Brett 01: Nebel, Jens


Brett 02: Mittmann, Volker


Brett 03: Uhlich, Wilfried


Brett 04: Riegermann, Ulrich


Brett 05: Schäfer, Martin

Brett 06: Nebel, Uwe


Brett 07: Nordhoff, Georg


Brett 08: Schäpers, Lars

Reserve 01: Arnold, Ulrich



SG Drewer überrollt SV Erkenschwick II - Konkurrent nach 6:2-Triumph von Platz zwei verdrängt

Nach den Erfolgen seiner Mitspieler brachte Wilfried Uhlich die SG Drewer mit 4,5:1,5 in Führung und sicherte den zweiten Mannschaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)
Nach den Erfolgen seiner Mitspieler brachte Wilfried Uhlich die SG Drewer mit 4,5:1,5 in Führung und sicherte den zweiten Mannschaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)

(ao.) Zur fünften Runde der Bezirksliga empfing die SG Drewer die zweite Mannschaft vom SV Erkenschwick im Sönke-Wortmann-Bau des ASGS-Gymnasiums. Ohne Partiegewinn, mit einem kräftigen Dämpfer und leeren Händen musste der bisherige Zweite zum Stimberg zurückkehren.

Drewer hatte einen, Erkenschwick II drei Stammspieler zu ersetzen. Dennoch war der Gast leicht favorisiert, schien er doch an vier Brettern stärker aufgestellt zu sein als die Marler Schachfreunde. Doch dann kam alles ganz anders.

Bereits um 15:50 Uhr brachte Ulrich Arnold mit Weiß an Brett acht den Gastgeber mit 1:0 in Führung; nach einer schönen Kombination gewann er Material und verwandelte den Vorteil zum Partiegewinn. Ulrich Riegermann spielte druckvoll mit Schwarz an Brett drei, unterband gegnerisches Gegenspiel, konnte remisieren und den Vorsprung verteidigen. Uwe Nebel verschaffte mit Schwarz an Brett fünf dem Gegner einen Isolani und sich nach Damentausch eine bessere Struktur; in der folgenden taktischen Abwicklung verlor Weiß dann eine Figur und die Partie – 2,5:0,5. Georg Nordhoff brachte anschließend mit Weiß an Brett sechs seine Mannschaft noch näher an den ersten Punkt. Er eroberte die f-Linie und schnürte den Gegner immer weiter ein. Nach Turmopfer von Weiß hätte Schwarz den entscheidenden Mattangriff nur noch mit Damenverlust parieren können und gab auf.

Nach den Erfolgen seiner Mannschaftskameraden konnte Martin Schäfer mit seinem Remis zum 4:1 den ersten Mannschaftspunkt sichern. Mit Weiß an Brett vier griff er mit Opfern vehement an, doch im Endspiel rettete sich Schwarz dann in ein Dauerschach. Nach mehr als vier Stunden machte dann Wilfried Uhlich den Sack zu. Mit Weiß an Brett zwei leitete er mit einem taktischen Abtausch in ein Turmendspiel über, in dem sich beide Spieler auf eine Punkteteilung zum 4,5:1,5 im Mannschaftskampf einigten. Das war der zweite Mannschaftspunkt. Volker Mittmann baute dann mit Schwarz an Brett eins die Führung weiter aus. Sein Gegner überzog positionell die Stellung, verlor die Qualität, weitere Bauern und schließlich die Partie. Den Schlusspunkt setzte Lars Schäpers. Er konnte mit Schwarz an Brett sieben den weißen Angriffsdruck unbeschadet parieren; das Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern bedeutete Remis und den 6:2-Endstand – ohne Partieverlust.

Nach fünf von neun Runden liegt die SG Drewer mit acht Mannschaftspunkten auf Platz zwei und hat bereits einen Punkt mehr als in der gesamten letzten Saison.


Ohne Partieverlust zum Mannschaftssieg - SG Drewer I holt ungefährdet beide Punkte beim Abstiegskandidaten

Drewer (ao).  Die erste Mannschaft der SG Drewer musste zur vierten Meisterschaftsrunde der Bezirksliga bei der ersten Mannschaft des SV Zeppelin Herne antreten. Drewer setzte sich gegen den abstiegsbedrohten Gastgeber mit 6:2 durch.

Die Marler Schachfreunde fuhren als Favorit nach Herne, hatten sie doch in der Spielstärke einen statistischen Vorsprung von rund 200 DWZ-Punkten. Und Drewer wurde von Beginn seiner Favoritenrolle gerecht.

