Brett Spieler DWZ
1. Gorny, Olaf 1338
2. Horstig, Christian 1282
3. Stotten, Dominik 1341
4. Tötsch, Niklas 1285
5. Obdenbusch, Axel 1072
6.  Berner, Enrico  1049
E1 Broich, Pascal 1048
E2 Langer, Joachim 996
E3 Acero, Daniel -

Berichte


30.04.2017: Wunder von Drewer wiederholt sich nicht

Nach finaler Schlappe ist Abstieg für Drewer IV besiegelt

Joachim Langer belegte den dritten Platz in der Topscorerliste (Foto: A. Obdenbusch)
Joachim Langer belegte den dritten Platz in der Topscorerliste (Foto: A. Obdenbusch)

Die SG Drewer IV, Tabellenletzter der 2. Kreisliga, empfing zum Saisonabschluss den SV KS Haltern III. Die Spieler aus der Seestadt kamen trotz harter Gegenwehr am Ende zu einem klaren 5,5:0,5-Auswärtssieg.

 

Während der Gast in Bestbesetzung antreten konnte, musste Drewer auch im letzten Mannschaftskampf wieder einen Stammspieler ersetzen, dieses Mal an Brett eins. Mit einem Heimsieg hätte Drewer IV die 2. Kreisliga mit Sicherheit erhalten können.  Ein Remis hätte bei einer Niederlage des Tabellenvorletzten beim Spitzenreiter gereicht. In der Vorsaison hatte Drewer mit einem überraschenden Sieg am letzten Spieltag noch den Klassenerhalt geschafft.

Doch es begann wenig verheißungsvoll. Dominik Stotten versuchte es mit Weiß an Brett zwei gegen die c5-Antwort von Schwarz mit einem geschlossenen Sizilianer. Doch der Halteraner ließ sich davon nicht beeindrucken und Weiß gab nach etwas mehr als einer Stunde und 19 Zügen auf – 0:1.

Enrico Berner spielte mit Schwarz an Brett vier gegen einen um rund 230 DWZ-Punkte stärkeren Gegner. Nach etwas mehr als einer Stunde verlor er eine Figur, bekam auch kein Gegenspiel mehr und gab nach 15 Zügen auf – 0:2.

Niklas Tötsch setzte mit Schwarz an Brett drei seinen Gegner unter Druck, so dass dieser schon Remis anbot. Schwarz lehnte im Hinblick auf die Mannschaftsinteressen ab, übersah jedoch nach zwei Stunden bei ausgeglichener Stellung eine Mattgefahr und musste aufgeben – 0:3.

Christian Horstig, zum Saisonabschluss an Brett eins, musste mit Schwarz gegen einen um 250 Punkte stärkeren Gegner antreten. Er konnte fast drei Stunden Widerstand leisten, übersah jedoch dann nach 26 Zügen einen drohenden spielentscheidenden Springerzug und musste aufgeben - 0:4. Der Mannschaftskampf und die 2. Kreisliga waren verloren.

10 Minuten später konnte Axel Obdenbusch mit Weiß an Brett vier nach 56 Zügen die Bauernumwandlung seines um 260 Punkte stärkeren Gegners nicht mehr aufhalten und gab zum 0:5 auf.

Joachim Langer mit Weiß an Brett sechs einigte sich danach mit seinem Gegner bei ausgeglichener Partie auf Remis und belegt damit in der Topscorerliste der 2. Kreisliga einen abschließenden dritten Platz.

