Die Startseite kann zur Zeit nicht aktualisiert werden. Die aktuellen Artikel und der Terminplan für das 2. Halbjahr 2019 sind aber auf den thematischen Seiten zu finden.

Martin Schäfer holt Tagessieg im Blitzen

Martin Schäfer gewann mit knappem Vorsprung den vierten Spieltag der Schach-Blitzmeisterschaft der SG Drewer 54 e. V. Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der Gesamtwertung zwischen Wilfried Uhlich und ihm hält an.

 

Trotz hoher spätsommerlicher Temperaturen beteiligten sich 11 Schachfreunde am vierten Spieltag der Blitzmeisterschaft der SG Drewer 54 e. V. – sieben aus der ersten Mannschaft des Vereins, zwei aus der zweiten und zwei aus der dritten. Die Teilnehmer aus der ersten Mannschaft waren natürlich für den Tagessieg favorisiert. Aber im Schach spielt die Tagesform eine wichtige Rolle, und im Blitz-Schach gelingt so manche Überraschung.

 

 

mehr...

Vereinsmeisterschaft 2019

Paarungsliste der 5. Runde
Tisc TNr Teilnehmer   TWZ E A     Punk - TNr Teilnehmer   TWZ E A     Punk Ergebni A
1 6. Kopp,Udo   1329 N       (2½) - 3. Ritter,Wolfgang   1581 N       (3½) -  
2 1. Arnold,Ulrich   1838 N       (2½) - 8. Obdenbusch,Axel   1148 N       (2½) -  
3 9. Kwiatkowski,Adrian             (1) - 2. Riegermann,Ulrich   1764 N       (2½) -  
4 5. Reich,Kurt   1346 N       (1½) - 7. Langer,Joachim   1183 N       (2) -  
5 4. Neumann,Helmut   1429 N       (2) - 10. spielfrei             (0) + - -  

Ulrich Riegermann sorgt für Überraschung

Ulrich Riegermann gewann gegen einen der beiden bisherigen Spitzenreiter (Foto: A. Obdenbusch)
Ulrich Riegermann gewann gegen einen der beiden bisherigen Spitzenreiter (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 11.07.2019. In der vierten Runde der Vereinsmeister-schaft der SG Drewer  wurden nur drei  Partien ausgespielt. Nach einer überraschenden Niederlage seines Mitkonkurrenten übernahm Wolfgang Ritter die alleinige Führung.

Die Partie an Brett drei war als erste entschieden. Da Kurt Reich gegen Axel Obdenbusch nicht antreten konnte, verlor er kampflos.

An Brett vier spielte Routinier Joachim Langer mit Weiß gegen den jungen Adrian Kwiatkowski ein abgelehntes Skandinavisches Gam-bit. Die Partie war lange nach Material ausgeglichen. Weiß griff nach etwa 20 Zügen auf der c-Linie an. Schwarz antwortete mit einem guten Gegenspiel am Königsflügel, spielte dann aber nicht konse-quent und mutig genug weiter, so dass er seinen Vorteil wieder ver-lor. Nach einer Turmverdopplung von Weiß auf der b-Linie, fand Schwarz nicht den richtigen Verteidigungszug und gab sich nach 42 Zügen geschlagen.

An Brett eins hatte es Wolfgang Ritter, Weiß, mit dem ältesten Teilnehmer Helmut Neumann und dessen 

mehr...

SG Drewer wird Vizemeister der Ü60-Liga

Wolfgang Ritter war mit 2 ½ Punkten aus vier Partien einer der er-folgreichsten Ü60er der SG Drewer (Foto: A. Obdenbusch)
Wolfgang Ritter war mit 2 ½ Punkten aus vier Partien einer der er-folgreichsten Ü60er der SG Drewer (Foto: A. Obdenbusch)

Marl/Erkenschwick, den 08.07.2019. Den fünften und letzten Spieltag der Ü60-Liga richtete der SV Erkenschwick am Stimberg aus. Der Gast-geber schlug den SC Recklinghausen-Altstadt ebenso mit 3:1 wie die SG Drewer die SG Ro-chade Disteln. Damit wurde Erkenschwick mit einem Brettpunkt Vorsprung vor der mann-schaftspunktgleichen SG Drewer erster Ü60-Bezirksmeister.

Vor dem abschließenden Spieltag hatten der SV Erkenschwick und die SG Drewer aus drei Runden jeweils zwei Siege geholt; die Stimbergmanschaft führte, da sie höher gewonnen hatte und somit einen Brettpunkt mehr auf ihrem Konto hatte.

Beide Teams waren gegen ihre jeweiligen Gegner favorisiert. Drewer hätte im Saisonfinale ein Wunder ge-braucht, einen 4:0-Sieg, um noch eine Chance auf die Rückeroberung der Tabellenspitze zu haben.

mehr...

SG Drewer I verpasst  Wiederaufstieg

Bochum-Wattenscheid, den 14,06.2019. Im Stichkampf um den letzten freien Platz in der Verbandsklasse standen sich die SG Höntrop I und die SG Drewer I gegenüber. Nach frühem Rückstand und zwischenzeitlicher Führung verlor der Gast am Ende doch noch 3,5:4,5 und verpasste den sofortigen Wiederaufstieg.

 

Drewers „1.“ musste drei Spieler der ersten Acht ersetzen, darunter auch Topscorer Felix Pennig. Aber die Ersatzspieler sollten ihre Aufgaben überwiegend gut lösen.

Nach 90 Minuten war die Partie an Brett sechs bereits beendet. Georg Nordhoff hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt, spielte an Brett sechs eine schwache Eröffnung und fand überhaupt nicht in die Partie – 0:1. 

mehr...

Wilfried Uhlich übernimmt Führung

Marl, den 27.06.2019. Den dritten Spieltag der Schach-Blitzmeis-terschaft der SG Drewer 54 e. V. gewann Wilfrid Uhlich, der da-mit auch in der Gesamtwertung führt.

Immerhin acht Schachfreunde beteiligten sich bei hochsommerlichen Temperaturen am dritten Spieltag der Blitzmeisterschaft der SG Dre-wer 54 e. V. - fünf aus der ersten Mannschaft des Vereins, zwei aus der zweiten und einer aus der dritten. Die Teilnehmer aus der ersten Mannschaft waren natürlich die heißesten Kandidaten für den Tages-sieg in diesem Blitzturnier. Aber im Schach spielt die Tagesform eine große Rolle, und im Blitz-Schach ist so manche Überraschung mög-lich.

Sieben Runden mit jeweils vier Partien und fünf Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie waren zu bewältigen. Nach 28 Partien stand das Ergebnis dann fest.

mehr...

Drewer verliert Tabellenführung der Ü60-Liga an Erkenschwick

Herten, 27.06.2019. Am vierten Spieltag der Ü60-Liga trennten sich der SC Recklinghausen-Altstadt und der SV Königsspringer Haltern 2,0:2,0. Die SG Rochade Disteln unterlag in Unterbesetzung dem SV Erkenschwick mit 0,5:3,5, der damit die SG Drewer an der Tabellenspitze ablöste.

