1. Mannschaft (VBL, Gruppe 2)


Brett

Spieler Ersatzspieler Spieler
1  Martin Schäfer (035) 1001 Sebastian Mittmann (182)
2  Henri Berner (255) 1002 René Broich (195)
3  Wilfried Uhlich (027) 1003 Marcel Hess (207)
4  Volker Mittmann (183)     
5  Marius Kraft (230)    
6  David Crowe (132)    
7  Niklas Herche (267)    
8  Georg Nordhoff (021)    

Mannschaftsführer: Sebastian Mittmann, sebastian.mittmann@online.de, 0176-34353281

 

 

SG Drewer in Waltrop ohne Chance

Außenseiter gelingt nur ein Partiegewinn

Ricardo Vormann holte Drewers einzigen Partiege-winn zum zwischenzeitlichen 1,5:1,5 (Foto: A. Obdenbusch)
Ricardo Vormann holte Drewers einzigen Partiege-winn zum zwischenzeitlichen 1,5:1,5 (Foto: A. Obdenbusch)

Waltrop/Marl, den 17.0.2024. Die achte Runde der Verbandsbezirksliga Gruppe 2 bestritt die SG Drewer beim Tabellenführer SV Waltrop II. Die Marler Gäste unterlagen 2,5:5,5.

Die Rollen waren klar verteilt. Drewer mit zwei Ergänzungsspielern aus der zweiten Mannschaft war krasser Außenseiter gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter, dem noch ein Mannschaftspunkt zum Aufstieg fehlte.

Die erste Partie endete bereits nach 90 Minuten. Tri Quang Tran mit Schwarz an Brett acht und sein Gegner waren nach ausgeglichener Partie und massivem Abtausch in ein Bauernendspiel geraten. Der Marler eroberte zwar noch einen Bauern, doch beide Spieler einigten sich dann auf Remis.

Wenig später unterlag David Crowe mit Weiß an Brett fünf. Er hatte in ausgeglichener Stellung einen Zwischenzug übersehen, der die Partie entschied – 0,5:1,5 aus Sicht des Gastes.

Doch weitere fünf Minuten später glich Ricardo Vormann mit Weiß an Brett sieben zum 1:5:1,5 aus. Mit einem doppelten Figurenopfer fädelte er einen Mattangriff ein, der den Gegner zur Aufgabe zwang.

35 Minuten später geriet Drewer erneut in Rückstand. Nach scharfer Eröffnung und Bauernverlust sah sich Volker Mittmann mit Weiß an Brett drei in einer offenen Stellung. Durch einen fehlerhaften Zug verlor er einen Turm und gab auf – 1,5:2,5.

Henri Berner machte mit Schwarz an Brett zwei nach ruhiger Eröffnung im Mittelspiel einen Fehler, übersah dann eine gegnerische Taktik und geriet auf die Verliererstraße – 1,5:3,5 nach 2 ½ Stunden.

Marius Kraft war mit Schwarz an Brett vier schlecht aus der Eröffnung gekommen und verlor später einen Läufer. Doch seine Gegnerin ließ sich nach drei Stunden auf ein Remis zum 2,0:4,0 ein, das ihrer Mannschaft einen Punkt sicherte und den Aufstieg perfekt machte.

Fast zeitgleich endete Sebastian Mittmanns Partie mit Schwarz an Brett sechs. Er war nach der Eröffnung schnell unter massiven Druck geraten und verlor dann eine Qualität. Er spielte danach zwar aktiv weiter, musste am Ende aber ein Remisangebot zum 2,5:4,5 akzeptieren, das den Mannschaftskampf entschied. Der Marler blieb auch in seinem sechsten Mannschaftseinsatz ungeschlagen.

