Brett 01: Stotten, Dominik


Brett 02: Gorny, Olaf


Brett 03: Horstig, Christian


Brett 04: Broich, Pascal


Brett 05: Berner, Enrico


Brett 06: Obdenbusch, Axel

Reserve 01: Acero, Daniel

Reserve 02: Langer, Joachim


Reserve 03: Tötsch, Niklas


Reserve 04: Daebel, Hasso



Abstiegskampf in 2. Kreisliga spitzt sich zu - Aufsteiger SG Drewer IV zahlt Lehrgeld im Derby

Christian Horstig punktete als Einziger für Drewer III (Foto A. Obdenbusch)
Christian Horstig punktete als Einziger für Drewer III (Foto A. Obdenbusch)

In der fünften Runde der 2. Kreisliga musste der Aufsteiger aus Marl, die vierte Mannschaft der SG Drewer, gegen den Tabellenzweiten, den SC Recklinghausen-Altstadt III, nach ansprechendem Beginn mit 0,5:5,5 eine weitere Heimniederlage einstecken.

Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung antreten: Altstadt musste den Stammspieler für Brett zwei, Drewer die Stammkräfte für Brett eins und Brett vier ersetzen. Die Gäste hatten nach der statistischen Spielstärke im Durchschnitt 150 DWZ-Punkte mehr aufzuweisen und in dieser Hinsicht klare Vorteile an den Brettern eins, drei und vier.

An den meisten Brettern konnte sich Drewer nach der Eröffnung noch gute Stellungen aufbauen, die jedoch nicht in Brettpunkte umgesetzt wurden.

So ging Dr. Hasso Daebels Partie mit Weiß an Brett sechs nach 110 Minuten durch ein ungerechtfertigten Qualitätsopfer und einen unkorrekten Abtausch verloren. Pascal Broich spielte mit Schwarz an Brett gegen einen der Topscorer der Liga eine gute Eröffnung, übersah dann aber eine Kombination des Gegners, so dass die Partie nach 28 Zügen verloren ging – 0:2-Rückstand. Wenig später ging dann der erste Mannschaftspunkt an den Gast. Axel Obdenbusch spielte mit Weiß an Brett vier zunächst stark gegen die Sizilianische Verteidigung seines Gegners, der rund 300 DWZ-Punkte mehr aufzuweisen hatte. Nachdem Schwarz besser ins Spiel gekommen war, konnte Weiß über eine offene Linie mit einem Turm den schwarzen König attackieren: Ein Remis über Dauerschach war erreichbar, aber ein Fehler beim Versuch, noch zu gewinnen, führte dann nach 38 Zügen und fast zweieinhalb Stunden zur Aufgabe – 0:3. Joachim Langer errang mit Schwarz an Brett fünf zu Beginn einen Qualitätsvorteil, den er später zurückgeben musste, was ihn schließlich aufgeben ließ. Olaf Gorny musste mit Schwarz an Brett eins gegen einen um fast 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner antreten. Aus der Caro-Kann-Verteidigung hielt er zunächst noch gut mit, geriet aber mit zwei Minderbauern ins Endspiel und konnte den Bauernvorstoß an beiden Flügeln mit Springer gegen Springer nach drei Stunden nicht mehr stoppen – 0:5. An Brett zwei konnte dann Christian Horstig mit Weiß nach fast vier Stunden bei ausgeglichener Stellung und Materialgleichheit noch zum 0,5:5,5-Endstand remisieren.

Drewer fiel nach dieser herben Niederlage auf den letzten Platz zurück, der Drittplatzierte hat aber nur einen Mannschaftspunkt mehr als das heimische Schlusslicht – bei zwei ausstehenden Punkten kein Grund, sich schon aufzugeben. Die geringe Brettpunktzahl ist jedoch eine Hypothek für den Aufsteiger.

Erfolgreicher Start des Aufsteigers: Drewer IV erstürmt Stimberg

(ao). Trotz Unterbesetzung besiegte die vierte Mannschaft der SG Drewer 54 e. V. in der 2. Kreisliga am Stimberg Mitaufsteiger SV Erkenschwick IV unerwartet klar 4,5:1,5. Damit setzten sich die heimischen Schachfreunde an die Tabellenspitze.

Kaum waren die Bretter freigegeben lag Drewer IV 0:1 kampflos zurück, da der sechste Spieler fehlte. Doch dann spielte nur noch der Gast aus Marl.

Schon nach 75 Minuten glich Pascal Broich mit Weiß an Brett drei gegen Marius Pawlak aus. Nach einem  Bauerngewinn in der Eröffnung gewann er im Mittelspiel mit einer Springergabel die gegnerische Dame, und Schwarz gab auf. 

15 Minuten später brachte Enrico Berner mit Schwarz an Brett vier gegen Lukas Möbius seine Mannschaft mit 2:1 in Führung. Nach einem Turmgewinn im Mittelspiel konnte er im Endspiel Figuren so geschickt abtauschen, dass ihm zwei weiße Bauern als Lohn winkten und sein Gegner aufgab.

Nach weiteren 80 Minuten baute Axel Obdenbusch mit Weiß an Brett fünf gegen Luca Jelinski die Führung auf 3:1 aus und sicherte den ersten Mannschaftspunkt. Nach lange ausgeglichenem Spiel gewann er im 35. Zug einen Turm. Diesen Figurenvorteil setzte er im Endspiel mit viel Geduld in ein Grundreihenmatt um.

Sie holten einträchtig den zweiten Mannschaftspunkt: Olaf Gorny (li.) und Christian Horstig (re.) (Foto: A. Obdenbusch)
Sie holten einträchtig den zweiten Mannschaftspunkt: Olaf Gorny (li.) und Christian Horstig (re.) (Foto: A. Obdenbusch)

Am ersten Brett konnte Olaf Gorny konnte mit Weiß gegen Tim Weßelbaum in einer Englischen Eröffnung eine Figur für einen Bauern gewinnen. Schwarz glich aber im Mittelspiel mit einer Doppelgabel aus. Im Endspiel eroberte Weiß dann mit seinem Springer gegen einen schwarzen Läufer zwei Bauern, so dass Schwarz aufgab. Mit dem 4:1 waren beide Mannschaftspunkte für Drewer gesichert. 

 

Den Schlusspunkt setzte Christian Horstig an Brett zwei gegen Christian Scholtholt. Mit Schwarz  einigte er sich in einem verbissenen Läufer-Springer-Endspiel auf Remis und verteidigte den Vorsprung – Endstand 4,5:1,5. Das bedeutet nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung für den Aufsteiger.