3. Runde 18.04.2024

Uwe Nebel bezwingt Titelverteidiger

Keine Überraschungen in dritter Meisterschaftsrunde

Uwe Nebel entschied das Spitzenspiel für sich (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 18.04.2024. In den acht Partien der dritten Runde der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft der SG Drewer siegte Weiß vier, Schwarz drei Mal und ein Spiel endete Remis. Drei Spieler blieben noch ungeschlagen.

Im Spitzenspiel der dritten Runde bezwang Uwe Nebel Titelverteidiger Marius Kraft. Er hatte aus der Eröffnung heraus seinen Gegner massiv unter Druck gesetzt, der viel Zeit in seine Verteidigung investieren musste. In großer Zeitnot und unter zahlreichen Drohungen beging der Nachziehende dann einen Fehler und verlor.

In der Partie zwischen Georg Nordhoff und Niklas Herche stand Weiß lange etwas besser, ließ aber die Möglichkeit zu einem Figurengewinn aus. Am Ende einigten sich beide Spieler auf Remis.

Olaf Gorny unterlag nach einem frühen Fehler René Broich.

Pascal Broich geriet gegen Peter Küppers nach zähem Kampf nach und nach auf die Verliererstraße.

Ricardo Vormann bezwang Werner Seifert, der nach Turmverlust und ohne Gegenspiel aufgab.

Im Duell der Jugend gewann Tri Quang Tran gegen Henry Meyer-Adams.

In einer lange ausgeglichenen Partie drehte Sascha Kranzusch das Endspiel gegen Lucas Brenne am Ende zu seinen Gunsten.

Axel Obdenbusch unterlag Sebastian Zielinski. Nach einer Bauernumwandlung des Gegners war der Materialrückstand zu groß, so dass er aufgab.

Nach drei Runden führt Uwe Nebel mit drei Punkten vor Niklas Herche, der 2 ½ Punkte holte. Dahinter folgen sechs Spieler mit zwei Punkten. (ao)

Paarungsliste der 3. Runde
1 1 Nebel,Uwe   (2) - 2 Kraft,Marius   (2)  -
2 3 Nordhoff,Georg   (1½) - 4 Herche,Niklas Do   (2)  -
3 8 Gorny,Olaf   (1½) - 5 Broich,Rene   (1)  -
4 13 Broich,Pascal   (1) - 6 Küppers,Peter   (1)  -
5 7 Vormann,Ricardo   (1) - 11 Seifert,Werner   (1)  -
6 14 Tran,Tri Quang   (1) - 10 Meyer-Adams,Henr   (1)  -
7 15 Kranzusch,Sascha   (0) - 9 Brenne,Lucas Erw   (0)  -
8 12 Obdenbusch,Axel   (0) - 16 Zielinski,Sebast   (0)  -

Vereinsmeisterschaft: Trio setzt sich an die Spitze

Favoritensiege in zweiter Runde

Olaf Gorny erkämpfte ein Remis (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 14.03.2024. Die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft verlief ohne Überraschungen. Drei Spieler liegen jetzt gleichauf vorn.

René Broich setzte mit einem Materialvorteil eines Bauern und einer Leichtfigur Uwe Nebel gewaltig unter Druck und sah wie der Sieger aus. Doch dann konterte der Nachziehende mit seinen beiden Türmen und gewann noch, da sein zweiter Freibauer nicht mehr zu stoppen war.

Titelverteidiger Marius Kraft bezwang nach hartem Ringen Ricardo Vormann, der die Mattgefahr eines Angriffs nicht rechtzeitig erkannte.

Olaf Gorny trotzte Georg Nordhoff in einer ausgeglichenen Partie ein Remis ab.

Niklas Herche schlug Tri Quang Tran, der einem Matt nicht mehr ausweichen konnte.

Peter Küppers besiegte Axel Obdenbusch, dem die Eröffnung misslang und der nach und nach in eine aussichtslose Stellung geriet und nach 29 Zügen aufgab.

Lucas Brenne unterlag Pascal Broich, der sich im Endspiel dank eines Läufers gegen die weißen Bauern durchsetzen konnte.

Sascha Kranzusch verlor kampflos gegen Henry Meyer-Adams.

Werner Seifert setze sich in einer lange ausgeglichenen Partie im Endspiel gegen Sebastian Zielinski durch, der in Zeitnot keine gute Fortsetzung mehr fand.

Nach zwei Runden liegen Niklas Herche, Marius Kraft und Uwe Nebel mit jeweils zwei Punkten vorn. Dahinter folgen Olaf Gorny und Georg Nordhoff (je 1,5 Punkte). (ao)

2. Runde (14.03.2024)

Paarungsliste der 2. Runde
1 5 Broich,Rene   (1) - 1 Nebel,Uwe   (1) 0 - 1
2 2 Kraft,Marius   (1) - 7 Vormann,Ricardo   (1) 1 - 0
3 8 Gorny,Olaf   (1) - 3 Nordhoff,Georg   (1) ½ - ½
4 4 Herche,Niklas Do   (1) - 14 Tran,Tri Quang   (1) 1 - 0
5 6 Küppers,Peter   (0) - 12 Obdenbusch,Axel   (0) 1 - 0
6 9 Brenne,Lucas Erw   (0) - 13 Broich,Pascal   (0) 0 - 1
7 15 Kranzusch,Sascha   (0) - 10 Meyer-Adams,Henr   (0) - - +
8 11 Seifert,Werner   (0) - 16 Zielinski,Sebast   (0) 1 - 0

Überraschungsarmer Start in die Vereinsmeisterschaft

Tri Quang Tran sorgte für die einzige Überraschung der ersten Runde (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 09.02.2024. Mit einer sehr guten Beteiligung startete die Vereinsmeisterschaft der SG Drewer 54 e. V.  Nur ein Mal setze sich ein Außenseiter durch.

16 Spieler aus allen drei Mannschaften wollten an dem Turnier teilnehmen, das über sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten zuzüglich einer Zeitgutschrift von 10 Sekunden pro Zug ausgetragen wird.

Mit einer Ausnahme siegten die Favoriten. Als Nachziehende setzten sich Titelverteidiger Marius Kraft gegen Henry Meyer-Adams, Niklas Herche gegen Axel Obdenbusch und Olaf Gorny gegen Neuling Sebastian Zielinski durch. Mit Weiß wurden Uwe Nebel gegen Lucas Brenne, Georg Nordhoff gegen Werner Seifert, René Broich gegen Pascal Broich und Ricardo Vormann gegen Sascha Kranzusch ihren Favoritenrollen gerecht. Der junge Tri Qang Tran gewann überraschend gegen Peter Küppers. (ao)

1. Runde (08.02.2024)

Paarungsliste der 1. Runde