah – 1,0:2,0. Gregor Anders blieb damit in seinem vierten Mannschaftseinsatz un-besiegt.

René Broich wurde mit Weiß an Brett vier in einem für ihn unvorteilhaften Endspiel Remis angeboten, das er sofort zum 1,5:2,5 annahm

An Brett drei konnte Niklas Herche dann mit Schwarz die gegnerische Stellung immer weiter unter Druck setzen und schließlich eine Figur gewinnen. Das war der entscheidende Baustein zum Sieg, mit dem er zum 2,5:2,5 ausglich.

Jetzt spielten nur noch David Crowe mit Schwarz an Brett eins und sein Gegner. Nach wechselseitigen Ro-chaden führte Weiß einen starken Angriff, den der Gegner gerade noch parieren konnte. In der Abwicklung fand Weiß nicht die richtige Kombination und musste sich deswegen mit einem Remis begnügen. Damit war der Endstand zum 3,0:3,0 besiegelt.

Nach einem einschneidenden Umbau der Mannschaft in der zweiten Pandemiesaison und trotz vieler Perso-nalprobleme sicherte sich Drewer II den siebten Tabellenplatz – zwei Punkte hinter Platz drei und sechs Punkte vor dem Abstiegsplatz. (ao)

 

 

Nach klarem Rückstand noch Remis erkämpft

Ergänzungsspieler retten der SG Drewer II einen Punkt

Axel Obdenbuschs Partiegewinn rettete das Mannschaftsremis (Foto: SK Münser 32)
Axel Obdenbuschs Partiegewinn rettete das Mannschaftsremis (Foto: SK Münser 32)

Marl/Herne, den 22.05.2022. In einer Nachholbegegnung der drit-ten Runde der 1. Kreisliga musste die zweite Mannschaft der SG Drewer nach Herne zum SK Sodingen/Castrop III reisen. Nach klarem Rückstand schafften die Marler Schachfreunde noch ein 3,0:3,0.

Beide Mannschaften mussten drei Stammspieler ersetzen und dabei auch auf niedrigerklassige Spieler zurückgreifen, der Gastgeber auf einen, der Gast auf zwei. Drewers zweite Mannschaft ging als Aus-senseiter an den Start, sie war Vorletzter und der Gastgeber nach der statistischen Spielstärke bis auf Brett drei in allen Partien stärker besetzt, insbesondere an den Brettern vier und fünf.

Nach einer Stunde fand Kurt Reich mit Schwarz an Brett vier nach dem elften Zug von Weiß für seinen Königsspringer kein Fluchtfeld mehr und gab auf – 0,0:1,0 aus Sicht des Gastes.

40 Minuten später remisierte Gregor Anders mit Schwarz an Brett zwei in einer ausgeglichenen Partie zum 0,5:1,5.

Nach einer weiteren Stunde musste David Crowe mit Weiß an Brett eins die Dominanz des Spiels von Schwarz anerkennen und gab auf – 0,5:2,5.

Wenig später bot René Broich mit Weiß an Brett drei in einer Partie mit unklarem Ausgang angesichts des aussichtslos erscheinenden Mannschaftskampfs Remis zum 1,0:3,0 an.

Jetzt spielten nur noch die Ergänzungsspieler aus Drewers dritter Mannschaft.

Der junge Marcel Sharifi hatte mit Schwarz an Brett sechs im Laufe der Partie einen Mehrbauern gewonnen, musste dafür aber mit zwei Doppelbauern ins Endspiel gehen. Weiß spielte mit Turm und Springer, Schwarz mit Turm und Läufer. Nach Abtausch der Türme schlug der Springer zwar noch einige Bauern, Weiß konnte aber die Umwandlung des verbliebenen Zentrumsbauern im Schutze von König und Läufer nicht mehr ver-hindern und gab nach 3 ½ Stunden auf – nur noch 2,0:3,0.

Jetzt hing alles vom Ausgang der Partie an Brett fünf ab. Axel Obdenbusch war mit Weiß nach 25 Zügen in große Bedrängnis geraten. Sein starker Gegner hatte ihn zugestellt, und es drohten gefährliche Angriffe auf die Königsstellung sowie Materialverluste. Nach 30 Zügen entschloss sich Weiß zu einem Springer-Opfer, das ihm zwei Bauern und endlich ein angemessenes Gegenspiel brachte. Drei Züge später gewann er bei einem Gegenangriff den geopferten Springer zurück. Nach weiterem Figurenabtausch spielten beide Farben mit Dame und Springer. Aber Weiß hatte immer noch eine Bauernmehrheit, die er im Endspiel ausbaute und zudem den verbliebenen schwarzen Springer eroberte. Als Schwarz seinen letzten Bauern verlor, gab er auf. Nach mehr als 80 Zügen und viereinhalb Stunden hatte Drewer noch zum 3,0:3,0 ausgeglichen.(ao)