Zwei Preise für Spieler der SG Drewer

„Drewer-Achter“ mit beachtlichen Turniererfolgen in Werther

Pokalsieger Marius Kraft (li.) und Ratingspreisgewinner Henri Berner (Foto: R. Broich)

Acht Spieler aus allen Altersklassen und verschiedenen Mannschaften der SG Drewer waren ins ostwestfälische Werther zum 25. Schloss-Open-Schachfestival (12.-14.04.2019) gefahren. Alle sammelten wertvolle Wettkampferfahrungen, und zwei wurden ausgezeichnet.

Volker Mittmann und Felix Pennig starteten in der B-Gruppe, die 49 Spieler mit Turnierwertungszahlen zwischen 1.700 und 2.100 umfasste. Während Felix Pennig durch drei Siege drei Punkte aus fünf Partien holte, hatte Volker Mittmann kein gutes Wochenende erwischt und kam nur zu drei Remis in fünf Spielen.

In der 46-köpfigen C-Gruppe für Spieler mit Turnierwertungszahlen zwischen 1.500 und 1.800 spielten Marcel Hess und Henri Berner. Marcel Hess, 42. auf der Ratingliste seiner Gruppe, schob sich mit zwei Punkten immerhin auf Platz 25. Henri Berner, Vorletzter auf der Ratingliste, blieb in fünf Partien ungeschlagen und katapultierte sich mit 3 ½ Punkten auf einen geteilten sechsten Platz. Mit dieser tollen Leistung verbesserte er seine Wertungszahl um 68 Punkte und holte sich den Ratingpreis der C-Gruppe: bester Spieler mit maximal 1.650 Punkten.

Marius Kraft, René Broich sowie die Turnierneulinge Adrian Kwiatkowski und Henry Meyer-Adams, die aus der ASGSG-Schulschach-AG dem Verein erst vor ein paar Monaten beigetreten waren, kämpften in einer 73-köpfigen D-Gruppe für Spieler mit einer Wertungszahl unter 1.550 um die Punkte. Marius Kraft, Achter der Ratingliste, blieb im Turnier ungeschlagen, stürmte mit 4 ½ Punkten auf Platz eins der D-Gruppe und holte sich den Pokal. René Broich wurde mit drei Punkten 21. Die beiden Jugendspieler Adrian Kwiatkowski und Henry Meyer-Adams sammelten auf ihrem ersten großen Turnier wichtige Wettkampferfahrung. Als Spieler ohne Turnierwertungszahlen verschafften sie sich Respekt. Mit drei Remis bzw. einem Sieg konnten sie mehrere Spieler mit Wertungszahlen hinter sich lassen.

Ein beachtlicher Turnierauftritt der SG Drewer! (ao)