 

Martin Schäfer hatte mit Weiß an Brett eins einen Bauern für eine aktive Stellung geopfert, allein der alles entscheidende Angriff gelang nicht. Am Ende wurde er selbst massiv bedroht und gab nach etwas mehr als drei Stunden angesichts der Wahl zwischen Damenverlust und Matt auf – 2,5:5,5. (ao)

 

 

Zweite Führung verteidigt

SG Drewer holt wichtigen Auswärtssieg

David Crowe verteidigte die Führung seiner Mannschaft (Foto: A. Obdenbusch)
David Crowe verteidigte die Führung seiner Mannschaft (Foto: A. Obdenbusch)

Dortmund/Marl, den 03.03.2024. Die siebte Runde der Verbandsbezirksliga Gruppe 2 bestritt die SG Drewer als Auswärtsspiel beim Schlusslicht FS Dortmund II. Mit einem 4,5:3,5 nahmen die Marler beide Mannschaftspunkte mit nach Hause.

Beide Teams mussten ihre Reihen durch Ergänzungsspieler komplettieren.

Bereits nach weniger als zwei Stunden traf Drewer ein Dämpfer. René Broich tauschte mit Weiß an Brett sieben nach guter Eröffnung ganz schlecht ab und schlitterte dadurch unaufhaltsam in eine Niederlage – 0,0:1,0 aus Sicht des Gastes.

Eine Stunde später glich Marius Kraft mit Schwarz an Brett vier aus. Er hatte bereits in der Eröffnung eine Leichtfigur erobert, im Mittelspiel gewann er dann noch eine Qualität. Mit einem Turm im Rückstand gab der Dortmunder im Endspiel auf – 1,0:1,0.

Nach mehr als drei Stunden untermauerte Wilfried Uhlich mit Schwarz an Brett zwei mit einem Remis zum 1,5:1,5 den unentschiedenen Spielstand.

Nach fast vier Stunden brachte Volker Mittmann mit Weiß an Brett drei die Marler in Führung. Er hatte seinen Gegner nach und nach in eine beengte Stellung gebracht, durch die er zwei Bauern gewann. Diesen Vorteil verwertete er in einem reinen Damenendspiel zum Sieg – 2,5:1,5.

Eine gute halbe Stunde später stabilisierte der junge Tri Quang Tran, der in der ersten Mannschaft mit Schwarz an Brett acht debütierte, mit einem Remis die Führung. Er hatte sich in Eröffnung und Mittelspiel Materialvorteile verschafft. Aber wegen einer schlechtentwickelten Stellung kam er nicht weiter und es blieb bei einem Remis zum 3,0:2,0.  

Nach fast vier Stunden musste Drewer dann den Ausgleich hinnehmen. Georg Nordhoff hatte mit Schwarz an Brett sechs nach der Eröffnung zwei Bauern abgegeben, um eine Niederlage abzuwenden. Im späteren Verlauf der Partie versuchte er, ein Mattnetz zu spannen, verlor aber nach 50 Zügen dennoch – 3,0:3,0.

Wenige Minuten später schaffte der Gast die erneute Führung. Nach zäher Eröffnung und kompliziertem Mittelspiel nutzte Martin Schäfer mit Weiß an Brett eins seine leichten Vorteile im Endspiel zum Sieg – 4,0:3,0. Ein Mannschaftspunkt war sicher.

 

In einer wechselhaften, aber ausgeglichenen Partie verteidigte David Crowe mit Weiß an Brett fünf durch ein Remis zum 4,5:3,5 die Führung und sicherte den Mannschaftssieg. Nach drei ähnlich knappen Niederlagen hatte die SG Drewer dieses Mal das bessere Ende für sich und schob sich ins Mittelfeld der Tabelle. (ao)

 

 

Endspurt der SG Drewer kam zu spät

Dritte knappe Niederlage

Sebastian Mittmann schaffte den zweiten Partiegewinn (Foto: A. Obdenbusch)
Sebastian Mittmann schaffte den zweiten Partiegewinn (Foto: A. Obdenbusch)

Marl. In der sechsten Runde der Verbandsbezirksliga Gruppe 2 empfing die SG Drewer die SVg Marten-Bövinghausen aus Dortmund. Die Marler verloren nach einem 3,5:4,5 beide Mannschaftspunkte

Der Gastgeber hatte an vier Brettern Vorteile in der statistischen Spielstärke von mehr als 100 DWZ-Punkten und an den Brettern sechs und sieben kleine Vorteile.