Die Altstädter gingen zwei Mal gegen Haltern in Führung, mussten aber jeweils den Ausgleich zum Endstand von 2,0:2,0 hinnehmen.

Im zweiten Mannschaftskampf trat Disteln gegen Erkenschwick in Unterbesetzung an und verlor die Partie an Brett eins kampflos. Nach dem Verlust der Partie an Brett zwei und einem Remis an Brett vier war das Mann-schaftsduell entschieden. Die Niederlage an Brett drei besiegelte den Endstand von 0,5:3,5.

 

Vor dem abschließenden fünften Spieltag am Stimberg führt der SV Erkenschwick nach zwei Siegen und einer Niederlage mit 4 Mannschaftspunkten vor der punktgleichen SG Drewer, die aber einen Brettpunkt ...(ao)

mehr...

SG Drewer verpasst Vorentscheidung

Linke Reihe: Uwe Nebel, Martin Schäfer, Wolfgang Ritter, Helmut Neumann; rechte Reihe: Peter Trzaska, Franz Schulze Bisping, Hermann Hagermann, Frank Block (Foto: A. Obdenbusch)
Linke Reihe: Uwe Nebel, Martin Schäfer, Wolfgang Ritter, Helmut Neumann; rechte Reihe: Peter Trzaska, Franz Schulze Bisping, Hermann Hagermann, Frank Block (Foto: A. Obdenbusch)

Drewer, den 06.06.2019. Am 3. Spieltag der Ü60-Liga des Schachbezirks Herne-Vest war die SG Drewer Gastgeber. Nach starkem Beginn verlor Drewer gegen den SV Erkenschwick noch 1,0:3,0, während sich im zweiten Mannschafts-kampf der SV KS Haltern und die SG Rochade Disteln 2,0:2,0 trennten.

Der Schachbezirk Herne-Vest trägt in diesem Jahr zum ersten Mal eine Mannschaftsmeisterschaft als Ü60-Liga aus. Dafür kann jeder Mitgliedsverein be-liebig viele Spieler mit einem Mindestalter von 60 Jahren aufstellen, von denen jeweils vier spielen. Jede gemeldete Mannschaft spielt gegen jede an-dere. Für den Start dieser Ü60-Liga hatten fünf Ver-eine Teams gemeldet, so dass in jeder Runde eine Mannschaft spielfrei hat.

mehr...

Favoriten setzen sich durch

Marl, den 16.05.2019. Am Hauptspieltag der 12. und damit vor-letzten Runde des Schach-Pokalwettbewerbs der SG Drewer wurden fünf Partien ausgetragen. Die Favoriten triumphierten – auch gegen den gegnerischen Anzugsvorteil.

Wilfrid Uhlich spielte an Brett fünf mit Weiß gegen Wolfgang Ritter er-wartungsgemäß ein Damengambit und konnte sich bald einen Materialvorteil verschaffen. Nach 24 Zügen inszenierte Weiß einen gefährlichen Angriff mit Mattgefahr, so dass Schwarz aufgab. 

Martin Schäfer traf mit Weiß an Brett drei auf Udo Kopp und dessen Russische Verteidigung. Zwar hielt Schwarz Materialgleichheit, aber nach 20 Zügen spielte Weiß einen massiven, spielentscheidenden Angriff mit Läufer und Türmen, und Schwarz gab auf.

mehr...

Meisterschaft und direkter Aufstieg für die SG Drewer II

Marl, den 12.05.2019. Mit einem Punkt Vorsprung reiste der Ta-bellenführer der 1. Kreisliga, die SG Drewer II, zur SG Rochade Disteln II. Mit einem 4,5:1,5-Auswärtssieg ließ der Spitzenreiter nichts mehr anbrennen und krönte die Saison mit Meisterschaft und direktem Aufstieg.

Mit einem Sieg im letzten Saisonspiel konnte Drewers Reserve bei einem Punkt Vorsprung auf den Verfolger aus Waltrop alles klar ma-chen.

Da Distelns Spieler für Brett eins nicht erschien, brachte Sebstian Mittmann nach 30 Minuten seine Mannschaft kampflos mit 1:0 in Führung.

Marius Kraft und René Broich sorgten für weitere Einzelsiege, wäh-rend Marcel Hess, Henri Berner und Wolfgang Ritter remisierten – ein deutlicher 4,5:1,5-Sieg. Da der Tabellenzweite aus Waltrop gleichzeitig bei der SG Drewer III verlor, wurde Drewers Reserve sogar noch mit drei Punkten Vorsprung Meister und steigt in die Ver-bandsbezirksliga auf.

 

Das Sextett blieb ungeschlagen und holte mit sieben Siegen und

mehr

 

Senioren-Sextett mit starkem Saisonausklang

Helmut Neumann sicherte gegen einen star-ken Gegner den Mannschaftssieg (Foto: A. Obdenbusch)
Helmut Neumann sicherte gegen einen star-ken Gegner den Mannschaftssieg (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 12.05.2019. Im Spitzen-Mannschaftskampf der neunten und letzten Runde der 1. Kreisliga empfing die dritte Mannschaft der SG Drewer den SV Waltrop III. Mit einem unerwartet deutli-chen 4,0:2,0 verteidigten Drewers Senioren den dritten Tabellen-platz. 

Der SV Waltrop III, Tabellenzweiter mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer trat  mit zwei Ersatzspielern an, die SG Dre-wer III, Tabellendritter, hatte einen Stammspieler zu ersetzen. Der Gast musste gewinnen, um die letzte Chance auf einen direkten Aufstieg zu wahren.

Nach rund einer Stunde brachte Axel Obdenbusch mit Weiß an Brett sechs das Marler Sextett mit 1:0 in Führung. Nach Italienischer Eröff-nung riss er nach und nach die Königsstellung seines jungen Geg-ners auseinander und ließ dann den schwarzen König bis zum Matt im 26. Zug wandern.

 

Bereits 20 Minuten später erhöhte Udo Kopp mit Schwarz an Brett drei zum 2:0; er hatte schon früh in der Partie einen Turm erobert, so dass sein Gegner im 21. Zug aufgab....

mehr

Nachwuchsförderung statt Klassenerhalt

Marl, den 05.05.2019. Im achten und letzten Mannschaftskampf der 2. Kreisliga gastierte die SG Drewer IV in Herten bei der drit-ten Mannschaft der SG Rochade Disteln. Nach einer 2:3-Nieder-lage schließt Drewer die Saison ohne einen Mannschaftspunkt ab.

Der letzte Mannschaftskampf war ein Spiegelbild der gesamten Sai-son: Drewer konnte ein Mal mehr nicht alle Bretter besetzen. Außer-dem fehlte mit Enrico Berner der erfolgreichste Spieler.

