Remisflut, aber kein Partiegewinn

SG Drewer stemmt sich vergeblich gegen Abstieg

Volker Mittmann remisierte gegen einen starken Gegner (Foto: A. Obdenbusch)
Volker Mittmann remisierte gegen einen starken Gegner (Foto: A. Obdenbusch)

Dortmund/Marl, den 30.04.2023. In der vorletzten Runde der Verbandsklasse, Gruppe 1, reiste die abstiegsbedrohte SG Drewer in den Nordwesten Dortmunds zur SG Mengede. Die Marler mussten eine 2,5:5,5-Schlappe einstecken.

Der Gastgeber war nach Tabellenplatz und statistischer Spiel-stärke klarer Favorit. Er war an allen acht Brettern mindestens 150 DWZ-Punkte stärker besetzt.

Nach knapp zwei Stunden war die erste Partie entschieden. Marcel Hess hielt mit Schwarz an Brett sechs seinen Gegner anfangs unter Druck. Weiß befreite sich dann aber. Am Ende eines Abtauschs geriet Schwarz selbst unter Druck und konnte eine spielentscheidende Gabel nicht verhindern – 0,0:1,0 aus Sicht des Gastes.

Zwei Minuten später beendete auch Sebastian Mittmann mit Weiß an Brett fünf seine Partie. Er war gut aus der Eröffnung gekommen und hatte Raumvorteil. Nach Abtausch des Gegners einigten sich beide Spieler auf Remis zum 0,5:1,5.

Eine Stunde später musste Drewer die zweite Partie verloren geben. Peter Küppers hatte sich nach Französischer Verteidigung einen Mehrbauern verschafft, doch Weiß erarbeitete sich im Mittelspiel die bessere Stel-lung. Schwarz setzt im Endspiel alles auf eine Karte, doch sein Qualitätsopfer konnte der Partie nicht mehr die erhoffte Wendung geben – 0,5:2,5.

Nach weiteren 40 Minuten wieder ein Remis. Ulrich Riegermann fand mit Weiß an Brett drei nach Qualitäts-verlust noch den rettenden Zug zum 1,0:3,0.

Fünf Minuten später dann die nächste Punkteteilung. Marius Kraft konnte mit Schwarz an Brett vier keinen Vorteil aus seinem druckvollen Mittelspiel ziehen. Weiß baute den Druck ab, hatte eine etwas bessere Stel-lung, willigte aber in ein Remis zum 1,5:3,5 ein.

45 Minuten verstrichen, bis es das nächste Remis gab. Martin Schäfer hatte mit Schwarz an Brett zwei Mate-rialgleichheit bis in ein kompliziertes Turmendspiel halten können. Beide Spieler machten keinen Fehler mehr und einigten sich auf Punkteteilung zum 2,0:4,0. Der Gastgeber hatte einen Mannschaftspunkt sicher.

20 Minuten später dann die endgültige Entscheidung. Volker Mittmann verlor zwar mit Weiß an Brett eins durch den positionellen Vorteil seines Gegners einen Bauern. Doch durch ein Damenmanöver konnte er sich im weiteren Verlauf entlasten. Das anschließende Turm-Läufer-Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern war dann Remis – 2,5:4,5. Der Mannschaftskampf war verloren.

Nikals Herche schaffte dann mit Weiß an Brett sieben auch keine Resultats-Verbesserung mehr. In einer schwierigen Partie mit geschlossener Stellung geriet er immer weiter auf die Verliererstraße – 2,5:5,5.

 

Damit ist nach einem Jahr Verbandsklasse der Abstieg der SG Drewer nicht mehr zu verhindern. (ao)

 

 

Ergänzungsspieler gleichen aus

SG Drewer holt endlich Mannschaftspunkt

Niklas Herche kam immer besser ins Spiel und rettete einen Mannschaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)
Niklas Herche kam immer besser ins Spiel und rettete einen Mannschaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 16.04.2023. In der siebten Runde der Verbands-klasse, Gruppe 1 empfing die SG Drewer die vierte Mann-schaft der SF Essen-Katernberg. Die Marler Schachfreunde konnten mit einem 4,0:4,0 punkten.