Die erste Partie endete bereits nach 90 Minuten. Nach ausgeglichener Eröffnung und vielfachem Abtausch nahm Georg Nordhoff mit Schwarz an Brett sieben das Remisangebot seines Gegners nach 17 Zügen an.

20 Minuten später willigte auch Wilfried Uhlich mit Weiß an Brett zwei in ein Remisangebot zum 1,0:1,0 an.

Und wieder vergingen 20 Minuten bis zum Ende der nächsten Partie. Volker Mittmann hatte mit Weiß an Brett drei in der Eröffnung einen Bauern geopfert, ohne dass er die erwünschte Wirkung erzielte. Danach riskierten beide Spieler nichts mehr und teilten sich den Punkt – 1,5:1,5.

Niklas Herche sah sich mit seinem Gegner lange in einer ausgeglichenen, geschlossenen Stellung. Sie öffnete sich schließlich und entwickelte sich zu einem Dame-Turm-Endspiel, das der Dortmunder nach einer weiteren Stunde für sich entschied. 1,5:2,5-Rückstand für Drewer.

Nach etwas mehr als vier Stunden verlor Drewer die zweite Partie. Marius Kraft hatte mit Weiß an Brett vier nach einer zunächst geschlossenen Stellung zu früh zum Bauernsturm angesetzt und eine Figur für einen Bauern verloren. Nach langem Kampf ging dann auch die Partie an den Gegner – 1,5:3,5.

15 Minuten später war dann der Mannschaftskampf entschieden. David Crowe mit Schwarz an Brett fünf und sein Gegner lieferten sich eine ausgeglichene Partie, die nach Remis aussah. Aber die SG Drewer benötigte einen Sieg, und so riskierte der Marler mehr um zu gewinnen, verlor am Ende aber. 1,5:4,5, der Gast hatte beide Mannschaftspunkte gewonnen.

Nach fast fünf Stunden holte dann Martin Schäfer mit Weiß an Brett eins den ersten Sieg für Drewer, nachdem sein Gegner einen Fehlgriff getan hatte – 2,5:4,5.

 

Wenige Minuten später gelang Sebastian Mittmann der zweite Partiegewinn. Er hatte seinen Gegner nach und nach eingeengt und schließlich zum 3,5:4,5-Endstand bezwungen. Mit 4,5 Punkten aus fünf Einsätzen bleibt er ungeschlagen, für die Mannschaft war es die dritte 3,5:4,5-Niederlage. (ao)

 

 

 

SG Drewer ohne Partieverlust zu klarem Mannschaftssieg

Remisflut und drei Partiegewinne

Martin Schäfer sicherte mit seinem Remis den Mannschaftssieg (Foto: A. Obdenbusch)
Martin Schäfer sicherte mit seinem Remis den Mannschaftssieg (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 14.01.2024. In einer Nachholbegegnung der Verbandsbezirksliga Gruppe 2 empfing die SG Drewer den FS Dortmund III. Der Marler Gastgeber behielt mit einem      5 ½: 2 ½ beide Mannschaftspunkte.

Nach kaum mehr als einer Stunde endete die erste Partie. Sebastian Mittmann war mit Weiß an Brett sechs gut aus der Eröffnung gekommen. Ein Angriffsversuch seines Gegners führte zu einem Damentausch, danach wich jegliche Spannung aus der Partie. Die Folge war ein Remis.

Weitere 25 Minuten verstrichen bis auch die zweite Partie in einem Remis endete. Georg Nordhoff hatte zwar mit Schwarz an Brett fünf gut eröffnet und im Mittelspiel leichte Vorteile. Im Hinblick auf das Mannschaftsergebnis und die Aussichten an den anderen Brettern riskierte er nichts mehr und begnügte sich mit einer Punkteteilung – 1,0:1,0.

