Brett Spieler DWZ
1. Maibaum, Ludwig 1580
2. Ritter, Wolfgang 1469
3. Müller, Karl-Peter 1558
4. Kopp, Udo 1365
5. Neumann, Helmut 1429
6. Stickel, Peter 1371
E1 Reich, Kurt 1486
 E2 Gawlowski, Sylvester  1398

Berichte


12.02.17:  SG Drewer III mit Kantersieg zum Aufstieg

Mannschaftskampf in Herne fast geplatzt

Remiskönig Dr. Ludwig Maibaum führte seine Mannschaft nach einem Fehlstart noch zu Vizemeisterschaft und Aufstieg (Foto: A. Obdenbusch)
Remiskönig Dr. Ludwig Maibaum führte seine Mannschaft nach einem Fehlstart noch zu Vizemeisterschaft und Aufstieg (Foto: A. Obdenbusch)

Zur Schlussrunde der 1. Kreisliga musste der Tabellenzweite, die SG Drewer III, zum abstiegsbedrohten Tabellenvorletzten SV Unser Fritz V nach Herne. Der Gast gewann locker mit 5,5:0,5 und sicherte sich endgültig einen Aufstiegsplatz.

Das Marler Sextett staunte nicht schlecht, als zum Mannschaftskampf nur drei Bretter aufgebaut waren, an denen zwei Spielerinnen saßen. Die Hälfte der Bretter muss mindestens besetzt sein, damit ein Mannschaftskampf überhaupt stattfinden kann. Andernfalls werden alle Partien für den Gegner als gewonnen gewertet.

Die Führung der fünften Herner Mannschaft hatte es nicht geschafft, aus einem eigenen Reservoir von 10 Spielern und einem Ersatzpotenzial von 11 Kreisklasse-Spielern sechs Bretter zu besetzen. Waren es übermächtige Terminkonflikte, das schöne Wetter, Organisationsdefizite oder hatte sich die Mannschaft bereits aufgegeben?

Wie auch immer, nachdem der dritte Herner Spieler mit Verspätung auftauchte, konnte der ungleiche Kampf beginnen. Udo Kopp, Peter Stickel und Ersatzspieler Axel Obdenbusch  hatten ihre Partien an den Brettern vier bis sechs nach 30 Minuten angesichts der fehlenden Gegner kampflos gewonnen.

Dr. Karl-Peter Müller baute mit Weiß an Brett drei eine klare Gewinnstellung auf und entschied die Partie dann auch für sich zum 4,0:0,0. An Brett zwei gewann Wolfgang Ritter mit Schwarz, nachdem er eine Figur gewonnen und den gegnerischen Damenflügel aufgerollt hatte – 5,0:0,0 für Drewer. Dr. Ludwig Maibaum begnügte sich dann mit einem Remis, um den ungleichen Mannschafskampf zu beenden.

Nach einer knappen Auftaktniederlage holte Drewer III so den sechsten Sieg in Folge und wurde punktgleich mit dem Meister der 1. Kreisliga, den die Marler bezwangen, Vizemeister. Damit sind die Marler für die Bezirksklasse qualifiziert. Dr. Karl-Peter Müller, Helmut Neumann und Wolfgang Ritter blieben in der abgelaufenen Saison ungeschlagen und platzierten sich unter den erfolgreichsten Zehn der Topscorerliste.

19.02.17: SG Drewer III weiter auf Aufstiegskurs

Schachsenioren entscheiden Mannschaftskampf

Dr. Karl-Peter Müller holte den zweiten Sieg und entschied den Mannschaftskampf (Foto: Obdenbusch)
Dr. Karl-Peter Müller holte den zweiten Sieg und entschied den Mannschaftskampf (Foto: Obdenbusch)

In der vorletzten Runde der 1. Kreisliga empfing die SG Drewer III die 4. Mannschaft vom SV Unser Fritz aus Herne. Mit einem 3,5:2,5 verteidigte der Gastgeber Platz zwei in der Tabelle.