Uwe Nebel hatte mit Weiß an Brett fünf seinen Gegner schnell an die Wand gespielt und brachte den Gast mit 1:0 in Führung. Dem ließ Martin Schäfer mit Schwarz an Brett vier bald das 2:0 folgen: Im Endspiel stellte er Mattdrohungen auf, denen der Gegner nur durch Materialverluste begegnen konnte. Lars Schäpers mit Weiß an Brett sieben und Georg Nordhoff mit Schwarz an Brett sechs einigten sich mit ihren Gegnern bei Materialgleichheit auf Remis. Die 3:1-Führung ließ den ersten Mannschaftspunkt immer näher rücken.

Ulrich Riegermann übersah dann mit Weiß an Brett drei eine Gewinnmöglichkeit und musste sich wegen eines Dauerschachs mit einer Punkteteilung begnügen. Den Mannschaftskampf entschied dann Ulrich Arnold mit Schwarz an Brett acht. Er eroberte eine Figur und verwertete diesen Vorteil konsequent zum Partiegewinn. Das war das 4,5:1,5 und der Mannschaftssieg.

Das 5:2 besorgte Volker Mittmann. Mit Weiß startete er an Brett eins einen starken Angriff, doch sein Gegner fand mit Zähigkeit und Geschick immer noch einen passenden Verteidigungszug; die Partie mündete in ein kompliziertes Endspiel, in dem sich beide auf Remis einigten.

Den Schlusspunkt zum 6:2-Endstand setzte Wilfried Uhlich. Mit Schwarz an Brett zwei ließ er sich den Sieg in einem Turmendspiel mit zwei Mehrbauern nicht mehr nehmen.

Nach vier von neun Mannschaftskämpfen liegt Drewer I nunmehr auf Platz drei der Tabelle. Ulrich Arnold steht nach seinem mit 3,5 Punkten aus vier Partien auf Platz fünf der Topscorer-Liste.

Ulrich Arnolds Partiegewinn bedeutete den Mannschaftssieg für SG Drewer I  (Foto. A. Obdenbusch)
Ulrich Arnolds Partiegewinn bedeutete den Mannschaftssieg für SG Drewer I (Foto. A. Obdenbusch)

SG Drewer I weiter in Erfolgsspur - Trotz Unterbesetzung zu deutlichem Auswärtssieg

(ao.) In der zweiten Runde der Bezirksliga musste die erste Mannschaft der SG Drewer in Recklinghausen beim Aufsteiger RSG Läufer Ost II antreten. Mit sieben Spielern kam der Gast zu einem deutlichen 6:2-Sieg.

Nachdem Drewer I die Jens Nebel und Georg Nordhoff für Brett eins und sieben bereits ersetzen musste, sagte Ulrich Riegermann, Brett vier, aus gesundheitlichen Gründen noch am Spieltag ab. Für ihn konnte kein Ersatz mehr organisiert werden, so dass Drewer nur an sieben Brettern den Kampf aufnehmen konnte; aber auch der Gastgeber musste zwei Spieler ersetzen. Nach DWZ-Punkten waren die Marler Gäste ihren Gegnern meist klar überlegen.

Die Recklinghäuser gingen nach einer halben Stunde durch die Unterbesetzung der SG Drewer kampflos 1:0 in Führung. Dann aber erspielten sich die Marler Punkt um Punkt.

Wolfgang Ritter geriet mit Schwarz an Brett 8 nach der Eröffnung stark unter Druck, konnte sich aber wieder befreien und einen erfolgreichen Mattangriff inszenieren: 1:1 – der Ausgleich. Wilfried Uhlich fand mit Schwarz an Brett zwei keinen Weg seinen Vorteil in einen Sieg umzusetzen: 1,5:1,5. Ulrich Arnold ließ mit Weiß an Brett sieben seinem Gegner keine Chance und konnte sich zwei verbundene Freibauern schaffen, so dass Schwarz vor der Umwandlung aufgab: 2,5:1,5-Führung für Drewer I. Uwe Nebel gewann mit Weiß an Brett fünf aus dem Mittelspiel zunächst eine Qualität und dann auch noch einen Bauern. Als dann der Verlust einer Leichtfigur drohte, gab sein Gegner auf: 3,5.1,5 – der erste Mannschaftspunkt für den Gast war greifbar nahe.

Martin Schäfer konnte mit Schwarz an Brett vier aus der Eröffnung einen Bauern gewinnen, diesen später in einen Freibauern verwandeln und im Endspiel drohen, diesen in eine Dame umzuwandeln, so dass sein Gegner aufgab. 1,5:4,5 – der Gast führte uneinholbar, der Mannschaftssieg war Drewer nicht mehr zu nehmen.