Eine viertel Stunde später ließ Volker Mittmann mit Schwarz an Brett drei das dritte Remis folgen. Er und sein Gegner hatten in einer geschlossenen Stellung fast alle Figuren noch auf dem Brett. Der Ausgang der Partie war vollkommen offen – 1,5:1,5.

Die nächste Partie endete nach etwas mehr als einer weiteren Stunde. Marcel Hess unterschätzte mit Weiß an Brett acht nach guter Eröffnung einen gegnerischen Königsangriff. Der weiße König wurde über das ganz Brett gejagt, konnte sich aber in Sicherheit bringen. Danach gewann Weiß durch eine Springergabel eine Qualität und spielte diesen Vorteil bis zum Sieg aus – 2,5:1,5.

20 Minuten später erhöhte David Crowe mit Weiß an Brett vier auf 3,5:1,5. Er nutzte ein inkorrektes Figurenopfer seines Gegners zu einem souveränen Sieg aus.

15 Minuten danach sicherte Wilfried Uhlich mit Weiß an Brett zwei den ersten Mannschaftspunkt. Er war deutlich besser aus der Eröffnung gekommen, fand dann aber keinen Gewinnweg und musste mit einem Remis vorliebnehmen – 4,0:2,0.

Bald darauf fiel dann die endgültige Entscheidung im Mannschaftskampf. Martin Schäfers Angriffsbemühungen mit Schwarz an Brett eins konnte sein geschickt verteidigender Gegner immer wieder parieren. Die Partie mündete in das fünfte Tagesremis 4,5:2,5.

Fünf Minuten später verschönerte René Broich mit Schwarz an Brett sieben den Mannschaftssieg noch. Sein Gegner hatte im Mittelspiel einen Fehler begangen, der Schwarz einen Materialgewinn brachte und das Endspiel gewinnen ließ – 5,5:2,5. (ao)

 

 

SG Drewer spart nicht mit Spannung

Zwei Rückstände ausgeglichen, aber letzte Führung nicht behauptet

Sebastian Mittmanns Partiegewinn bedeutete einen Mannschaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)
Sebastian Mittmanns Partiegewinn bedeutete einen Mannschaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)

Datteln/Marl, den 03.12.2023. In der fünften Runde der Verbandsbezirksliga Gruppe 2 reiste die SG Drewer zum SV Datteln. Nach einem 4,0:4,0 brachten die Marler einen Mannschaftspunkt aus der Kanalstadt mit nach Hause.

Beide Mannschaften hatten jeweils zwei Absagen zu verkraften.

Bereits nach 80 Minuten geriet die SG Drewer in Rückstand Georg Nordhoff kam mit Schwarz an Brett sechs überhaupt nicht in die Partie, wurde überspielt und gab nach 25 Zügen kurz vor einem drohenden Matt auf - 0,0:1,0.

20 Minuten später glich Marius Kraft dann mit Schwarz an Brett vier aus. Er hatte in der Eröffnung einen Bauern gewonnen, war danach aber unter Druck geraten. Im Laufe der Partie eroberte er nach einem Damentausch einen Springer. Mit diesen Vorteilen setze er sich dann durch - 1,0:1,0.

Eine Zeigerumdrehung später stabilisierte René Broich den Spielstand. Mit Schwarz an Brett sieben war die Eröffnung ungünstig für ihn verlaufen. Durch einen geschickten Figurenabtausch erreichte er jedoch noch ein Remis zum 1,5:1,5.

Nach insgesamt drei Stunden steuerte Martin Schäfer mit Weiß an Brett eins ein weiteres Remis bei. Er hatte immer wieder angegriffen, aber sein starker Gegner verteidigte gekonnt, und die Partie endete in einer Punkteteilung zum 2,0:2,0.

