IV. Mannschaft

1. Kreisklasse (4 Bretter)

4. Mannschaft (21.09.2014)
4. Mannschaft (21.09.2014)

01 Stotten, Dominik

 

02 Effelsberg, Frederik

 

03 Obdenbusch, Axel

 

04 Schmidt, Thomas

 

 

E1 Broich, Pascal

 

E2 Langer, Joachim

 

E3 Berner, Henri

 

E4 Berner, Enrico


27.04.2015 - Aufstiegsplatz souverän verteidigt


Henri und Enrico Berner aus der von der SG Drewer betreuten Schulschach-AG des ASGS-Gymnasiums verstärkten die 4. Mannschaft während der Saison und steuerten wichtige Punkte bei.
Henri und Enrico Berner aus der von der SG Drewer betreuten Schulschach-AG des ASGS-Gymnasiums verstärkten die 4. Mannschaft während der Saison und steuerten wichtige Punkte bei.

Die Ausgangslage hätte nicht besser sein können: Ein Heimspiel gegen den Tabellenletzten, während der Tabellendritte, der direkte Konkurrent um Platz zwei, beim Tabellenvierten antreten musste.

Bereits nach gut einer Stunde lenkte Joachim Langer mit Schwarz an Brett 3 den Wettkampf in die gewünschte Richtung. Mit dem 11. Zug übernahm er die Hoheit im Zentrum und gab die Partie nicht mehr aus der Hand – fünfter Sieg im sechsten Spiel. Nach knapp zwei Stunden erhöhte Dominik Stotten mit Schwarz an Brett 1 zum 2:0 für Drewer. Durch mehrmaligen Abtausch schwächte er die weiße Königsstellung, sicherte sich die Qualität und eine Bauernmehrheit. Nach letztem Figuren- und Damentausch konnte er seinen Freibauern schneller umwandeln, so dass Weiß aufgab. Henri Berner mit Weiß an Brett 4 und sein Gegner lieferten sich zunächst ein sehr ausgeglichenes Spiel. In kleinen Schritten entwickelte Weiß seine Stellung dann vorteilhaft weiter und schuf einen Freibauern. Schwarz konnte schließlich die Umwandlung nicht mehr aufhalten und gab auf. Das 3:0 für Drewer, Henri Berners vierter Sieg im vierten Spiel, sicherte praktisch den zweiten Platz, der nur noch durch einen 4:0-Sieg des Dritten beim Vierten hätte bedroht werden können. Den Schlusspunkt setzte Mannschaftsführer Axel Obdenbusch mit Weiß an Brett 2. Nach beidseitigen Unachtsamkeiten zu Beginn des Mittelspiels drückte Weiß mit seinen beiden Zentrumsbauern Schwarz immer weiter zurück. Schwarz verlor Material, hatte nach Damentausch im Endspiel keine Chance mehr und ließ sich zum 4:0-Endstand für Drewer Matt setzen. Nach nur zwei Jahren in der 1. Kreisklasse hatte Drewer IV hatte den Aufstiegsplatz zur Kreisliga sicher. 

07.12.2014 - Drewer IV weiter auf Erfolgskurs


Berner, Enrico
Berner, Enrico

Enrico Berner ließ zwar mit Schwarz an Brett 4  einen schwachen Turm entstehen und konnte diesen positionellen Nachteil bei Materialgleichheit nicht mehr ausgleichen, doch sein Gegner nahm das Remis-Angebot im 22. Zug an. Wenige Minuten später brachte Joachim Langer durch seinen Mattsieg mit Weiß an Brett 3 Drewer bereits dicht an den ersten Mannschaftspunkt: Dominik Stotten sicherte dann mit Weiß an Brett 1 nach 140 Minuten den Mannschaftssieg: Im Endspiel verlor sein Gegner eine Figur, um ein Matt abzuwenden, und gab auf – 2,5:0,5 für den Gast. Axel Obdenbusch mit Schwarz an Brett 2 hatte nach einem vom Gegner nicht ausgenutzten Fehler lange eine Bauerneinheit mehr, musste aber im Endspiel mit Dame und Turm gegen Dame und Springerpaar spielen. Nachdem sein Gegner die Zeitkontrolle gerade noch geschafft hatte, bot Schwarz nach drei Stunden Remis an. Mit dem 3:1 dürfte Drewer IV seinen 2. Tabellenplatz nach dem kompletten fünften Spieltag behaupten

09.11.2014 - 2:2 gegen Unser Fritz


Joachim Langer (re.) holt durch seinen Sieg gegen Björn Lindstädt noch das Mannschaftsremis für die SG Drewer IV (Foto: A. Obdenbusch)
Joachim Langer (re.) holt durch seinen Sieg gegen Björn Lindstädt noch das Mannschaftsremis für die SG Drewer IV (Foto: A. Obdenbusch)

