Tri Quang Tran spielt beeindruckendes Turnierdebüt

Nachwuchsspieler der SG Drewer verpasst knapp das Treppchen

Tri Quang Tran bei der Notation seiner Partiezüge (Foto: M. Kraft)

Waltrop/Marl, Februar/März 2023. Die  Jugendeinzelmeister-schaft des Schachbezirks Herne-Vest in drei Altersklassen ist beendet. Tri Quang Tran von der SG Drewer belegte nach einer beeindruckende Leistung als Turnierneuling einen hervorragenden fünften Platz.

In der Altersklasse U18 starteten sechs Teilnehmer und Teilneh-merinnen, in der Gruppe U16 waren es 11 Spieler und Spielerin-nen und in der U14 sogar 23.

Der Marler Tri Quang Tran war vor ein paar Monaten mit guten Vorkenntnissen zur SG Drewer gestoßen. Zwei Jugendbetreuer des Vereins begleiteten ihn zum Abenteuer seines ersten Schachturniers, bei dem er in der Altersklasse U14 startete.

In dieser Gruppe starteten 15 Spieler, die noch keine Wettkampf-wertung hatten, aber auch acht mit einer Wertung. Der Spitzen-reiter der Ratingliste brachte eine statistische Spielstärke von mehr als 1.600 DWZ-Punkte mit ins Turnier, der Zweite wies mehr als 1.500 Punkte auf, zwei weitere mehr als 1.300, einer mehr als 1.200 und drei zwischen 750 und 960 DWZ-Punkten.

In der ersten Runde spielte der junge Marler mit Schwarz gegen einen Dattelner ohne Wertung. Er bezwang seinen Gegner durch ein Matt mit Läufer und Turm auf der Grundreihe.

In der zweiten Runde traf er auf den drittstärksten Spieler, einen jungen Recklinghäuser mit einer Wertung von 1.381 DWZ-Punkten. Hier einigte er sich mit seinem Gegner im Mittelspiel auf Remis.

Die dritte Runde bestritt Tri Quang Tran gegen einen Erkenschwicker (852 DWZ-Punkte). Er eroberte einen gegnerischen Bauern nach dem anderen und setzte den Schlusspunkt mit einem schönen Matt. 2 ½ Punkte aus drei Partien waren eine sehr gute Zwischenbilanz.

In der vierten Runde ging es gegen den viertstärksten Teilnehmer (1.304 DWZ-Punkte), wieder einen Erken-schwicker. Der junge Marler spielte gegen seinen starken Gegner, der in der Schlusstabelle Dritter wurde, zu schnell und verlor am Ende.

Zum Abschluss kam er gegen einen Waltroper ohne Wertung noch zu einem leichten Sieg.

Damit errang Tri Quang Tran in seinem ersten Turnierwettkampf 3 ½ Punkte aus fünf Partien und belegte einen tollen fünften Platz – punktgleich mit dem Vierten und knapp hinter dem Dritten, der vier Punkte holte. (ao)