Uwe Nebel holt dritten Ratingpreis in Folge

Schulschach-AG-Leiter wird Elfter im Willi-Knebel-Gedenkturnier

Uwe Nebel wurde auch 2019 erfolgreichster Spieler der Ratinggruppe 1 (Foto: SF Katernberg)

Uwe Nebel aus der ersten Mannschaft der SG Drewer 54 e. V. nahm wieder am Willi-Knebel-Turnier teil. Mit einer starken Leistung von 5 ½ Punkten aus neun Runden spielte er sich auf den elften Rang.

An der 26. Ruhrgebietsmeisterschaft der Senioren, dem Willi-Knebel-Gedenkturnier, beteiligten sich 55 Schachfreunde. Das Essener Neun-Runden-Turnier über drei Wochen war wieder hochkarätig besetzt. Zwei FIDE-Meister gingen an den Start, sieben Teilnehmer besaßen eine statistische Spielstärke von mindestens 2.000 DWZ-Punkten,  weitere sieben eine zwischen 1.900 und 1.999 DWZ-Punkten. Uwe Nebel aus der Verbandsbezirksliga-Mannschaft der SG Drewer und Leiter der Schulschach-AG am ASGS-Gymnasium belegte auf der Ratingliste der Teilnehmer mit 1.836 Punkten den 20. Platz.

In der ersten Woche holte Uwe Nebel zwei Punkte aus drei Partien. Er musste sich nur dem Verbandsligaspieler Erich Krüger (SF Katernberg/DWZ 2018) geschlagen geben.

In die zweite Woche startete er mit einer kampflos verlorenen Partie, deren Termin er nicht wahrnehmen konnte. Doch mit zwei anschließenden Siegen konnte er in der Tabelle wieder nach oben klettern.

Und so bescherte ihm die siebte Runde mit Wolfgang Burchert (SC Hansa Dortmund/DWZ 2000) wieder einen hochkarätigen Gegner, gegen den er sich geschlagen geben musste. Doch gegen den Velberter Verbandsklassespieler Thomas Wille (DWZ 2028) schaffte er dann ein Remis und krönte seine gute Leistung mit einem Sieg in der letzten Runde. Mit 5 ½ Punkten war er erfolgreichster Spieler aus dem zweiten Drittel des Teilnehmerfeldes und schaffte einen Hattrick: Zum dritten Mal in Folge gewann er den Ratingpreis für diese Gruppe. Als Elfter ließ er neun Spieler hinter sich, die auf der Teilnehmerliste eine höhere DWZ-Wertungszahl aufwiesen.

Sieger des Turniers wurde der Gladbecker Helmut Hassenrück vor den Katernberger Lokalmatadoren Erich Krüger und Bernd Rosen. (ao)