Schach und Sport

Ferienspaßangebot der SG Drewer 54 für Kinder

Die SG Drewer 54 e. V., die Marler Schachgemeinschaft, bietet vom 31. Juli bis zum 2. August 2017 jeweils von 10:00 bis 14:30 Uhr  im ASGS-Gymnasium einen dreitägigen Ferienspaß für Kinder an.

Dass Schach die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen positiv beeinflusst, ist durch Studien nachgewiesen. In verschiedenen Bundesländern wurden Pilotprojekte „Schach als Schulfach“ gestartet und Schulschach-Arbeitsgemeinschaften intensiviert. Lernen muss aber auch Spaß machen, egal ob schulisch oder außerschulisch.

Da im Vorjahr das Schach-Ferienspaßangebot stark nachgefragt war, bieten die Jugendbetreuer der SG Drewer auch in den Sommerferien 2017 unter dem Motto „Schach und Sport“ Kindern im Alter zwischen neun und vierzehn Jahren eine Einführung in das Schachspiel an.  Die Zielgruppe der Veranstaltung sind sowohl Kinder ohne Vorkenntnisse als auch mit Grundkenntnissen. Beginnend mit der Frage, wie die Figuren heißen und ziehen, werden die Teilnehmer  spielerisch an grundlegende Strategien von der Eröffnung bis zum Matt herangeführt. Am ersten Tag geht es vor allem darum, sich kennen zu lernen und festzustellen, wer welche Vorkenntnisse mitbringt. Darauf aufbauend werden die Kinder in Gruppen vergleichbaren Könnens betreut und an die Themen herangeführt.

Damit die Bewegung nicht zu kurz kommt, wird das Spiel am Brett zwischendurch mit verschiedenen Sportarten und Spielen noch weiter aufgelockert (Sportschuhe sind mitzubringen).

Veranstaltungsort ist das Gebäude E des ASGS-Gymnasiums.

Jugendwart Henri Berner (HenriB@gmx.net, Tel. 0176 43910249) gibt weitere Auskünfte und nimmt Anmeldungen gerne entgegen.