Henri Berners mannschaftsdienli-ches Remis entschied den Wett-kampf (Foto: A. Obdenbusch)
Henri Berners mannschaftsdienli-ches Remis entschied den Wett-kampf (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, 31.03.2019. Am vorletzten Spieltag der 1. Kreisliga empfing der Spitzenreiter SG Drewer II die zweite Mannschaft des SV Datteln. Mit einem 3,5:2,5 behielt Drewer die Oberhand über die Kanalstädter, beide Mannschaftspunkte und die Tabellenführung.

Bereits nach knapp 80 Minuten einigten sich Marcel Hess mit Schwarz an Brett drei und sein Gegner nach massivem Figurenabtausch auf Remis.   

Minuten später brachte René Broich sein Sextett mit 1,5:0,5 in Führung. Durch einen Entwicklungsvorsprung gewann er früh mit Weiß an Brett sechs eine Figur und verwertete diesen Vorteil zum Partiegewinn. Er bleibt damit ungeschlagen und belegt mit sechs Punkten aus sieben Partien Platz zwei der Topscorerliste.

Eine gute halbe Stunde später erhöhte dann Wolfgang Ritter mit Schwarz an Brett fünf auf 2,5:0,5. Weiß hatte den schwarzen Angriff am Königsflügel un-terschätzt und seinen eigenen nicht energisch genug fortgesetzt.

Zehn Minuten später sicherte Sebastian Mittmann mit Schwarz an Brett eins durch das zweite Remis den ersten Mannschaftspunkt – 3,0:1,0.

Weitere zwei Minuten verstrichen, bis Henri Berner den Mannschaftskampf zu Gunsten von Drewer ent-schied. Mit Weiß spielte er an Brett vier gegen eine Aljechin-Verteidigung, nutzte sie, um Raumvorteil zu er-langen und sich eine gute Stellung aufzubauen. Er riskierte dann aber nichts mehr, sondern bot im Interesse der Mannschaft Remis an, das der Gegner akzeptierte – 3,5:1,5.

Dr. Thomas Westhoff spielte mit Weiß an Brett zwei noch eine halbe Stunde weiter. Doch aus einer guten Stellung entglitt ihm die Partie noch, und der Gegner konnte verkürzen – 3,5:2,5.

 

Die SG Drewer II hat weiterhin den Aufstieg in der eigenen Hand. Am letzten Spieltag reist die Mannschaft mit einem Punkt Vorsprung zum Tabellensiebten, während der Tabellenzweite, der SV Waltrop III, den Tabellendritten, die dritte Mannschaft der SG Drewer empfängt. (ao)

SG Drewer II weiter auf Aufstiegskurs

Knapper Sieg in Suderwich

David Crowes Einzelsieg entschied den Mannschaftskampf. (Foto: A. Obdenbusch)
David Crowes Einzelsieg entschied den Mannschaftskampf. (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, 17.03.2019. In der siebten Runde der 1. Kreisliga musste Spitzenreiter SG Drewer II nach Recklinghausen zur SG Suderwich reisen. Mit einem hart erkämpften 3,5:2,5 holte der Gast beide Mannschaftspunkte nach Marl und verteidigte Platz eins.

Bei Drewer war die Stammbesetzung für die Bretter eins bis drei, bei Suderwich die für Brett zwei ausgefallen.

René Broich griff nach einem angenommenen Damengambit einen schwarzen Springer an und eroberte ihn schließlich. Mit diesem Materialvorteil dominierte er das Endspiel, und sein Gegner gab auf – 0:1. Ungeschlagen und mit fünf Punkten aus sechs Partien bleibt der Marler der Topscorer seiner Mannschaft.

Wolfgang Ritter wehrte mit Schwarz an Brett vier einen weißen Angriff auf den Königsflügel ab. In einem ausgeglichenen Schwerfigurenendspiel einigten sich dann beide Kontrahenten auf ein Remis zum 0,5:1,5.

Marcel Hess  baute  mit Weiß an Brett eins gegen den mit Abstand stärksten Suderwicher Spieler eine stabile Stellung auf und plante einen Königsangriff. Doch dann öffnete Schwarz das Zentrum und nagelte den weißen König fest. Diese positionelle Schwäche wurde Weiß schließlich zum Verhängnis und Suderwich glich aus – 1,5:1,5.

An Brett zwei konnte Henri Berner mit Schwarz einen starken Bauern weit in die weiße Königsstellung vorspielen, dafür gelang es aber Weiß, den schwarzen König in der Mitte festzuhalten. In diesem Kräftegleichgewicht einigten sich beide Spieler auf Remis zum 2,0:2,0.