Auf Drewer Seite blieben die Bretter fünf und sechs, bei Disteln die Bretter drei und sechs unbesetzt. Die Partie an Brett sechs fiel des-halb aus der Wertung. Nach 30-minütiger Karenzzeit gewann Henry Meyer-Adams  an Brett drei kampflos, während der Gastgeber an Brett fünf kampflos einen Brettpunkt holte – es stand 1:1.

 

mehr

 

Adrian Kwiatkowski verpasst Sensation

Adrian Kwiatkowski zeigte eine starke Leistung (Foto: A. Obdenbusch)
Adrian Kwiatkowski zeigte eine starke Leistung (Foto: A. Obdenbusch)

 

Marl, den 25.04./02.05.2019. Am zweiten Spieltag der Vereinsmeisterschaft der SG Drewer 54 e. V. setzten sich die Favoriten durch, mussten sich aber mit teilweise hartnäckigem Widerstand auseinandersetzen. Der junge Adrian Kwiatkowski schrammte knapp an einer Sensa-tion vorbei.

In einer vorgezogenen Partie spielte der krasse Außenseiter Adrian Kwiatkowski, der erst vor ein paar Monaten aus der Schulschach-AG des ASGS-Gymnasiums dem Verein bei-getreten war, mit Weiß gegen den routinierten Wolfgang Ritter. Weiß bot dem Favoriten mutig Paroli und behauptete in der Partie bei leicht besserer Struktur lange Material-gleichheit. Nach mehr als 30 Zügen schlug Weiß einen Bauern – ein Damentausch hätte ihm ein günstigeres Endspiel beschert. Das erleichterte Schwarz das Ge-genspiel. Nach vierzig Zügen übersah Weiß dann einen drohenden Spieß, verlor seine Dame und gab auf. Ein bitteres Ende – statt zu punkten, stand er nun mit leeren Händen da...

 

mehr

Zwei Preise für Spieler der SG Drewer

Acht Spieler aus allen Altersklassen und verschiedenen Mannschaften der SG Drewer waren ins ostwestfälische Werther zum 25. Schloss-Open-Schachfestival (12.-14.04.2019) gefahren. Alle sammelten wertvolle Wettkampferfahrungen, und zwei wurden ausgezeichnet.

 

Volker Mittmann und Felix Pennig starteten in der B-Gruppe, die 49 Spieler mit Turnierwertungszahlen zwischen 1.700 und 2.100 umfasste. Während Felix Pennig durch drei Siege drei Punkte aus fünf Partien holte, hatte Volker Mittmann kein gutes Wochenende erwischt und kam nur zu drei Remis in fünf Spielen.

mehr...

Uwe Nebel holt dritten Ratingpreis in Folge

Uwe Nebel aus der ersten Mannschaft der SG Drewer 54 e. V. nahm wieder am Willi-Knebel-Turnier teil. Mit einer starken Leistung von 5 ½ Punkten aus neun Runden spielte er sich auf den elften Rang.

 

An der 26. Ruhrgebietsmeisterschaft der Senioren, dem Willi-Knebel-Gedenkturnier, beteiligten sich 55 Schachfreunde. Das Essener Neun-Runden-Turnier über drei Wochen war wieder hochkarätig besetzt. Zwei FIDE-Meister gingen an den Start, sieben Teilnehmer besaßen eine statistische Spielstärke von mindestens 2.000 DWZ-Punkten,  weitere sieben eine zwischen 1.900 und 1.999 DWZ-Punkten. Uwe Nebel aus der Verbandsbezirksliga-Mannschaft der SG Drewer und Leiter der Schulschach-AG am ASGS-Gymnasium belegte auf der Ratingliste der Teilnehmer mit 1.836 Punkten den 20. Platz.

 

mehr...

Felix Pennig holt ohne Verlustpunkt  Tagessieg im Blitzschach

Marl, den 11.04.2019. Den zweiten Spieltag der Schach-Blitzmeisterschaft der SG Drewer 54 e. V. gewann der junge Felix Pennig mit deutlichem Vorsprung. Weitere Überraschungen blieben aus.

Neun Schachfreunde beteiligten sich am zweiten Spieltag der Blitzmeister-schaft der SG Drewer 54 e. V. vier aus der ersten Mannschaft der SG Dre-wer, drei aus der zweiten und jeweils einer aus der dritten und vierten. Neun Runden mit jeweils vier Partien und fünf Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie waren zu bewältigen.

Nach 36 Partien stand das Ergebnis fest. Tagessieger wurde mit Felix Pennig erneut ein sehr junger Spieler des Vereins. Mit acht Siegen aus acht Partien

mehr...

 

SG Drewer wahrt Aufstiegschance

Marl, den 07.04.2019. In der vorletzten Runde der Verbandsbezirksliga empfing die SG Drewer den SV Hullern. Mit einem deutlichen 6,0:2,0 klettert der Gastgeber auf Tabellenplatz zwei und hat den Aufstieg jetzt in eigener Hand.

 

Bereits nach eine halben Stunde brachte Ulrich Arnold mit Weiß an Brett zwei die Gäste mit 1:0 in Führung. Er verschaffte sich Vorteile in der Eröffnung, die er zum Partiegewinn gegen einen starken Gegner nutzte.

 

mehr...
 

 

Helmut Neumann schlägt Blitzmeister

Sieben Partien waren für die drittletzte Pokalrunde mit 60 Minuten Bedenkzeit je Spieler angesetzt. Wegen zahlreicher Urlaubs- und Krankheitsfälle kann nur über drei Begegnungen berichtet werden.

 

Ulrich Arnold eröffnete mit Weiß an Brett zwei gegen Außenseiter Sascha Kranzusch mit einem Damengambit und konnte schließlich einen Bauern gewinnen. Schwarz versuchte dagegen zu halten, doch seine Stellung wurde immer schwieriger, so dass er nach 23 Zügen aufgab.

 

mehr...

Tabellenführer SG Drewer II steht dicht vor dem Aufstieg

Marl, 31.03.2019. Am vorletzten Spieltag der 1. Kreisliga empfing der Spitzenreiter SG Drewer II die zweite Mannschaft des SV Datteln. Mit 3,5:2,5 behielt Drewer die Oberhand über die Kanalstädter, beide Mannschaftspunkte und die Tabellenführung.

Bereits nach knapp 80 Minuten einigten sich Marcel Hess mit Schwarz an Brett drei und sein Gegner nach massivem Figurenabtausch auf Remis.   

Minuten später brachte René Broich sein Sextett mit 1,5:0,5 in Führung. Durch einen Entwicklungsvorsprung gewann er früh mit Weiß an Brett sechs eine Figur und verwertete diesen Vorteil zum Partiegewinn. Er bleibt damit ungeschlagen und belegt mit sechs Punkten aus sieben Partien Platz zwei der Topscorerliste.