So endete für die SG Drewer IV eine merkwürdige zweite Saison in der 2. Kreisliga. Gegen die ersten Drei holte die Mannschaft insgesamt acht Brettpunkte, gegen den Vierten und Fünften aber nur zwei in der Summe. Das reichte nicht. In jedem Mannschaftskampf musste ein Spieler der ersten Vier ersetzt, beim alles entscheidenden Spiel gegen Waltrop konnte ein Brett nicht besetzt werden.(ao

 

19.03.2017:  SG Drewer IV stürzt Tabellenführer

Nach knapper Niederlage geht Abstiegsgespenst aber weiter um

Olaf Gorny schaffte ein Remis gegen einen starken Gegner (Foto: A. Obdenbusch)
Olaf Gorny schaffte ein Remis gegen einen starken Gegner (Foto: A. Obdenbusch)

Der abstiegsbedrohte Tabellenvorletzte, die SG Drewer IV, musste zur vorletzten Runde der 2. Kreisliga zum Tabellenführer, Recklinghäuser SG Läufer Ost II, reisen. Nach etwas mehr als zwei Stunden unterlag der Gast unerwartet knapp mit 2,5:3,5 und brachte viele Brettpunkte mit nach Hause.

Beide Teams mussten zwei Stammspieler ersetzen. Der Gastgeber war nach dem Saisonverlauf und der statistischen Spielstärke Favorit, im Durchschnitt an den Brettern eins bis fünf um mindestens rund 100 DWZ-Punkte stärker besetzt ebenso wie im Mannschaftsdurchschnitt.

Nach kaum mehr als einer Stunde ging der Gastgeber dann auch in Führung. Dass aber ausgerechnet der bislang erfolgreichste Dreweraner, Joachim Langer, mit Schwarz an Brett sechs im 26. Zug seine Dame verlor und aufgeben musste, überraschte dann doch.

Bereits 25 Minuten später konnte jedoch Dominik Stotten mit Weiß an Brett drei zum 1,0:1,0 ausgleichen. Schwarz fesselte einen weißen Springer und bekam so zwei starke Bauern. Nach einem Schachgebot konnte Weiß jedoch seinen Springer wieder befreien, die schwarze Stellung ging verloren und Schwarz gab auf.

Fünf Minuten später geriet Drewer mit 1,0:2,0 in Rückstand. Pascal Broich bekam mit Weiß an Brett fünf eine Bauernschwäche auf d3, die bis ins Turmendspiel anhielt. Schwarz konnte schließlich das Endspiel nach 55 Zügen durch eine Bauernumwandlung für sich entscheiden.

Fast zeitgleich remisierte Enrico Berner an Brett vier mit Schwarz. Nach ungenau gespielter Eröffnung verlor er einen Bauern; dann konnte er den Bauernverlust kompensieren und sogar die Qualität gewinnen. Der anschließende Figurenabtausch war jedoch unvorteilhaft für Schwarz, so dass sich beide Spieler auf eine Punktteilung einigten.

Jetzt wurde nur noch an den Brettern eins und zwei gespielt, an denen Drewer einen statistischen Spielstärke-Rückstand von rd. 400 bzw. rd. 200 DWZ-Punkten hatte. Da der Mannschaftskampf für Drewer praktisch nicht mehr zu gewinnen war, einigte sich Olaf Gorny, der als Weißer an Brett eins eine Englische Eröffnung gespielt hatte, mit seinem Gegner auf Remis. Fast zeitgleich erreichte auch Christian Horstig mit Schwarz an Brett zwei in einer noch recht geschlossenen Stellung eine weitere Punktteilung zum Endstand von 2,5:3,5.

Durch den so knappen Sieg fiel die Läufer-Mannschaft auf den zweiten Platz zurück. Drewer ist jetzt wieder Tabellenletzter, da der bisherige Letzte, SV KS Haltern III, überraschend klar den SV Waltrop IV bezwang. Für die Marler hängt nach wie vor alles vom letzten Mannschaftskampf gegen Haltern ab. Mit einem Sieg hätte Drewer IV den Klassenerhalt sicher, ein Remis könnte reichen, wenn Waltrop gegen Spitzenreiter Erkenschwick verlöre; Drewer hat mehr Brettpunkte auf seinem Konto als Waltrop.

