SG Drewer wird Vizemeister der Ü60-Liga

Aber Wunder bleibt aus

Wolfgang Ritter war mit 2 ½ Punkten aus vier Partien einer der er-folgreichsten Ü60er der SG Drewer (Foto: A. Obdenbusch)
Wolfgang Ritter war mit 2 ½ Punkten aus vier Partien einer der er-folgreichsten Ü60er der SG Drewer (Foto: A. Obdenbusch)

Marl/Erkenschwick, den 08.07.2019. Den fünften und letzten Spieltag der Ü60-Liga richtete der SV Erkenschwick am Stimberg aus. Der Gast-geber schlug den SC Recklinghausen-Altstadt ebenso mit 3:1 wie die SG Drewer die SG Ro-chade Disteln. Damit wurde Erkenschwick mit einem Brettpunkt Vorsprung vor der mann-schaftspunktgleichen SG Drewer erster Ü60-Bezirksmeister.

Vor dem abschließenden Spieltag hatten der SV Erkenschwick und die SG Drewer aus drei Runden jeweils zwei Siege geholt; die Stimbergmanschaft führte, da sie höher gewonnen hatte und somit einen Brettpunkt mehr auf ihrem Konto hatte.

Beide Teams waren gegen ihre jeweiligen Gegner favorisiert. Drewer hätte im Saisonfinale ein Wunder gebraucht, einen 4:0-Sieg, um noch eine Chance auf die Rückeroberung der Tabellenspitze zu haben.

Drewer ging zwar schon nach einer halben Stunde durch Ulrich Arnold kampflos in Führung, da Distelns Brett eins unbesetzt blieb. Aber Erkenschwick hatte an zwei Brettern bald klare Vorteile und hielt die beiden an-deren Partien ausgeglichen. Uwe Nebel spielte für Drewer an Brett zwei auf Angriff, sein Gegner verteidigte sich jedoch geschickt und hielt ein Remis. Und auch am vierten Brett konnte sich Udo Kopps Gegner in ein Unentschieden retten. Wolfgang Ritter gewann dann seine Partie zum 3:1.

Damit hätte Erkenschwick ein 2,5:1,5 gereicht, um einen knappen Vorsprung nach Brettpunkten zu behalten. Der Gastgeber gewann klar an den Brettern zwei und vier und an Brett drei durch Zeitüberschreitung des Gegners. Die Niederlage an Brett eins war danach angesichts des Titelgewinns zu verschmerzen.

 

Für die Senioren der SG Drewer blieb die Vize-Meisterschaft der ersten Ü60-Liga des Schachbezirks Herne-Vest. Ulrich Arnold, Udo Kopp, Volker Mittmann, Uwe Nebel, Helmut Neumann, Wolfgang Ritter und Martin Schäfer spielten in wechselnder Quartett-Besetzung. (ao)

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 5. Runde 
Rang Mannschaft TWZ S R V Man.Pkt. Brt.Pkt
1. SV Erkenschwick 1673 3 0 1 6 - 2 10.5
2. SG Drewer 1631 3 0 1 6 - 2 9.5
3. SV Königsspringer Haltern 1556 1 2 1 4 - 4 8.0
4. SC Recklinghausen Altstadt 06 1518 1 1 2 3 - 5 8.0
5. Rochade Disteln 1369 0 1 3 1 - 7 4.0

Quelle: Franz Schulze Bisping

Drewer verliert Tabellenführung der Ü60-Liga an Erkenschwick

Herten, 27.06.2019. Am vierten Spieltag der Ü60-Liga trennten sich der SC Recklinghausen-Altstadt und der SV Königsspringer Haltern 2,0:2,0. Die SG Rochade Disteln unterlag in Unterbesetzung dem SV Erkenschwick mit 0,5:3,5, der damit die SG Drewer an der Tabellenspitze ablöste.

Die Altstädter gingen zwei Mal gegen Haltern in Führung, mussten aber jeweils den Ausgleich zum Endstand von 2,0:2,0 hinnehmen.

Im zweiten Mannschaftskampf trat Disteln gegen Erkenschwick in Unterbesetzung an und verlor die Partie an Brett eins kampflos. Nach dem Verlust der Partie an Brett zwei und einem Remis an Brett vier war das Mann-schaftsduell entschieden. Die Niederlage an Brett drei besiegelte den Endstand von 0,5:3,5.