Fünf Minuten später folgte dann ein Dämpfer. Niklas Herche hatte mit Weiß an Brett fünf gut eröffnet, und die Stellung blieb lange geschlossen. Im Mittelspiel nutzte sein Gegner dann Schwächen in der weißen Stellung geschickt aus, und die Partie ging verloren - 2,0:3,0.

Etwa eine halbe Stunde später glich Wilfried Uhlich mit Weiß an Brett zwei wieder aus. Nach einem schwierigen Mittelspiel wickelte er in ein gewonnenes Endspiel ab - 3,0:3,0.

Nach insgesamt fast vier Stunden ging der Gast erstmals in Führung. Sebastian Mittmann hatte sich mit Weiß an Brett sieben mit einem Angriff durchgesetzt und in Zeitnot seinen Gegner mattgesetzt. 4,0:3,0, ein Mannschaftspunkt war gesichert.

 

An Brett drei hatte Volker Mittmann mit Weiß in der Eröffnung zwei Bauern geopfert, um massiven Druck aufzubauen. Dann opferte er später noch eine Figur, um den Angriff fortsetzen zu können. Doch es reichte nicht zum entscheidenden Schlag. So ging die Partie nach langem Kampf verloren - 4,0:4,0. Es blieb bei einem Punkt. (ao)

 

 

Aufholjagd der SG Drewer nicht belohnt

Zweite knappe Saison-Niederlage

Sebstian Mittmann verkürzte auf 2,5:3,5 (Foto: A. Obdenbusch)
Sebstian Mittmann verkürzte auf 2,5:3,5 (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 05.11.2023. In der vierten Runde der Verbandsbezirksliga Gruppe 2 empfing die SG Drewer die vierte Mannschaft des SV Erkenschwick. Nach deutlichem Rückstand konnte Drewer wieder ausgleichen, verlor aber die letzte Partie zum 3,5:4,5.

Der Gastgeber musste drei, der Gast zwei Stammspieler ersetzen.

Nach fast drei Stunden fiel die erste Entscheidung. René Broich sah sich mit Schwarz an Brett sieben in der Eröffnung einem weißen Damenausflug gegenüber, mit dem sich sein Gegner Vorteile verschaffte. Nach einem fehlehrhaften Abtausch im Mittelspiel verlor Schwarz die Partie und Drewer lag mit 0,0:1,0 zurück.

20 Minuten später gelang Volker Mittmann mit Weiß an Brett vier ein Remis. Er und sein Gegner führten eine sehr positionelle Partie, in der kaum Figuren getauscht wurden. Ein Gewinnweg wäre mit extremen Risiken verbundenen gewesen, die beide Kontrahenten vermieden und deshalb remisierten – 0,5:1,5.

10 Minuten später holte Marcel Hess mit Weiß an Brett acht ein weiteres Remis. Er hatte eine Leichtfigur geopfert, um zwei Bauern in der schwarzen Königsstellung zu entfernen. Als sein Angriff dann doch nicht durchschlug, war die Punkteteilung der Kompromiss – 1,0:2,0.

Und weitere 10 Minuten später folgte das dritte Remis. Wilfried Uhlich hatte mit Schwarz an Brett drei in leicht besserer Stellung zunächst ein Remisangebot abgelehnt, dann aber nach der Zeitkontrolle angenommen – 1,5:2,5.

15 Minuten später sah es dann wieder düsterer aus. Martin Schäfer war mit Schwarz an Brett eins bereits nach der Eröffnung unter Druck geraten. Weiß wickelte im Mittelspiel geschickt ab und gewann eine Figur. Im Endspiel agierte Weiß mit einem Springer gegenüber einem schwarzen Mehrbauern und entschied die Partie für sich – 1,5:3,5.

Doch 10 Minuten später keimte wieder Hoffnung auf. Sebastian Mittmann war mit Weiß an Brett sechs gut aus der Eröffnung gekommen. Er behauptete sich im Mittelspiel, konnte einen Bauern erobern und sich mit diesem Vorteil im Endspiel durchsetzen – 2,5:3,5.