Lars Schäpers mit Schwarz an Brett sechs überrumpelte seinen Gegner im Endspiel und schuf sich einen Freibauern, dessen Umwandlung nicht mehr aufzuhalten war; Weiß gab auf. Volker Mittmann riskierte mit Weiß an Brett eins nichts mehr, erzwang ein Remis durch Dauerschach und stellte den 6:2-Endstand für Drewer I her.

Nach dem zweiten Sieg in der neuen Saison belegt SG Drewer I den dritten Tabellenplatz, punktgleich mit den beiden ersten Mannschaften. 

Martin Schäfer brachte SG Drewer I mit 4,5:1,5 in Führung und sicherte beide Mannschaftspunkte (Foto: A. Obdenbusch)
Martin Schäfer brachte SG Drewer I mit 4,5:1,5 in Führung und sicherte beide Mannschaftspunkte (Foto: A. Obdenbusch)

SG Drewer I weiht neue Spielstätte mit Heimsieg ein

Der Bezirksligist SG Drewer I bezwang im Sönke-Wortmann-Bau des ASGS-Gymnasiums nach hartem Kampf die 2. Mannschaft von Unser Fritz aus Herne 4,5:3,5. Nach einer 4:1-Führung wurde es am Ende noch knapp.  

Zur Mannschaftspremiere in der neuen Spielstätte konnte Drewer I wieder mit Spitzenspieler Jens Nebel (2.066 DWZ-Punkte) antreten und bot damit drei Spieler mit mehr als 1.800 DWZ-Punkten auf. Die Gäste, Tabellendritter der letzten Saison, hatten fünf Spieler dieser Qualität und waren ausgeglichener besetzt. Für Spannung war gesorgt.

Die erste Entscheidung fiel bereits nach 100 Minuten. Georg Nordhoff musste mit Weiß an Brett sechs nach einem Abtausch im Zentrum einen Isolani hinnehmen, konnte dann aber noch in ein Remis abwickeln.

Keine 10 Minuten später brachte Ulrich Arnold mit Weiß an Brett 8 seine Mannschaft mit 1,5:0,5 in Führung. Sein Gegner hatte einen taktischen Abwicklungsvorteil für Weiß übersehen und musste sich geschlagen geben.

Wilfried Uhlich verteidigte kurz darauf den Vorsprung. Nach der Eröffnung hatte er lange Zeit mit Schwarz an Brett drei unter Druck gestanden und einen Bauern geopfert, um die Entwicklung abzuschließen. Dieser Mehrbauer brachte Weiß aber nichts ein, so dass sich beide Spieler auf Remis einigten.

Die nächsten Entscheidungen ließen dann auf sich warten. Um 17:34 Uhr baute Jens Nebel mit Schwarz an Brett eins die Führung aus. Nach einer komplizierten Mittelspielstellung büßte Weiß eine Figur ein; Schwarz verwertete diesen Vorteil gekonnt zum 3,0:1,0.

10 Minuten später sicherte Volker Mittmann mit Weiß an Brett eins seinem Drewer-Team zumindest das Mannschafts-Remis. Nach einer positionellen Eröffnung konnte Weiß im Kampf um die Zentralfelder die d-Linie besetzen. Die schwarze Dame verirrte sich am Flügel und wurde ein Opfer von Weiß: 4,0:1,0. Bei drei noch ausstehenden Partien schien jetzt auch der zweite Mannschaftspunkt greifbar nahe.

Doch es waren keine 10 Minuten verstrichen, als der Gast auf 2,0:4,0 verkürzte. Lars Schäpers musste sich mit Schwarz an Brett sieben geschlagen geben. Er und sein Gegner spielten lange Zeit sehr vorsichtig. Im Leichtfigurenendspiel konnte sich Weiß dann einen Freibauern schaffen, der zum Sieg reichte.

Vier Minuten später machte Ulrich Riegermann mit Weiß an Brett vier alles klar. Nach wechselhaftem Spiel einigte er sich in besserer Stellung mit seinem Gegner auf Remis: 4,5:2,5 – das war der Mannschaftssieg für Drewer I.

Martin Schäfer mit Schwarz an Brett fünf gab seine Partie dann noch ab. Er hatte zunächst  einen Sturmangriff von Weiß abgewehrt.  Im Endspiel erwies sich jedoch der Läufer von Weiß als starke Figur, die ein siegreiches Mattbild zum Endstand erzeugte: 4,5:3,5. 

 

 

 

Ulrich Riegermann sicherte mit seinem Remis den Mannschaftssieg (Foto: A. Obdenbusch)