 

mehr

Schüler der Schach AG zeigten ihr Können  im Schülerschachturnier im Recklinghäuser Umspannwerk

Marl, 30.03.2019. Die Schülerinnen und Schüler der Schulschach-AG des ASGSG haben viel dazu gelernt. Dies zeigten sie nun erstmals öffentlich und spielten am Samstag, den 30.03., beim großen Schülerturnier im Umspannwerk in  Recklinghausen  mit.

Das Turnier dauerte über fünf Stunden und es mussten neun Partien mit je zehn Minuten Bedenk-zeit für beide Seiten gespielt werden.  Insgesamt waren zu dem Turnier 78  U12-Schüler  aus dem gesamten Ruhrgebiet angereist. Etliche davon hat-ten schon einige Erfahrungen in Turnieren oder Vereinsmannschaften gesammelt.

 

mehr

 

David verliert gegen Goliath

Am vorletzten Spieltag der 2. Kreisliga empfing die abstiegsbedrohte vierte Mannschaft der SG Drewer 54 e. V. den starken Tabellendritten SV Erkenschwick V. Nach langem Ringen an den ersten drei Brettern besiegelte eine 2:4-Heimniederlage den Abstieg.

 

Der Gastgeber war klarer Außenseiter, war doch das Stimberg-Sextett Der Gast war nach statistischer Spielstärke an allen Brettern stärker besetzt, und zwar zwischen 50 und 600 DWZ-Punkten.

 

mehr...

Kurt Reich sorgt für die einzige Überraschung

Marl, 21.03.2019. Die Schach-Vereinsmeisterschaft der SG Drewer 54 e. V. startete mit vier Partien. An drei Brettern setzten sich die Favoriten durch.

Neun Vereinsmitglieder beteiligten sich an dem Turnier über sieben Runden: eins aus der ersten, zwei aus der zweiten, vier aus der dritten und zwei aus der vierten Mannschaft. Mit einem Lebensalter zwischen 16 und 92 Jahren waren alle Altersklassen vertreten. Die erste Runde sollte lange und hart umkämpfte Partien bringen.

 

mehr

SG Drewer II weiter auf Aufstiegskurs

In der siebten Runde der 1. Kreisliga musste Spitzenreiter SG Drewer II nach Recklinghausen zur SG Suderwich reisen. Mit einem hart erkämpften 3,5:2,5 holte der Gast beide Mannschaftspunkte nach Marl und verteidigte Platz eins.

Bei Drewer war die Stammbesetzung für die Bretter eins bis drei, bei Suderwich die für Brett zwei ausgefallen.

 

René Broich griff nach einem angenommenen Damengambit einen schwarzen Springer an und eroberte ihn schließlich. Mit diesem Materialvorteil dominierte er das Endspiel, und sein Gegner gab auf – 0:1.

 

mehr 

SG Drewers Senioren in Spiellaune

In der siebten Runde der 1. Kreisliga empfing die dritte Mannschaft der SG Drewer den SC Recklinghausen-Altstadt II. Mit einem unerwartet deutlichen 5,5:0,5 besiegelte der Gastgeber den Abstieg des Nachbarn.

 

Der Gast aus der Altstadt benötigte im Kampf gegen den Abstieg jeden Punkt, trat jedoch mit einem Ersatzspieler an. Auf Drewers Seite fehlten zwei Stammspieler.

Bereits nach 40 Minuten ging Drewer mit 1:0 in Führung. Peter Stickel spielte druckvoll mit Weiß an Brett sechs und eroberte mit dem 21. Zug die schwarze Dame, so dass sein Gegner aufgab.

 

mehr

Kreis der Titelkandidaten wird kleiner

Drewer, 14.03.2019. Am zehnten Spieltag des Pokalwettkampfs der SG Drewer 54 e. V. wurden nur drei Partien ausgetragen. Da jeweils zwei der vier Titelkandidaten gegeneinander spielten, war für Spannung gesorgt.

An Brett sieben spielte Sascha Kranzusch mit Weiß gegen Axel Obdenbusch ein Damengambit. Die Stellung war lange ziemlich ausgeglichen. Als Schwarz die weißen Angriffe am Damenflügel abwehren und einen Bauern gewinnen konnte, verlagerte Weiß sein Spiel an den Königsflügel und öffnete die Stellung. Schwarz nutzte das sofort, um mit Turmpaar und Läufer den weißen König zu jagen. Angesichts der nahen Zeitkontrolle und der Mattgefahr gab Weiß nach 39 Zügen auf.

 

mehr

Drewer, 14.03.2019. Bürgermeister Werner Arndt (2. v. li.) ehrte als Vorsitzender des Stadtsportverbandes den neuen Schach-Stadtmeister Uwe Nebel (li.) und den Vizemeister Herni Berner (re.).  Martin Schäfer, der Drittplatzierte, war verhindert. (ao)
Drewer, 14.03.2019. Bürgermeister Werner Arndt (2. v. li.) ehrte als Vorsitzender des Stadtsportverbandes den neuen Schach-Stadtmeister Uwe Nebel (li.) und den Vizemeister Herni Berner (re.). Martin Schäfer, der Drittplatzierte, war verhindert. (ao)

Uwe Nebel ist neuer Stadtmeister

Drewer, 07.03.2019. In der Schlussrunde gaben sich die Kandidaten für den Stadtmeistertitel keine Blöße mehr. Das Kopf-an-Kopf-Rennen der drei Führenden musste deshalb durch die Feinwertung entschieden werden.

Die Begegnung zwischen Gregor Anders, Weiß, und Uwe Nebel, dem Führenden, endete als erste. Schwarz gab nach 18 Zügen ein Springerschach und öffnete der eigenen Dame die Angriffsmöglichkeit auf die weiße. Angesichts des Damenverlustes gab Weiß auf. Durch diesen Sieg behauptete Uwe Nebel die Spitzenposition.

 

 mehr

Drewers Junge drehen Mannschaftskampf

Drewer, 25.02.2019. In einem vorgezogenen Mannschaftskampf der siebten Runde der Verbandsbezirksliga Gruppe vier musste die SG Drewer zum SC Recklinghausen-Altstadt reisen. Einen vorübergehenden Rückstand verwandelte Drewer noch in einen 5:3 Sieg.

Um die letzte Wiederaufstiegschance zu wahren, musste Drewer I alle drei ausstehenden Mannschaftskämpfe gewinnen. Der Gast stand also unter Druck.

 

Nach 90 Minuten fiel die erste Entscheidung. Martin Schäfer musste sich mit Schwarz an Brett fünf mit einem Remis begnügen. Sein Gegner hatte alle Angriffsbemühungen durch rigorosen Figurenabtausch erstickt.

 

mehr...

Udo Kopp gewinnt Seniorenduell

Am Hauptspieltag der sechsten Runde der Stadtmeisterschaft wurden vier Begegnungen ausgetragen. Weiß konnte nur in einer Partie seinen Anzugsvorteil nutzen.