Die 4. Mannschaft trat am 9. November zur vierten Runde in der 1. Kreisklasse gegen Unser Fritz VII aus Herne mit zwei ganz neuen Spielern an: Henri und Enrico Berner waren erst vor ein paar Tagen dem Verein beigetreten. Die Brüder hatten ihre Schachausbildung in der Schulschach-AG des ASGSG durch Olaf Gorny, den früheren Jugendwart der Dreweraner Schachfreunde, erhalten. Beide stellten einen Gewinn im heimischen Quartett dar. Henri Berner mit Schwarz an Brett 3 war es, der seinen Gegner im 30. Zug nach 50 Minuten zur Aufgabe zwang – 1:0 für Drewer. Enrico Berner mit Weiß an Brett 4 hielt seine Partie gegen den gemäß DWZ-Punkten stärksten Gegner lange Zeit nach Material ausgeglichen, musste dann aber wegen entscheidender Stellungsnachteile aufgeben – 1:1. Nachdem Axel Obdenbusch mit Schwarz an Brett 1 seiner Gegnerin im Laufe des Spiels drei Mehrbauern überlassen musste, konnte er im Endspiel mit seinem König zwei verbundene Freibauern nicht mehr stoppen und gab nach dem 48. Zug auf. Der Gast führte 2:1. Joachim Langer mit Weiß an Brett 2 sah sich einem überraschenden Bauernangriff am Königsflügel ausgesetzt, noch bevor sein Gegner rochiert hatte. Dieser Vorstoß kostete Schwarz einen Turm und Weiß behielt diesen Vorteil bis ins Endspiel. Schwarz gab nach zweieinhalb Stunden auf. Damit war das Mannschaftsremis gegen einen nach DWZ-Punkten überlegenen Gegner gerettet. Drewer IV teilt sich nunmehr den Tabellenplatz 2 mit SV Erkenschwick IV.

19.10.2014 - 0:4 Auswärtssieg in SV Unser Fritz


Stotten, 1. Brett 4. Mannschaft
Stotten, 1. Brett 4. Mannschaft

 

 

Im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse empfing in Herne der bisherige Tabellenzweite Unser Fritz VIII den Tabellendritten SG Drewer IV. Dabei bewiesen die Dreweraner Schachfreunde erneut, dass sie in vollständiger Besetzung um die vorderen Plätze mitspielen können. Pascal Broich an Brett 3 brachte den Gast bereits nach 25 Minuten mit 1:0 in Führung. Sein Gegner hatte Zug um Zug Figuren verloren und sich eines spielentscheidenden Mattangriffs nicht mehr erwehren können. Joachim Langer an Brett 4 konnte im 14. Zug eine Mehrfigur erreichen. Sein Gegner holte diesen Rückstand nicht mehr auf und gab nach dem 27. Zug auf: 2:0 für Drewer nach etwas mehr als einer Stunde. Axel Obdenbusch mit Schwarz an Brett 2 konnte im Mittelspiel den positionellen Nachteil eines Triple-Bauern aus der Eröffnung nach und nach auflösen und sogar eine Mehrfigur erkämpfen. Der von Weiß angebotene Abtausch des letzten Turms bescherte Schwarz zwei Freibauern – Weiß gab nach dem 44. Zug auf. Das war der Mannschaftssieg. Dominik Stotten mit Weiß an Brett 1 machte den Gästesieg nach knapp drei Stunden perfekt. Er behielt lange seine geschlossene Stellung, während seine Gegnerin in der Eröffnung viel Zeit verlor. Zwei Minuten vor der Zeitkontrolle hatte sie kaum mehr als 20 Mal gezogen und musste chancenlos aufgeben.

 

 

Finale am 1. Brett (Stotten gegen Koch)
Finale am 1. Brett (Stotten gegen Koch)

21.09.2014 - 3,5:0,5 SV Castrop-Rauxel


Die vierte Mannschaft trat diesmal in voller Besetzung an.

 

Der SV Castrop Rauxel trat mit nur 3 Spielern an. So konnte Drewer IV noch vor Beginn des Spieltags in Führung gehen. Nach kurzem Kampf konnte Broich an Brett 3 einen weitern Punkt holen. Somit hatte Drewer das Remis bereits sicher. Kurz darauf konnte Stotten trotz einer verfuschten Eröffnung seine Partie remisieren und sicherte so den Sieg. Einige Zeit später konnte Obdenbusch mit einem Sieg am ersten Brett den Spieltag abrunden.

 

Diesmal mit vollem Personal ein überzeugender Sieg der vierten Mannschaft.

07.09.2014 - 1. Spieltag


Brett 2, IV. Mannschaft
Brett 2, IV. Mannschaft

Die IV. Mannschaft kann in Recklinghausen Altstadt - geschwächt durch überraschende Personalausfälle - leider nur einen Punkt holen und unterlag mit (3:1).

 

Axel Obdenbusch unterliegt nach einem Fehler am ersten Brett. An Brett zwei konnte Pascal einen Punkt holen, nach dem der Gegner Tempo um Tempo in der Eröffnung vergab.