Marius Kraft, mit Weiß an Brett drei, und sein Gegner lieferten ein beiderseits trickreiches Endspiel mit je zwei Springern und zwei Türmen. Nach langem Überlegen nahm Weiß das Remisangebot mit Blick auf das Mannschaftsergebnis zum 2,5:2,5 an.

Jetzt hing alles von der letzten Partie ab. David Crowe mit Schwarz an Brett sechs, ein starker Spieler, dem aber die Wettkampfpraxis fehlt, und sein Gegner fanden sich bald in einer  geschlossenen Stellung, die von der Ausrichtung und Umgruppierung der Figuren geprägt war. Doch dann schuf sich Schwarz durch ein Läuferopfer drei verbundene Freibauern, die schließlich die Partie und den Mannschaftskampf zum 2,5:3,5 entschieden.

 

Damit bleibt Drewer II bei zwei ausstehenden Mannschaftskämpfen mit einem Punkt Vorsprung Erster. (ao)

SG Drewer II füllt Favoritenrolle nicht aus

René Broich klettert auf Platz 2 der Topscorer-Liste

Marius Kraft sorgte mit seinem Sieg für die 2,5:1,5-Führung (Foto: A. Obdenbusch)
Marius Kraft sorgte mit seinem Sieg für die 2,5:1,5-Führung (Foto: A. Obdenbusch)

In der 1. Kreisliga des Schachbezirks Herne-Vest empfing die zweite Mannschaft der SG Drewer die vierte Mannschaft des SV Erkenschwick. Am Ende musste sich Drewer  mit einem Remis zufrieden geben.

Beide Teams traten mit zwei Ersatzspielern an. Dennoch war der Marler Gastgeber klarer Favorit, lag doch die statistische Spielstärke der Drewer-Spieler an fünf Brettern nennenswert über der gegnerischen.

Doch bereits nach 35 Minuten gab es die erste faustdicke Überraschung. Wolfgang Ritter hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und verlor seine Partie im Handumdrehen.

Nach einer weiteren Stunde glich René Broich zum 1:1 aus. Er eroberte einen Bauern und spielte positionell so, dass sein Gegner keine Züge mehr fand, die die Partie gehalten hätten, und aufgab. Mit 2 ½ Punkten aus drei Partien schob er sich auf Platz zwei der Topscorerliste.

40 Minuten später stabilisierte Sebastian Mittmann den Mannschaftskampf. Er spielte eine Sizilianische Eröffnung etwas ungenau und geriet in eine schlechte Stellung. Deswegen nahm er das Remisangebot seines Gegners zum 1,5:1,5 an.

15 Minuten später übernahm der Favorit erstmals die Führung. Marius Kraft kam mit Weiß an Brett vier gut aus der Eröffnung und spielte aktiv weiter. Er erhöhte nach und nach den Drück auf den Gegner, bis dieser keinen Verteidigungszug mehr sah und aufgab: 2,5:1,5. Aber an zwei Brettern wurde noch gespielt.

Erst um 18:00 Uhr fiel die Entscheidung an Brett drei. Henri Berner war mit Schwarz an Brett drei besser aus der Eröffnung gekommen. Im Mittelspiel glich der Gegner aus, so dass sich beide auf Remis einigten – 3:2-Führung für Drewer.

Zwei Mannschaftspunkte oder nur einer, das war die Frage, die an Brett zwei beantwortet werden musste.

Hier drang Dr. Thomas Westhoffs Bauernangriff mit den schwarzen Steinen nicht durch. Danach fiel er dann selbst einem Bauernangriff zum Opfer und Erkenschwick glich noch zum 3.3 aus. (ao)

Knappe Führung reichte nicht für SG Drewer II

Nach Heimniederlage ist Aufstiegsplatz gefährdet


Wolfgang Ritters Führung konnte Niederlage nicht verhindern (Foto: A. Obdenbusch)
Wolfgang Ritters Führung konnte Niederlage nicht verhindern (Foto: A. Obdenbusch)

Am achten Spieltag der Bezirksklasse empfing die SG Drewer II den SV Königsspringer Haltern II. Nach knappem Rückstand drehten die Gäste den Wettkampf noch in ein 5:3 und entführten beide Mannschaftspunkte.

90 Minuten waren verstrichen, als die erste Partie mit einer Punkteteilung endete. René Broich gewann mit Weiß an Brett acht nach einem Damengambit einen Mehrbauern. Doch in einem Leichtfigurenendspiel mit ungleichen Läufern ließ sich dieser Vorteil nicht mehr zum Sieg verwerten.