12.02.2017: SG Drewer IV trotzt Tabellenführer ein Remis ab

Joachim Langer bleibt Topscorer

Dominik Stotten legte das Fundament des ersten Mannschaftspunkts (Foto: A. Obdenbusch)
Dominik Stotten legte das Fundament des ersten Mannschaftspunkts (Foto: A. Obdenbusch)

Die abstiegsbedrohte 4. Mannschaft der SG Drewer empfing in der dritten Runde der 2. Kreisliga den SV Datteln II. Nach einer überraschend klaren Führung musste der Gastgeber am Ende doch noch das 3:3 hinnehmen.

Die Ausgangsbasis hätte nicht unterschiedlicher sein können. Die zweite Mannschaft aus der Kanalstadt, in der letzten Saison noch in der 1. Kreisliga, war mit zwei deutlichen Siegen gestartet, der Gastgeber mit zwei Niederlagen. Nach der statistischen Spielstärke, den DWZ-Punkten, war der Gast stärker aufgestellt und hatte Vorteile an den Brettern eins, zwei, vier und fünf.

Der Gastgeber begann mit einem frühen Paukenschlag. Bereits nach einer Stunde brachte Dominik Stotten sein Team mit Schwarz an Brett drei in Führung. Mit einem Bauernopfer ergriff er die Initiative und stürmte gegen die weiße Königsstellung. Weiß hätte eine Mattdrohung nur mit Damenverlust abwehren können und gab deshalb auf.

35 Minuten später ließ Joachim Langer mit Weiß an Brett sechs dann gar das 2:0 folgen. Er eroberte bereits nach 12 Zügen eine Leichtfigur, dann einen Bauern und schließlich die Qualität. Als Materialvorteil und Druck auf den lang rochierten, aber ziemlich offen stehenden schwarzen König immer größer wurden, gab Schwarz mit dem 32. Zug auf. Nach dem dritten Sieg in Folge bleibt Joachim Langer Topscorer der 2. Kreisliga.

Weitere dreißig Minuten später remisierte Axel Obdenbusch mit Weiß an Brett vier. Er verlor in der Eröffnung einen Bauern, konnte dann aber seine Figuren wirkungsvoll aufstellen. Im Endspiel ging er dann kein Risiko mehr ein, bot dem Gegner Remis an, das dieser gern annahm – 2,5:0,5.

Zehn Minuten später erzwang Enrico Berner mit Schwarz an Brett fünf mit dem 46. Zug ein Remis. Nachdem sein Angriff ins Stocken geraten war, zwang er im Endspiel seinen Gegner in eine dreimalige Stellungswiederholung und erreichte die Punktteilung – 3:1.

Nach 50 Minuten verkürzte Datteln dann auf 2:3. Olaf Gorny blieb mit einem Angriff nach weißer Bird-Eröffnung stecken und musste eine Leichtfigur für zwei Bauern geben, um seine Dame zu retten. Im Laufe der Partie verlor er weiteres Material und gab nach 32 Zügen auf.

Erster Mannschaftssieg oder Remis ? Alles hing jetzt von Christian Horstig ab, der an Brett zwei mit Weiß spielte. Gegen Ende des Mittelspiels knisterte es auf der g-Linie: Beide Spieler hatten hier ihre Türme verdoppelt und die Damen in Angriff und Verteidigung einbezogen. Es kam zum Schwerfigurenabtausch, aber Schwarz ging mit zwei Mehrbauern ins Turmendspiel. Nach erneutem Turmabtausch rettete Schwarz einen Bauern in die Damenumwandlung. Weiß behielt noch drei Bauern, die jedoch trotz verbissenen Kampfs gegen die Dame nicht zu halten waren - 3:3.

Mit diesem Mannschaftspunkt verlässt Drewer IV den Abstiegsplatz. Die erneute Leistungssteigerung sollte Zuversicht für die beiden entscheidenden Spiele geben.