 

Joachim Langer, Weiß, und Axel Obdenbusch, Schwarz beendeten ihre Partie als erste. In einer lange geschlossenen Stellung eroberte Weiß einen Mehrbauern und gewann die Qualität, die er jedoch einige Züge später wieder zurückgeben musste. Nach mehrfachem Figurenabtausch mündete die Partie in ein Damenendspiel, in dem sich beide Spieler nach 46 Züge auf Remis einigten.  

mehr...

SG Drewer verliert Nachbarschaftsduell

In der sechsten Runde der Schach-Verbandsbezirksliga Gruppe 4 empfing der Tabellenzweite, die SG Drewer, den verlustpunktfreien Spitzenreiter, den SK Hervest-Dorsten. Der Gastgeber verlor nach einem 2:6 beide Mannschaftspunkte und Platz zwei.

 

Die beiden Mannschaften waren nicht nur geografische, sondern auch Tabellen-Nachbarn. Doch die Startvoraussetzungen an diesem Tag  hätten unterschiedlicher nicht sein können: Während Drewer weder auf seine Nummer eins noch auf seinen Topscorer zurückgreifen konnte, trat Hervest-Dorsten in Bestbesetzung an und schien an fünf Brettern stärker aufgestellt zu sein.

 

mehr... 

Marius Kraft war als Jüngster der Beste

Den ersten Spieltag der Schach-Blitzmeisterschaft der SG Drewer 54 e. V. entschied überraschend Marius Kraft für sich.  

 

Acht Schachfreunde beteiligten sich am ersten Spieltag der Blitzmeisterschaft der SG Drewer 54 e. V: drei aus der ersten Mannschaft der SG Drewer, vier aus der zweiten und einer aus der dritten. Sieben Runden mit jeweils vier Partien und fünf Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie waren zu bewältigen.

Nach 28 Partien stand das Ergebnis fest. Tagessieger wurde er jüngste Teilnehmer, Marius Kraft aus der zweiten Mannschaft. Dass er im Blitzschach eine gute Rolle spielen kann, hatte er bereits am ersten Spieltag 2018 mit einem dritten Platz bewiesen.

 

mehr...

Wolfgang Ritter überrascht mit Remis

Am neunten Spieltag des Pokalwettkampfs der SG Drewer konnten wegen einiger Krankheitsfälle nur vier Begegnungen ausgetragen werden. Wolfgang Ritter remisierte überraschend gegen einen der Titelkandidaten.

An Brett zwei spielte Außenseiter Axel Obdenbusch mit Weiß gegen Wilfried Uhlich und dessen Caro-Kann-Verteidigung. Weiß verlor im Mittelspiel die Qualität und einen Bauern. Schwarz musste später die Qualität zurückgeben, um ein weißes Gegenspiel zu unterbinden, konnte dann aber nach mehrfachem Figurenabtausch einen Bauern umwandeln. Vor einem drohenden Matt gab Weiß nach 44 Zügen auf. 

Uwe Nebel, einer der Spitzenspieler der SG Drewer und Leiter der Schulschach-AG am ASGS-Gymnasium hatte sich dieses hochkarätige Turnier nicht entgehen lassen. Mit persönlichen 1825 DWZ-Punkten war er auf dem Listenplatz 18 an den Start gegangen.  

 

mehr...

Schulschach-Leiter Uwe Nebel bot starke Leistung in Oberhausen

An der offenen Schach-Meisterschaft 2018/2019 des SV Oberhausen nahmen 52 Spieler teil. Der Marler Uwe Nebel konnte sich mit einem elften Platz gut in Szene setzen. 

Der Oberhausener Schachverein 1887 e. V., dessen Nummer eins der Großmeister und frühere Weltklassespieler Vlastimil Hort ist, hatte wieder zur offenen  Vereinsmeisterschaft eingeladen. Das 52-köpfige Teilnehmerfeld war stark besetzt. Acht Teilnehmer wiesen eine statistische Spielstärke von mehr als 2000 DWZ-Punkten auf, sechs eine zwischen 1900 und 1999 DWZ-Punkten und weitere fünf eine zwischen 1800 und 1899 DWZ-Punkten.

 

mehr...

SG Drewer erobert Platz zwei

Die fünfte Runde der Verbandsbezirksliga Gruppe 4 führte die SG Drewer zu den SF Kirchhellen II.  Zwei Mannschaftspunkte aus einem 5,5:2,5-Aus-wärtssieg schoben den Gast auf Platz zwei.

 

Nach 95 Minuten brachte Lars Schäpers seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Mit Weiß an Brett fünf hatte er in der Eröffnung einen Zentrumsbauern gewonnen. Danach brach die schwarze Stellung mit dem König in der Mitte ein, und der Gegner gab auf.

 

Georg Nordhoff stabilisierte 30 Minuten später die Führung. Mit Weiß an Brett acht nutzte er die Passivität seines Gegners, um selbst druckvoll nach vorne zu spielen. Nach einem ungenauen Zug von Weiß blieb es aber bei einem  Remis zum 1,5:0,5.

mehr...

David verliert gegen Goliath

Zur fünften Runde der 2. Kreisliga musste die vierte Mannschaft der SG Drewer beim Herner Spitzenreiter Unser Fritz IV antreten. Trotz ansprechender Partieführungen gab es am Ende eine deutliche 1:5 Niederlage.

Ungleicher hätte die Ausgangslage nicht sein können: Unser Fritz IV ging als verlustpunktfreier Tabellenführer fast in Bestbesetzung an den Start. Drewers Vierte spielte als noch punktloser Aufsteiger wieder ohne seinen Spitzenspieler und konnte darüber hinaus das sechste Brett nicht besetzen.

 

mehr...

Gregor Anders hält Anschluss an Podestplätze

Drewer, 17.01.2019. Am Hauptspieltag der fünften Runde der Schach-Stadtmeisterschaft wurden fünf Begegnungen ausgetragen. Es wurde  ein Tag, an dem viele Partien kippten.

Georg Nordhoff mit Weiß und der Spitzenreiter Henri Berner beendeten ihre Partie als erste. Der Kampf verlief materiell und positionell sehr ausgeglichen – Remis nach 26 Zügen. Beide Spieler bleiben damit weiterhin ungeschlagen.

Wenig später rang Gregor Anders mit Weiß an Brett vier den leicht favorisierten Wolfgang Ritter nieder. Weiß gewann eine Figur, musste aber mit zwei Bauern weniger ins Endspiel. Den Figurenvorteil spielte er dann gekonnt aus und zwang Schwarz zur Aufgabe. 

 

mehr...

Marler Schachnestoren mit großem Kampfgeist

Drewer, 13.01.2019. In der fünften Runde der 1. Kreisliga musste die dritte Mannschaft der SG Drewer zur SG Rochade Disteln II reisen. Die Marler Gäste konnten zwei Mal ausgleichen und mit einem 3:3-Endstand einen Mannschaftspunkt mitnehmen.

Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an und bereits nach einer Stunde fiel die erste Entscheidung. Nicht durch die Spielkunst des Gegners, sondern durch einen Regelverstoß verlor Kurt Reich seine Partie zum 0:1.

80 Minuten später holte Dr. Karl-Peter Müller mit Schwarz an Brett zwei im Endspiel mit einem Läuferpaar trotz eines Bauern weniger ein Remis zum 0,5:1,5.

 

mehr...

Favoriten setzen sich durch

Drewer, 10.03.2019. Am 8. Hauptspieltag des Schach-Pokalturniers der SG Drewer 54 e. V. wurden fünf Partien ausgetragen. Die Favoriten wurden ihrer Rolle gerecht,  und es gab nur einen Sieg für den Anziehenden.

René Broich spielte mit Weiß an Brett zwei gegen Lars Schäpers ein Damengambit. Nach 23 Zügen stellte Weiß seine Dame ein und gab auf.

Joachim Langer hielt mit Weiß an Brett drei gegen Wolfgang Ritter lange Materialgleichheit. Doch mit fortschreitender Partie verlor er drei Bauern. Die Aussicht auf ein gutes Ende war dahin, und Weiß gab nach 41 Zügen auf.

 

mehr...

Wilfried Uhlich verteidigt Blitzmeister-Titel

Drewer, 20.12.2018. Am sechsten Spieltag der Blitzmeisterschaft der SG Drewer 54 nahmen zehn Spieler teil. Ulrich Arnold holte sich den Tagessieg, Wilfried Uhlich gewann die Gesamtwertung und verteidigte seinen Titel.

 

Zehn Schachfreunde beteiligten sich an dem Turnier. Die fünf Spieler aus der ersten Mannschaft galten natürlich als Favoriten für den Tagessieg. In den neun Runden spielte jeder gegen jeden und pro Partie verfügte jeder Spieler über fünf Minuten Bedenkzeit.

 

mehr...

Uwe Nebel erringt den Bürgermeisterpokal

Das alljährliche Schachturnier auf der Weihnachtsfeier der SG Drewer 54 e. V. entschied in diesem Jahr Uwe Nebel mit deutlichem Vorsprung für sich.

Das Weihnachtsturnier der Schachgemeinschaft wird als 960er Schach ausgetragen, und in diesem Jahr ging es über sieben Runden. Der Sieger dieses Turniers wird mit dem Bürgermeisterpokal ausgezeichnet. 

 

Die Variante des 960er Schachs entwickelte der legendäre Bobby Fischer. Sie wurde vor rund 20 Jahren erstmals öffentlich auf einem Turnier vorgestellt. Ziel war es, mehr Gewicht auf Kreativität und Talent des Spielers zu legen, als auf das Auswendiglernen und Analysieren von Eröffnungen. Deswegen werden die Figuren auf den beiden Grundreihen nach einem Zufallsprinzip aufgestellt; 960 Ausgangsstellungen sind dabei möglich.

 

mehr...

Udo Kopp hält Mannschaftspunkt fest

Drewer, 09.12.2018. In der vierten Runde der 1. Kreisliga empfing die dritte Mannschaft der SG Drewer den SV Datteln II. Nach einer frühen Führung musste sich Drewer noch mit einem 3:3 begnügen.

Bereits nach einer Stunde brachte Peter Stickel mit Weiß an Brett sechs sein Team in Führung. Nach Englischer Eröffnung erhöhte er immer mehr den Angriffsdruck am Königsflügel und besiegte seinen Gegner nach 27 Zügen mit einem erstickten Matt.

 

55 Minuten später erhöhte Kurt Reich mit Weiß an Brett vier auf 2:0. Er griff auf der d-Linie einen schwachen Bauern an und setzte seinen Gegner unter Dauerdruck. Schwarz machte Fehler, übersah ein drohendes Matt und gab schließlich auf. 

 

mehr...

Henri Berner löst Spitzenreiter ab

Drewer, 06.12.2018. Am vierten Hauptspieltag der Schach-Stadtmeisterschaft fanden nur vier Partien statt. In diesen reizvollen Begegnungen gab es zwei dicke Überraschungen.

 

Martin Schäfer spielte mit Weiß gegen den Außenseiter Joachim Langer, der lange Materialausgleich halten konnte. Weiß ging aber dann doch mit einem Mehr-Bauern ins Turmendspiel und eroberte durch eine Unachtsamkeit von Schwarz einen weiteren Bauern. Als Schwarz dann auch noch die Türme abtauschte, hatte Weiß an beiden Flügeln eine Bauernmajorität und der Außenseiter gab nach 27 Zügen auf.

 

mehr...

SG Drewer IV in Unterbesetzung chancenlos

Drewer, 02.12.2018. In der vierten Runde der 2. Kreisliga empfing die vierte Mannschaft der SG Drewer den Mitaufsteiger SV Recklinghausen-Süd III. In Unterbesetzung verlor der Gastgeber 1,5:3,5.

Das Duell der beiden Aufsteiger begann mit einem Kuriosum: Beide Mannschaften konnten das sechste Brett nicht besetzen, so dass nur um fünf Punkte gekämpft wurde.

Darüber hinaus erschien der Spieler nicht, der auf Drewer-Seite für Brett vier eingeplant war. Bereits nach 30 Minuten ging diese Partie kampflos verloren und der Gastgeber lag 0:1 zurück.

 

mehr...

SG Drewer II füllt Favoritenrolle nicht aus

In der 1. Kreisliga des Schachbezirks Herne-Vest empfing die zweite Mannschaft der SG Drewer die vierte Mannschaft des SV Erkenschwick. Am Ende musste sich Drewer  mit einem Remis zufrieden geben.

Beide Teams traten mit zwei Ersatzspielern an. Dennoch war der Marler Gastgeber klarer Favorit, lag doch die statistische Spielstärke der Drewer-Spieler an fünf Brettern nennenswert über der gegnerischen.

Doch bereits nach 35 Minuten gab es die erste faustdicke Überraschung. Wolfgang Ritter hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und verlor seine Partie im Handumdrehen.

 

mehr...

SG Drewer III kämpft Suderwich nieder

In der 1. Kreisliga des Schachbezirks Herne-Vest musste die dritte Mannschaft der SG Drewer zur SG Suderwich reisen. Das Marler Sextett gewann nach zweimaligem Rückstand überraschend noch 3,5:2,5.  

 

Beide Teams spielten nicht in Bestbesetzung. Der Gastgeber schien an den ersten drei, Drewer an den letzten beiden Brettern stärker besetzt zu sein als der jeweilige Gegner.

Dr. Karl-Peter Müller versuchte es an Brett zwei gegen einen starken Gegner mit einer Caro-Kann-Verteidigung. Doch er übersah im Laufe der Partie eine Springergabel gegen seine beiden Türme, so dass er nach einer Stunde aufgab.

 

mehr...