15 Minuten später brachte Wolfgang Ritter mit schwarz an Brett fünf  den Gastgeber mit 1,5:0,5 in Führung. Durch ein gelungenes Läuferopfer eroberte er die weiße Dame, so dass sein Gegner aufgab.

Marcel Hess holte nach zwei Stunden mit Weiß in geschlossener Stellung ein weiteres Remis und verteidigte damit die Führung.

 

Minuten später ließ Henri Berner das dritte Remis folgen. Er kam mit Weiß an Brett sechs gut aus der Eröffnung. Doch dann unterlief ihm ein Fehler und Schwarz opferte einen Bauern für ein aktives Spiel, so dass sich beide Spieler mit einem halben Punkt begnügten.

Doch 15 Minuten später dann der Ausgleich. Marius Kraft hatte mit Schwarz an Brett sieben in einer taktisch geprägten Partie leichten Materialvorteil bekommen, war dafür aber unter Druck geraten. Sein Gegner ließ eine riskante Abwicklung folgen, die den Partiegewinn  und Ausgleich brachte – 2,5:2,5.

Weitere 45 Minuten waren verstrichen, als das vierte Remis feststand. Sebastian Mittmann hatte sich mit Schwarz an Brett eins eingeigelt, durch einen  Fehler des Gegners besser gestanden und Druck ausgeübt. In der Abwicklung fand er jedoch nicht den Gewinnzug – 3,0:3,0.

Doch dann verloren Dr. Thomas Westhoff mit Schwarz an Brett drei und Dr. Klaus Heidel mit Weiß an Brett zwei ihre Partien – 3,0:5,0. Der Gast hatte doch noch die Nase vorn.

 

Bei zwei ausstehenden Spieltagen ist damit dem SV Datteln I die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Das Ringen um den zweiten Aufstiegsplatz ist jetzt wieder ein Dreikampf zwischen den punktgleichen Mannschaften von Drewer II. Haltern II und Unser Fritz III. (ao)

Drewer II wahrt Aufstiegschance

Schach: Tabellenzweiter spielt Schlusslicht an die Wand


Marcel Hess entschied den Mannschaftskampf (Foto: A. Obdenbusch)
Marcel Hess entschied den Mannschaftskampf (Foto: A. Obdenbusch)

In der siebten Runde der Bezirksklasse musste die SG Drewer II, Tabellenzweiter, zum Tabellenletzten, zur zweiten Mannschaft des SV Recklinghausen-Süd reisen. Der Gast entführte mit einem ungefährdeten 7:1 beide Mannschaftspunkte.

Drewer musste zwei Spieler ersetzen; der Gastgeber trat mit vier Ersatzspielern an, darunter mit einem aus der ersten und zwei aus der zweiten Kreisklasse.

Bereits nach 20 Minuten ging der favorisierte Gast mit 1:0 in Führung. René Broich mit Weiß an Brett sieben eröffnete mit einem Damengambit. Sein Gegner spielte so unsicher dagegen, dass er schon bald eine Figur verlor und aufgab. Mit dem Sieg belegt René Broich den vierten Platz der Punktejägerliste.

Nach einer Stunde erhöhte Dr. Thomas Westhoff mit Weiß an Brett drei zum 2:0. Er schwächte früh den schwarzen f-Bauern, spielte weiter druckvoll, gewann die Qualität und zerrüttete die schwarze Königsstellung entscheidend. Kurz danach gab Schwarz auf.

Bereits 15 Minuten später baute Sören Hemsing mit Schwarz an Brett acht die Führung auf 3:0 aus. Er kam mit Vorteilen aus der Eröffnung und gewann Material. Weiß gab in einem aussichtslosen Turmendspiel auf.

Kurz darauf stabilisierte Wolfgang Ritter die Führung mit Weiß an Brett fünf. Er gewann schon früh die Qualität, doch nach einem unvorteilhaften Opfer musste er sich mit Remis begnügen – 3,5:0,5 für den Gast.

Weitere 15 Minuten später bot Sebastian Mittmann in Zeitnot Remis an – 4:4. Der erste Mannschaftspunkt war gesichert.

Um 16:00 Uhr entschied Marcel Hess mit Schwarz an Brett vier den Mannschaftskampf. Er spielte durchweg aktiv und verleitete Weiß dazu, einen vergifteten Bauern zu schlagen. Dies führte zum Verlust der Dame, so dass Weiß aufgab – 5:1 für Drewer. 