Der Tabellenzweite, SG Drewer III, wollte natürlich gegen Unser Fritz IV seinen Aufstiegsplatz behaupten. Es galt, die stärkere Besetzung an den Brettern drei und fünf auszuspielen und in einen Mannschaftssieg umzumünzen.

Bereits nach 50 Minuten endete die erste Partie. Wolfgang Ritter beging mit Weiß an Brett zwei einen Eröffnungsfehler, war aber geschickt genug, das Spiel noch in ein schnelles Remis überzuleiten.

Die nächste Entscheidung ließ danach mehr als zwei Stunden auf sich warten, ehe Schachnestor Helmut Neumann sein Team mit 1,5:0,5 in Führung brachte. Durch einen starken Angriff überrollte er mit Schwarz an Brett fünf die passive und gedrückte Stellung von Weiß.

Minuten später fiel dann die nächste Entscheidung. Udo Kopp hatte sich mit Weiß an Brett vier eine Gewinnstellung aufgebaut und zwei Mehrbauern erobert, musste sich dann aber doch im Turmendspiel mit einem Remis begnügen – 2,0:1,0.

Zwanzig Minuten später stabilisierte Dr. Ludwig Maibaum mit Schwarz an Brett eins die Führung. Nach einem Eröffnungsfehler drückte er auf die Königsstellung, die Weiß noch öffnete und damit Schwarz zu einem gefährlichen Angriff einlud. Schwarz sah ein alles entscheidendes Damenopfer nicht und musste sich mit einem Remis zum 2,5:1,5 zufrieden geben.

Dem drittältesten im Team, Dr. Karl-Peter Müller, blieb es dann vorbehalten, Drewer III endgültig auf die Siegerstraße zu bringen. Mit Schwarz an Brett drei wickelte er eine bis ins Mittelspiel ausgeglichene Partie in ein vorteilhaftes Endspiel ab, das er dann gewann – 3,5:1,5.

Einen Wermutstropfen schenkte dann Peter Stickels Partie ein. Nach unklarer Eröffnung erreichte er zwar mit Weiß an Brett sechs eine gute Stellung, spielte dann aber zu ungenau und verlor noch – 3,5:2,5.

Vor dem letzten Spieltag hat Drewer III zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten, weniger Brettpunkte, aber den vermeintlich leichteren Gegner in der Schlussrunde. Helmut Neumann und Dr. Karl-Peter Müller liegen ungeschlagen mit fünf Punkten aus sechs Partien auf Platz zwei und drei der Topscorerliste (ao).

29.01.17: Nach klarem Mannschaftssieg auf Platz zwei

Schachnestoren unter den Topscorern

Peter Stickels Sieg brachte den zweiten Mannschaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)
Peter Stickels Sieg brachte den zweiten Mannschaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)

Am fünften Spieltag der 1. Kreisliga empfing die favorisierte dritte Mannschaft der SG Drewer das Schlusslicht, die SG Rochade Disteln II. Nach fast dreiundeinhalb Stunden hatte sich der Gastgeber mit 4,5:1,5 erwartungsgemäß durchgesetzt.

Es war kaum mehr als eine Stunde gespielt, als der zweitältester Dreweraner Schachfreund, Dr. Karl-Peter Müller, mit Schwarz an Brett drei einen Fehler des Gegners zum Figurengewinn nutzte und die Partie zur 1:0-Führung für sich und seine Mannschaft entschied. Der vierte Sieg im fünften Spiel brachte ihm Platz vier der Topscorerliste. Rund vierzig Minuten später setzte der 90-jährige Helmut Neumann seinen Gegner im Endspiel matt und erhöhte auf 2:0; vier Siege aus fünf Partien bedeuteten für ihn Platz drei der Topscorerliste. Zwanzig Minuten später bot Udo Kopp mit Weiß an Brett vier nach unkorrektem Turmopfer ein Remis an, das sein verunsicherter Gegner auch annahm -  2,5:0,5. Wolfgang Ritter fand dann mit Weiß an Brett zwei im Endspiel nicht die optimalen Züge und musste sich nach rund drei Stunden mit einem Remis zufrieden geben – 3:1, der erste Mannschaftspunkt war geschafft.