Und noch einmal 10 Minuten später glich Henri Berner mit Weiß an zwei aus. Sein Gegner hatte nach der Eröffnung leicht besser gestanden, doch einen Bauern verloren. Mit diesem Vorteil schuf Weiß sich in einem Leichtfigurenendspiel einen Freibauern, der die Partie entschied – 3,5:3,5.

Es sollte dann noch fast eine Stunde dauern, bis der Mannschaftskampf entschieden war. Niklas Herche fand sich mit Schwarz an Brett fünf in einer schwierigen Partie wieder. Er schien immer etwas besser zu stehen, doch seine Gegnerin blieb gefährlich. Eine Fesselung durch Weiß führte schließlich zum Verlust der schwarzen Dame und der Partie – 3,5:4,5.

 

Drewers Aufholjagd blieb unbelohnt. (ao)

 

 

Bittere Auswärtsniederlage für die SG Drewer

Ein Sieg und fünf Remis reichen nicht

Henri Berner schaffte gegen einen starken Gegner ein Remis (Foto:A. Obdenbusch)
Henri Berner schaffte gegen einen starken Gegner ein Remis (Foto:A. Obdenbusch)

Marl/Herne, den 22.10.2023. Zu dritten Runde der Verbandsbezirksliga Gruppe 2 reiste die SG Drewer nach Herne zum SK Sodingen/Castrop III. Der Mannschaftswettkampf endete mit einer knappen 3,5:4,5-Niederlage.

Während der Gastgeber in Bestbesetzung an die Bretter gehen konnte, musste Drewer zwei Stammkräfte ersetzen.

Bereits nach fast zwei Stunden fiel die erste Entscheidung. Volker Mittmann hatte mit Weiß an Brett drei in der Eröffnung Druck aufgebaut. Doch sein Gegner vereinfachte die Stellung durch einen Damentausch. Bei gleichem Material einigten sich die Kontrahenten auf Remis.

15 Minuten später ließ René Broich mit Weiß an Brett sieben ein zweites Remis folgen. Nach Figurenabtausch blieb die Bauernstellung geschlossen mit nur geringen Chancen für beide Seiten -1,0:1,0.

Nach weiteren 40 Minuten gewann Drewer seine erste Partie. Marcel Hess übernahm mit Schwarz an Brett acht durch Figurenabtausch nach der Eröffnung die Initiative. Seinen Mattangriff nach Turmopfer konnte Weiß nach abwehren, doch in einem zähen Endspiel setzte er sich mit zwei Mehrbauern durch. Führung für Drewer – 2,0:1,0.

Fast zeitgleich verteidigte Henri Berner mit Weiß an Brett eins gegen einen sehr starken Gegner die Führung. Im Mittelspiel fand keiner der Kontrahenten einen eindeutigen Gewinnweg. Bei einem vielleicht etwas besseren Endspiel für Weiß einigten sich beide Spieler auf Remis zum 2,5:1,5.

Doch nach zehn Minuten musste Drewer den Ausgleich hinnehmen. Georg Nordhoff hatte zwar mit Schwarz an Brett sechs nach der Eröffnung zwei Bauern gewonnen. Doch kurz danach stellte er einen Springer ein und 30 Züge später verlor er eine Qualität, so dass er aufgab – 2,5:2,5.

Doch es sollte noch schlimmer kommen. David Crowe war mit Schwarz am Damenflügel gewaltig unter Druck geraten und seine Figuren standen in einem Knäuel. Weiß nutzte das zu zwei Qualitätsgewinnen und Schwarz gab auf – 2,5:3,5.

Niklas Herche hatte mit Weiß an Brett fünf eine gute Eröffnung gespielt. Die Stellung blieb jedoch danach mit leichtem Vorteil für Schwarz geschlossen, aber Weiß handelte ein Remis zum 3,0:4,0 aus.