Zehn Minuten später erhöhte Marius Kraft mit Schwarz an Brett sechs auf 6:1. Er gewann früh die Qualität, opferte dann Material hemmte aber durch eine Fesselung das weiße Figurenspiel. Das  anschließende Turmendspiel gewann er souverän.

 

Nach drei Stunden stellte Dr. Klaus Heidel mit Schwarz an Brett zwei den 7:1-Endstand her. Nach einem zähen Ringen konnte er Weiß in die Defensive drücken und einen freien Randbauern spielentscheidend marschieren lassen.(ao)

SG Drewer II mit Kantersieg in die Rückrunde

Platz zwei zurückerobert


Zum ersten Spieltag der Rückrunde, der insgesamt sechsten Runde in der Bezirksklasse, empfing die SG Drewer II die dritte Mannschaft von Unser Fritz aus Herne, den aktuellen Tabellenzweiten. Ohne Partieverlust fertigte Drewer den Mitkonkurrenten mit 7:1 ab.

Nachdem Drewer II zum letzten Mannschaftskampf wegen des Schneechaos nicht anreisen konnte und kampflos verloren hatte, musste jetzt ein Sieg her, um die Chance auf einen Aufstiegsplatz zu wahren. Aber die Vorzeichen standen nicht gut, die Marler mussten zwei Stammspieler ersetzen, und der Gast war an sechs Brettern statistisch stärker besetzt.

Marcel Hess holte nach 100 Minuten mit Schwarz ein Remis an Brett drei. Nach Italienischer Eröffnung und vollständigem Figurenabtausch konnte sich Weiß wegen eines Doppelbauern im Endspiel nicht durchsetzen. Wenige Minuten später steuerte Marius Kraft mit Weiß an Brett sechs ein weiteres Remis bei. Nach ausgeglichener Eröffnung schuf sich Schwarz eine starke halboffene Linie, der Weiß durch Druck am Königsflügel begegnete.

Fast eine Stunde später brachte Henri Berner mit Schwarz an Brett fünf sein Team mit 2:1 in Führung. Er ging  mit leicht besserer Bauernstellung ins Endspiel, das er durch einen Bauerngewinn für sich entschied. 15 Minuten später erhöhte René Broich mit Schwarz an Brett sieben auf 3:1. Er brachte Weiß in eine gedrückt Stellung, der anschließende Figurenabtausch ermöglichte ihm einen Mattangriff. Mit diesem Sieg belegt er Platz vier in der Topscorerliste.

Dr. Thomas Westhoff sicherte dann mit Weiß an Brett zwei durch einen Sieg zum 4:1 den ersten Mannschaftspunkt. Sein Figurengewinn im Mittelspiel entschied die Partie. 20 Minuten später sorgte dann Sören Hemsing mit Weiß an Brett acht durch seinen Sieg zum 5:1 für den zweiten Mannschaftspunkt. Nach frühem Bauerngewinn verbesserte er nach und nach seine Stellung, bis er eine entscheidende Bauernmehrheit errang.

Wolfgang Ritter erhöhte nach 3 ¾ Stunden mit Weiß an Brett vier auf 6:1. Er wehrte den Angriff seines Gegners ab und wickelte dann in eine gewonnene Stellung ab. Nach einer weiteren Stunde gewann auch Dr. Klaus Heidel seine Partie mit Schwarz an Brett eins. Er hielt die Partie mit guter Verteidigung ausgeglichen und setzte sich dann im Endspiel durch.

Mit diesem nie für möglich gehaltenen 7:1 holte sich Drewer Platz zwei vom Herner Gast zurück. (ao)

Unnötige Niederlage für SG Drewer II

Ein Sieg am Schachbrett reicht nicht


In der vierten Runde der Schach-Bezirksklasse empfing die zweite Mannschaft der SG Drewer den SK Ickern II aus Herne. Nach einem spannungsreichen Kampf gab es am Ende eine 3,5:4,5-Heimniederlage.

 

Beide Teams mussten mit zwei Ersatzspielern antreten. Für beide Mannschaften ging es um viel: Drewer wollte auf Tuchfühlung zum Tabellenführer bleiben, der Gast seine Chance auf Platz zwei wahren.

 

Schon nach einer halben Stunde einigten sich Sebastian Mittmann mit Schwarz an Brett eins und sein Gegner auf Remis – eine gedrückte Stellung in einer Sizilianischen Verteidigung ließ nicht mehr zu.