10 Minuten später erhöhte Peter Stickel mit Weiß an Brett sechs auf 4:1 und sicherte damit den zweiten Mannschaftspunkt; in einem meist ausgeglichenem Spiel mit einigen Ungenauigkeiten glückte ihm schließlich doch noch der Sieg. Dr. Ludwig Maibaum baute mit Schwarz an Brett eins nach ausgeglichener Eröffnung eine vielversprechende Stellung auf. Doch in einem verzweifelten Bauernsturm konnte Weiß vorteilhaft Figuren abtauschen und mit Rückenwind ins Endspiel einziehen. Doch mehr als ein Remis zum 4,5:1,5-Endstand wurde es nicht mehr.

Mit diesem Sieg kletterte die SG Drewer III auf Tabellenplatz zwei. 

04.12.16: Schach-Oldies mit starkem Finish

SG Drewer III dreht Mannschaftskampf

Helmut Neumann glich mit seinem Einzelsieg zum 2,5:2,5 aus (Foto: A. Obdenbusch)
Helmut Neumann glich mit seinem Einzelsieg zum 2,5:2,5 aus (Foto: A. Obdenbusch)

In der vierten Runde der 1. Kreisliga musste die dritte Mannschaft der SG Drewer in Recklinghausen bei der SG Suderwich antreten. Nach einem lange währenden Rückstand siegte der Gast aus Drewer noch 3,5:2,5.

Es war noch keine Stunde gespielt, da lag Drewer mit 0:1 zurück. Peter Stickel ging mit Schwarz an Brett sechs die Partie zu schnell und unüberlegt an, erlitt Materialverluste und musste bald aufgeben. 80 Minuten später errang Dr. Ludwig Maibaum mit Weiß an Brett eins gegen einen sehr starken Gegner mit seiner Englischen Eröffnung Raum- und Positionsvorteil, so dass Schwarz schließlich in ein Remis einwilligte. Der Rückstand blieb knapp.

Udo Kopp erreichte kurz danach mit Schwarz an Brett vier nach solider Eröffnung eine ausgeglichene Stellung. Nach einem Damentausch verflachte die Partie und führte zum zweiten Remis. 16:30 Uhr – Wolfgang Ritter steuerte mit Schwarz an Brett zwei das dritte Remis bei. Er konnte einen frühen Damenangriff auf seine Königsstellung leicht abwehren und dann zu einem erfolgversprechenden Bauernsturm am Damenflügel überleiten. Nach einer kleinen Ungenauigkeit muss er sich jedoch mit einer Punkteteilung begnügen – 1,5:2,5, immer noch der knappe Rückstand.

45 Minuten später dann endlich der Ausgleich. Der 90-jährige Helmut Neumann konnte sich nach ausgeglichener Eröffnung einen gedeckten Freibauern schaffen, doch Schwarz spielte druckvoll gegen Weiß und bekam eine gute Stellung. Im Endspiel konterte der Marler Routinier geschickt und schloss die Partie siegreich zum 2,5:2,5 ab. Eine gute halbe Stunde später holte dann Dr. Karl-Peter Müller, der zweitälteste Drewer Spieler, den zweiten Einzel- und damit den Mannschaftssieg. Mit Weiß konnte er sich an Brett drei Raumvorteil und Kontrolle über das Zentrum sichern. Schwarz postierte seine Figuren so ungeschickt, dass ein Turm und Läufer überhaupt nicht am Spiel teilnahmen und der Spielfluss stockte. Mit vollkommen unbefriedigender Stellung überschritt Schwarz die Zeitkontrolle und Drewer ging mit der letzten Partie erstmalig, aber zum 3,5:2,5-Endstand in Führung.

Nach der knappen Auftaktniederlage holte Drewer III den dritten Sieg in Folge und liegt punktgleich mit den beiden führenden Mannschaften auf Platz drei.