Vor dem abschließenden fünften Spieltag am Stimberg führt der SV Erkenschwick nach zwei Siegen und einer Niederlage mit 4 Mannschaftspunkten vor der punktgleichen SG Drewer, die aber einen Brettpunkt we-niger errang. Der Gastgeber trifft dann auf Altstadt und Drewer auf Disteln – für Spannung ist gesorgt. (ao)

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 4. Runde 
Rang MNr Mannschaft S R V Man.Pkt. Brt.Pkt
1. 4. SV Erkenschwick 2 0 1 4 - 2 7.5
2. 5. SG Drewer 2 0 1 4 - 2 6.5
3. 3. SV Königsspringer Haltern 1 2 1 4 - 4 8.0
4. 2. SC Recklinghausen Altstadt 06 1 1 1 3 - 3 7.0
5. 1. Rochade Disteln 0 1 2 1 - 5 3.0

Quelle: Franz Schulze Bisping

SG Drewer verpasst Vorentscheidung

Remisflut in Ü60-Liga

Linke Reihe: Uwe Nebel, Martin Schäfer, Wolfgang Ritter, Helmut Neumann; rechte Reihe: Peter Trzaska, Franz Schulze Bisping, Hermann Hagermann, Frank Block (Foto: A. Obdenbusch)
Linke Reihe: Uwe Nebel, Martin Schäfer, Wolfgang Ritter, Helmut Neumann; rechte Reihe: Peter Trzaska, Franz Schulze Bisping, Hermann Hagermann, Frank Block (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 06.06.2019. Am 3. Spieltag der Ü60-Liga des Schachbezirks Herne-Vest war die SG Drewer Gastgeber. Nach starkem Beginn verlor Drewer gegen den SV Erkenschwick noch 1,0:3,0, während sich im zweiten Mannschafts-kampf der SV KS Haltern und die SG Rochade Disteln 2,0:2,0 trennten.

Der Schachbezirk Herne-Vest trägt in die-sem Jahr zum ersten Mal eine Mann-schaftsmeisterschaft als Ü60-Liga aus. Dafür kann jeder Mitgliedsverein beliebig viele Spieler mit einem Mindestalter von 60 Jahren aufstellen, von denen jeweils vier spielen. Jede gemeldete Mannschaft spielt gegen jede andere. Für den Start dieser Ü60-Liga hatten fünf Vereine Teams gemeldet, so dass in jeder Run-de eine Mannschaft spielfrei hat.

Am dritten Spieltag trafen im Spiellokal des ASGS-Gymnasiums der SV Erkenschwick und die SG Drewer aufeinander. Der Turnierfavorit vom Stimberg hatte aus den ersten beiden Runden zwei Punkte geholt, die SG Drewer war mit vier Punkten überraschend Tabellenführer. Bei einem Sieg wäre Drewer der Titel kaum noch zu nehmen gewesen, selbst bei einem Remis hätten die Marler Schachfreunde noch beste Aussichten gehabt. Und das Drewer-Quartett startete vielversprechend.

Uwe Nebel gelang ein nicht zu erwartendes Remis gegen den starken Bezirkseinzelmeister Peter Trzaska. Danach überraschte Martin Schäfer gegen den Senioren-Bezirkseinzelmeister Franz Schulze Bisping eben-falls mit einer Punkteteilung. Jetzt hing alles von den Brettern drei und vier ab. Nach einer holprigen Eröffnung mit Bauernverlust, kam der 92-jährige Helmut Neumann  gegen Frank Block zwar immer besser ins Spiel und bot einen großen Kampf. Doch im Endspiel verlor er einen weiteren Bauern, konnte trotz aller Gegenwehr die gegnerische Bauernumwandlung nicht mehr aufhalten und gab auf. Wolfgang Ritter hatte sich eine gute Stel-lung und einen Mehrbauern gegen Hermann Hagermann verschafft, verlor dann aber einen Turm und konnte einem Mattangriff nicht mehr ausweichen -1,0:3,0.

Im zweiten Mannschaftskampf kam das stark ersatzgeschwächte Quartett aus Haltern nicht über ein Remis gegen Disteln hinaus. Die Partien an allen vier Brettern endeten mit einer Punkteteilung – 2,0:2,0.

Trotz der Niederlage bleibt die SG Drewer mit vier Punkten Tabellenführer vor dem SV KS Haltern mit drei Punkten –  aus jeweils drei Spielen. Dahinter lauert der SV Erkenschwick mit zwei Punkten; die Stimberg-mannschaft hat ein Spiel weniger ausgetragen. (ao)

yx
Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 3. Runde 
Rang Mannschaft TWZ S R V Man.Pkt. Brt.Pkt SoBerg
1. SG Drewer 1644 2 0 1 4 - 2 6.5 16.00
2. SV Königsspringer Haltern 1577 1 1 1 3 - 3 6.0 12.00
3. SC Recklinghausen Altstadt 06 1590 1 0 1 2 - 2 5.0 9.50
4. SV Erkenschwick 1737 1 0 1 2 - 2 4.0 15.00
5d. Rochade Disteln 1369 0 1 1 1 - 3 2.5 7.00