 

Rund 45 Minuten später nahm Wolfgang Ritter mit Weiß an Brett fünf ein Remisangebot seines Gegners an – 1,0:1,0.

 

Dr. Thomas Westhoff holte dann mit Schwarz an Brett drei das dritte Remis in Folge – 1,5:1,5.

 

Marius Kraft gelang mit Weiß an Brett sechs der erste Sieg für Drewer, als er den Materialvorteil eines Bauerngewinns aus dem Mittelspiel im Endspiel beharrlich zum Sieg nutzte – 2,5:1,5. Mit diesem Sieg schob sich Kraft auf Platz vier der Tospcorerliste.

 

Doch dann konnte Ickern zum 2,5:2,5 ausgleichen. Marcel Hess hatte mit Weiß an Brett vier ungleiches Material, so dass die Partie verloren ging; seine erste Niederlage nach 24 Monaten.

 

Kurz danach vergab René Broich nach einem ungenauen Zug im Endspiel den Sieg und musste das 3,0:3,0 zulassen. Das Remis ließ ihm aber den dritten Platz der Topscorerliste.

 

Weitere 15 Minuten später konnte sich Dr. Ludwig Maibaum mit Weiß an Brett acht gegen die verbundenen Freibauern seines Gegners nicht mehr verteidigen und gab auf – 3,0:4,0-Rückstand.

 

Drewers ganze Hoffnung auf ein Mannschaftsremis lag jetzt bei Dr. Klaus Heidel, der mit Weiß an Brett zwei spielte. Doch in einer immer ausgeglichenen Partie war nicht mehr als ein fünftes Remis zum 3,5:4,5 zu erreichen.

 

Wegen der höheren Brettpunktezahl behält Drewer den zweiten Platz vor Ickern.(ao)

 

Remisflut am Stausee

SG Drewer II verliert weiße Weste, behält aber den zweiten Platz


René Broich brachte sein Team mit 3,5:2,5 in Führung und schob sich auf Platz zwei der Topscorerliste (Foto: A. Obdenbusch)
René Broich brachte sein Team mit 3,5:2,5 in Führung und schob sich auf Platz zwei der Topscorerliste (Foto: A. Obdenbusch)

In der dritten Runde der Bezirksklasse holte die SG Drewer II bei der zweiten Mannschaft des SV Königsspringer Haltern ein 4:4.

Die zweite Mannschaft der heimischen Schachgemeinschaft war mit zwei Siegen und Platz zwei erfolgreich in die Saison gestartet. Im Auswärtsspiel beim Nachbarn in der Seestadt mussten allerdings drei Spieler der ersten Acht ersetzt werden. Beim Gastgeber fiel die Stammbesetzung für Brett eins aus.

Drewer ging nach 30 Minuten mit 1:0 in Führung, da der Gegner für Wolfgang Ritter an Brett drei nicht erschien – kampflos gewonnen. Marcel Hess festigte mit Schwarz an Brett zwei den Vorsprung durch sein fast schon traditionelles Remis. Marius Kraft ließ dem mit Weiß an Brett fünf eine weitere Punkteteilung folgen. In einem geschlossenen Sizilianer hatte er leider einige Tempi verloren. Auch Udo Kopp blieb nur ein Remis, da er seine Mehrfigur gegen zwei feindliche, verbundene Freibauern tauschen musste. Aber immerhin führte Drewer II nach vier Partien 2,5:1,5 – es sah gut aus.

Doch dann ging eine Partie verloren: Henri Berner hatte mit Schwarz an Brett vier einen Angriff am Königsflügel unterschätzt – 2,5:2,5. Im Anschluss sorgte René Broich mit Schwarz an Brett sechs für die erneute Gäste-Führung. Sein Gegner opferte einen Turm, um die Rochadestellung aufzubrechen, erreichte jedoch kein Matt und gab angesichts des Materialnachteils auf. Drewer hatte die erste Hand am Mannschaftspunkt ausgestreckt. Doch dann überzog Dr. Klaus Heidel  mit Weiß an Brett eins seine Partie und Haltern glich wieder aus - 3,5:3,5. Alles hing jetzt von Sören Hemsing ab, der für Drewer mit Weiß an Brett sieben spielte. Er hatte zwar einen Springer hervorragend postiert, doch sein Gegner verteidigte hartnäckig; Weiß fand kein entscheidendes Durchkommen mehr und musste ein Remis zum 4:4 akzeptieren

Mit fünf Mannschaftspunkten ist Drewer II weiterhin Tabellenzweiter, einen Punkt hinter dem Ersten und drei Punkte vor dem Dritten.