Uwe Nebel behält weiße Weste bei Stadtmeisterschaft

In der dritten Runde der Schachstadtmeisterschaft wurden am Hauptspieltag fünf Partien ausgetragen. Uwe Nebel gewann nach hartem Kampf die Spitzenbegegnung und führt in der Gesamtwertung.

An Brett vier einigten ich Joachim Langer mit Weiß und Gregor Anders in einer ausgeglichenen Partie nach 24 Zügen auf ein Remis.

Die Partie zwischen Udo Kopp mit Weiß und Axel Obdenbusch endete ebenfalls nach 24 Zügen unentschieden. Schwarz gelang es zwar, die weiße Königsstellung durch Öffnung der g-Linie zu schwächen, aber Weiß löschte jeden weiteren Gefahrenherd durch rigorosen Figurenabtausch.  

mehr...

Wilfried Uhlich verteidigt Siegmund-Schnirch-Pokal

Am fünften Spieltag der Blitzmeisterschaft der SG Drewer 54 wurde wieder der Siegmund-Schnirch-Pokal ausgespielt. Mit seinem vierten Blitz-Tagessieg in Folge holte sich Wilfried Uhlich den Pokal und baute seine Führung in der Gesamtwertung aus.

 

Zehn Schachfreunde beteiligten sich an dem Turnier. Vier Mitglieder der ersten und jeweils zwei der zweiten, dritten und vierten Mannschaft der SG Drewer hatten sich für den fünften  Spieltag der Blitzschachmeisterschaft angemeldet und wollten um Pokalehren kämpfen. In den neun Runden spielte jeder gegen jeden und pro Partie verfügte jeder Spieler über fünf Minuten Bedenkzeit.

mehr...

SG Drewer verspielt Führung

In der dritten Runde der Verbandsbezirksliga Gruppe 4 reiste die SG Drewer I zur ersten Mannschaft der Recklinghäuser SG Läufer-Ost. Nach vorübergehender Führung verlor unsere „Erste“ noch mit 3,5:4,5.

 

Obwohl es erneut auf seinen Spitzenspieler verzichten musste, ging das Drewer-Team als Favorit in den Mannschaftskampf: An vier Brettern waren es seinem Kontrahenten nach der statistischen Spielstärke überlegen. Aber schon bald zeigte sich, dass die Tagesform im Schach entscheidender ist.

 

mehr...

Kann Jens Nebel seinen Titel verteidigen?

SG Drewer richtet erneut Bezirksblitzeinzelmeisterschaft aus

 

Die heimische Schachgemeinschaft richtet zum dritten Mal in Folge die Blitzeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Herne-Vest aus. Im Vorjahr konnte sich der Spitzenspieler der SG Drewer, Jens Nebel (Foto), den Titel sichern. Das Turnier findet am 10.11.2018 in der Spielstätte des Vereins im ASGS-Gymnasium statt.

 

Weitere Einzelheiten sind hier zu finden:

Ausschreibung

SG Drewer holt nach Rückstand noch Remis

In einem vorgezogenen Spiel der 2. Runde der Verbandsbezirksliga Gruppe 4 empfing die SG Drewer die zweite Mannschaft von Königsspringer Haltern. Mit einem starken Finish glich Drewer noch zum 4:4 aus und behielt einen Mannschaftspunkt.

Beide Teams mussten mit zwei Ersatzspielern antreten, aber Drewer schien stärker besetzt zu sein. Doch zu aller Überraschung geriet der Gastgeber bereits nach 90 Minuten in Rückstand. Ulrich Arnold hatte mit Schwarz an Brett zwei in besserer Stellung einen Turm gegen eine Leichtfigur und danach die Partie verloren.

40 Minuten später fiel an Brett sieben die Entscheidung: Sebastian Mittmann hatte mit Schwarz in beengter Stellung einen möglichen Bauerngewinn übersehen und kam nicht mehr über ein Remis hinaus. 

 

mehr...

Henri Berner erkämpft Remis gegen Titel-Mitfavoriten

Die zweite Runde der Schachstadtmeisterschaft wurde am Hauptspieltag vollständig ausgespielt. In keiner der sechs Begegnungen konnte Weiß seinen Anzugsvorteil nutzen.

An Brett fünf gewann Axel Obdenbusch gegen Gregor Anders früh einen Qualitätsvorteil und destabilisierte die feindliche Königsstellung. Bei den weiteren Angriffsbemühungen vernachlässigte er jedoch den Damenflügel, verlor dort Material, so dass er eine Bauernumwandlung nicht mehr verhindern konnte und nach etwas mehr als 51 Zügen aufgab.

Helmut Neumann und Georg Nordhoff tauschten an Brett drei nach Italienischer Eröffnung Leichtfiguren ab. Danach betonierten beide Spieler ihre Stellungen, für den Gegner gab es kein Durchkommen mehr und die Partie endete remis.

mehr...

SG Drewer dreht Auswärtsspiel

Die erste Mannschaft der SG  Drewer  musste zum Saisonstart der Verbandsbezirksliga Gruppe 4 bei der SG-Gladbeck II antreten. Nach vorübergehendem Rückstand gelang Drewer noch ein klarer 5:3-Auswärtssieg.

Bereits nach 75 Minuten war die erste Partie beendet. Wilfried Uhlich nahm mit Weiß an Brett drei nach der Abtauschvariante im Damengambit das Remisangebot seines Gegners an. 

Und es ging im Viertelstunden-Takt weiter. Georg Nordhoff akzeptierte mit Weiß an Brett sieben nach einer Abtausch-Orgie in der Französischen Verteidigung das Remisangebot von Schwarz. Danach holte Ulrich Arnold mit Weiß an Brett eins nach Eröffnungsproblemen noch das dritte Remis – 1,5:1,5.

 

mehr...

Uwe Nebel gewinnt Spitzenspiel in vierter Pokalrunde

Am vierten Spieltag des Schach-Pokals der SG Drewer 54 e. V. wurden fünf Begegnungen ausgetragen. Axel Obdenbusch überraschte mit Schwarz.

 

Die Partie an Brett eins, Dr. Hasso Daebel gegen Wolfgang Ritter, wird nachgeholt. In einer vorgezogenen Partie hatte an Brett drei Ulrich Arnold bereits Udo Kopp bezwungen.

 

Lars Schäpers spielte mit Weiß an Brett zwei gegen Helmut Neumann ein Damengambit. Weiß eroberte im Laufe der Partie zwei Mehrbauern, so dass Schwarz im Endspiel nach 55 Zügen aufgab.

 

 

mehr...

 

Wilfried Uhlich holt dritten Tagessieg im Blitz-Schach

Am vierten Spieltag der Blitzmeisterschaft der SG Drewer 54 beteiligten sich neun Schachfreunde. Mit seinem dritten Tagessieg in Folge verteidigte Wilfried Uhlich auch die Führung in der Gesamtwertung.