 

In der letzten Partie fand Wilfried Uhlich mit Weiß an Brett zwei gegen einen mindestens ebenbürtigen Gegner keinen Weg mehr, sich einen spielentscheidenden Vorteil zu verschaffen. Er musste sich mit einem Remis zum 3,5:4,5 begnügen. (ao)

 

 

Achterbahnfahrt im Mannschaftskampf

Führung – klarer Rückstand - Remis

Marius Kraft glich mit seinem Sieg zum Mannschaftsremis aus (Foto: A. Obdenbusch)
Marius Kraft glich mit seinem Sieg zum Mannschaftsremis aus (Foto: A. Obdenbusch)

Haltern/Marl, den 10.09.2023. Zum Saisonstart der Verbandsbezirksliga Gruppe 2 war die SG Drewer Gast beim Nachbarn SV Königsspringer Haltern II. Nach einem spannenden Wettkampfverlauf trennten sich beide Mannschaften 4,0:4,0

Die Marler Mannschaft hatte große Personalprobleme und musste zum Saisonbeginn drei Ersatzspieler aufbieten, davon einen aus der zweiten Mannschaft.

Henry Meyer-Adams verschaffte sich mit Schwarz an Brett acht früh einen Mehrbauern. Weiß konnte diesen Nachteil durch die bessere Stellung kompensieren, gewann später Material zurück und ging sogar mit einem Mehrbauern ins Endspiel. Schwarz gelang es jedoch, die Stellung geschlossen zu halten und nach fast 85 Minuten in ein Remis abzuwickeln.

15 Minuten später brachte Sebastian Mittmann den Gast in Führung. Er erspielte sich mit Schwarz an Brett sechs bereits in der Eröffnung Vorteile. Beim anschließenden Angriff auf die weiße Königsstellung engte er den Gegner massiv ein und gewann eine Figur. Mit einer Mattkombination gewann er dann die Partie zum 1,5:0,5 für den Gast.

Doch 30 Minuten später unterlief Wilfried Uhlich mit Schwarz an Brett zwei in einer gewonnenen Endspielstellung ein Fehler, der zum Partieverlust führte – 1,5:1,5.

Martin Schäfer geriet mit Weiß an Brett eins nach der Eröffnung bereits in Probleme. Gegen Ende der Partie drohte dann sogar ein Damenverlust. Er setzte alles auf eine Karte, konnte die Partie aber nicht mehr drehen. Drewer lag 1,5:2,5 zurück.

Niklas Herche kam mit Weiß an Brett fünf gut aus der Eröffnung. Doch sein Gegner kam danach immer besser ins Spiel und zog mit zwei Mehrbauern ins Endspiel ein. Bei drei verbundenen Freibauern von Schwarz war das nach mehr als drei Stunden nicht mehr zu verteidigen - 1,5:3,5.  

Haltern streckte die Hand nach dem ersten Mannschaftspunkt aus. Oder ging da noch etwas für die SG Drewer?

Eine knappe halbe Stunde später verkürzte René Broich mit Weiß an Brett sieben. Er hatte einen rückständigen schwarzen Bauern immer wieder angegriffen und schließlich gewonnen. Im Endspiel setzte er sich mit entfernten Mehrbauern schließlich durch – nur noch 2,5:3,5.

Nach etwas mehr als vier Stunden remisierte dann David Crowe mit Schwarz an Brett vier. Mit einem Bauern weniger rettete er sich im letzten Moment in ein Dauerschach zum 3,0:4,0.

Gelang noch der Ausgleich oder ging auch der zweite Mannschaftspunkt an den Gastgeber?

Nach weiteren 35 Minuten beantwortete Marius Kraft mit Weiß an Brett drei die Frage. Er war gut aus der Eröffnung gekommen und hatte im Mittelspiel den Materialvorteil eines Mehrbauern gewonnen. Der Angriffsdruck ging dann zwar verloren, aber im Turmendspiel behielt er die Oberhand und zwang den Gegner mit einer drohenden Bauernumwandlung zur Aufgabe. 4,0:4,0. Das Mannschaftsremis war trotz des klaren Rückstandes doch noch geschafft. (ao)