 

Fünf Mitglieder aus der ersten, zwei aus der dritten und jeweils einer aus der zweiten und vierten Mannschaft der SG Drewer hatten sich für den vierten Spieltag der Blitzschachmeisterschaft angemeldet. In den neun Runden spielte jeder gegen jeden, hatte jeder einmal spielfrei, und pro Partie verfügte jeder Spieler über fünf Minuten Bedenkzeit.

mehr...

Wer wird neuer Meister, wer gewinnt die Preise?

Ab dem 13. September 2018 veranstaltet der Stadtsportverband Marl die Schach-Stadtmeisterschaft 2019. Die SG Drewer 54 e. V. richtet den Wettkampf in der Mensa des ASGS-Gymnasiums  aus.

 

Wer löst den amtierenden Stadtmeister Wilfried Uhlich ab? Oder kann er seinen Titel verteidigen? Die Suche nach dem neuen Marler Stadtmeister im Schach findet in einem Turnier über sieben Runden statt, und zwar am 13.09. 04.10., 15.11. und 06.12.2018 sowie am 17.01., 14.02. und 07.03.2019. Die erste Runde beginnt um 19:30 Uhr, die anderen um 19:15 Uhr. Die erste Runde kann nach-, die zweite bis sechste Runde können vorgespielt werden. Jeder Spieler bekommt 90 Minuten Bedenkzeit für die ersten 40 Züge und danach weitere 30 Minuten für den Rest der Partie zuzüglich eines Bonus von 30 Sekunden ab dem ersten Zug. Spielort ist die Mensa des ASGS-Gymnasiums

 

mehr...

Die junge Generation triumphiert

Petrus meinte es gut mit den Schachfreunden der SG Drewer 54 e. V. und ihrem Sommerfest. Bei herrlichem Wetter brachten die Partien des Schnellschachturniers um den Erich-Nenno-Pokal einige Überraschungen.

19 Mitglieder hatten sich zum Sommerfest der SG Drewer 54 e. V. eingefunden. Davon nahmen 14 am traditionsreichen Turnier um den Erich-Nenno-Pokal teil. Der Wettbewerb wurde über sieben Runden nach dem Schweizer System ausgetragen, jeder Spieler hatte 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie.    

 

mehr...

Favoriten setzen sich durch

Am dritten Spieltag des Schach-Pokals der SG Drewer 54 e. V. wurden sechs Begegnungen ausgetragen. Die höherklassigen Spieler gewannen ihre Partien unabhängig vom Anzugsvorteil.

Wilfried Uhlich spielte mit Weiß an Brett drei ein Damengambit gegen Joachim Langer. Weiß ging mit drei Mehrbauern gut gerüstet in ein Schwerfigurenendspiel. Hier sah sich Schwarz dann einem Turmschach ausgesetzt, das er nur noch unter Damenverlust hätte abwehren können, so dass er aufgab.

 

mehr...

Ulrich Arnold, Olaf Gorny und Lars Schäpers nach zwei Runden vorn

Die großen Überraschungen blieben am zweiten Spieltag des Schach-Pokals der SG Drewer 54 e. V. aus. Ulrich Arnold, Olaf Gorny und Lars Schäpers holten ihren zweiten Sieg.

Am ersten Brett spielte Helmut Neumann mit Weiß gegen Dr. Hasso Daebel. Die Partie war lange ziemlich ausgeglichen. Schwarz setzte sich dann aber mit dem besseren Endspiel durch.

 

Lars Schäpers wählte mit Weiß ein Damengambit gegen Axel Obdenbusch, der mit einem Gegengambit antwortete. Zwar hemmte Schwarz eine Zeit lang die Entwicklung des Gegners, doch verlor er früh einen Läufer. Weiß erhöhte nach und nach den Druck am Damenflügel. Als Schwarz dann im  Endspiel einen Turm aufspießen ließ, war die Partie mit dem 31. Zug entschieden.

 

mehr...

Olaf Gorny überrascht mit klarem Sieg

Zwei Nachholpartien komplettierten den ersten Spieltag des Pokalturniers der SG Drewer 54 e.V. Mit einer Ausnahme setzten sich die höherklassigen Spieler durch.

Dreizehn Spieler hatten sich für das erstmals ausgetragene vollrundige Pokalturnier über eine Stunde Bedenkzeit je Teilnehmer angemeldet: Fünf stammten aus der ersten Mannschaft, zwei aus der zweiten, vier aus der dritten und zwei aus der vierten.

Martin Schäfer spielte an Brett eins mit Weiß gegen Joachim Langer. Schwarz misslang die Eröffnung,  verlor früh einen Bauern und die Qualität und gab bald auf.

 

mehr...

Wilfried Uhlich erringt zweiten Tagessieg

Am dritten Spieltag der Blitzmeisterschaft der SG Drewer 54 beteiligten sich neun Schachfreunde. Mit seinem zweiten Tagessieg übernahm Wilfried Uhlich auch die Führung in der Gesamtwertung.

 

Fünf Mitglieder aus der ersten sowie jeweils zwei aus der zweiten und vierten Mannschaft der SG Drewer hatten sich für den dritten Spieltag der Blitzschachmeisterschaft angemeldet. In den neun Runden spielte jeder gegen jeden, hatte jeder einmal spielfrei, und pro Partie verfügte jeder Spieler über fünf Minuten Bedenkzeit.

 

mehr...

Open Air-Sommerblitzschach mit Schülern der Schach AG

Vier  schachbegeisterte Schüler der Schach AG des ASGSG nahmen begleitet von Betreuern der SG Drewer 54 und Eltern am Schülerblitzturnier des Schachvereins Recklinghausen Süd teil. Dieses wurde  im Rahmen des Sommerfestes auf dem Neumarkt in Recklinghausen Süd ausgetragen. Karlen Grigorjan, Max Latusek, Henri Meyer-Adams und Kassra Valanjan mußten dabei  ihre Kräfte im Blitzschach mit Schülern anderer Vereine aus dem Vestischen Schachkreis messen.

 

mehr....

Martin Schäfer holt zweiten Titel

Auch die diesjährigen Schnellschachmeisterschaften der SG Drewer sahen Martin Schäfer vorn. Der Senior Helmut Neumann schob sich noch auf den vierten Platz.

 

Zehn Schachfreunde nahmen an der Schnellschachmeisterschaft der SG Drewer 54 e. V. teil. Drei Spieler stammten aus der ersten, zwei aus der zweiten, zwei aus der dritten und drei aus der vierten Mannschaft.

 

 

mehr...

SG Drewer IV - ungeschlagen zum Meistertitel

Zur neunten und letzten Runde in der 1. Kreisklasse des Schachbezirks Herne-Vest erwartete die vierte Mannschaft der SG Drewer den SV Datteln IV. Der Gastgeber siegte ungefährdet mit 4:0.

 

Seit der fünften Runde muss Drewer IV ohne seinen Stammspieler an Brett 1 auskommen. Dennoch kam der Tabellenführer aus Drewer gegen den Tabellenletzten aus der Kanalstadt zu einem klaren 4:0 und verteidigte Platz eins.

mehr...