Der Gastgeber musste auf zwei Ergänzungsspieler zurückgrei-fen. Katernberg reiste mit einem Ersatz an, hatte in der Saison schon sechs Punkte mehr erspielt, war bis auf Brett acht in allen Begegnungen leicht bis deutlich stärker besetzt als Drewer. Da-mit war der Gast dann auch Favorit.

Aber die SG Drewer wehrte sich nach Kräften. Volker Mittmann hielt nach ausgeglichener Eröffnung die Stellung ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Schließlich einigten sich beide Spieler auf Remis.

Eine Stunde später knöpfte auch Georg Nordhoff mit Weiß an Brett sechs seinem Gegner einen halben Punkt ab. Er hatte im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und einen eigenen bis auf die siebte Reihe vorgespielt. Als sein Gegner die Umwandlung verhinderte, einigten sich beide auf Remis zum 1,0:1,0.

Aber fast zeitgleich musste Martin Schäfer mit Weiß an Brett zwei aufgeben. Er hatte für einen starken Angriff eine Figur geopfert, aber sein Gegner tappte in keine Falle, und Weiß konnte nicht mehr ausgleichen – 1,0:2,0.

Fünf Minuten später ließ Ulrich Riegermann mit Schwarz an Brett drei mit einem weiteren Remis den Rück-stand nicht größer werden. Die Stellung war jederzeit ausgeglichen – 1,5:2,5.

Eine weitere halbe Stunde war verstrichen, als David Crowe mit Weiß an Brett acht zum 2,5:2,5 ausgleichen konnte. Er dominierte das Zentrum und setze einen partieentscheidenden Angriff durch.

40 Minuten später, nach insgesamt viereinhalb Stunden, folgte ein Rückschlag. Marius Kraft nutzte mit Schwarz an Brett fünf einen Tempogewinn in der Eröffnung, um seine Leichtfiguren zu aktivieren. Er versuch-te, mit einem Bauernopfer die Stellung zu öffnen, doch Weiß erzwang Damentausch und bekam die bessere Stellung. Deren Fortsetzung konnte Schwarz auch mit einem aktiven Turmspiel nicht mehr zu seinen Gunsten drehen – 2,5:3,5.

Wieder verstrich mehr als eine Stunde bis zur nächsten Entscheidung. Wilfried Uhlich hatte mit Weiß an Brett vier im Endspiel eine bessere Stellung, allein den Gewinnweg verwehrte ihm sein starker, zäh verteidigender Gegner. Als auch ein Bauernopfer für ein aktives Turmspiel nicht den erhofften Erfolg brachte, einigten sich beide Kontrahenten nach fast sechs Stunden auf Remis zum 3,0:4,0. Der Gast hatte einen Mannschaftspunkt sicher. Sollte es wieder eine knappe Niederlage für Drewer geben?

Aber 10 Minuten später rettete Niklas Herche mit Schwarz an Brett sieben einen Mannschaftspunkt. Eine schwierige Partie lief mit zunehmender Spieldauer immer besser für ihn, bis er sich schließlich um 4,0:4,0 durchsetzte.

 

Nach bisher drei unglücklichen 3,5:4,5-Niederlagen endlich der erste Mannschaftspunkt für die SG Drewer. (ao)

 

 

Ergänzungsspieler mit starker Leistung

Aber wieder bittere Niederlage für die SG Drewer

Henri Berner baute die frühe Führung gegen einen starken Gegner aus (Foto: A. Obdenbusch)
Henri Berner baute die frühe Führung gegen einen starken Gegner aus (Foto: A. Obdenbusch)

Unna/Marl, den 26.03.2023. Die SG Drewer musste noch den Mannschaftswettkampf der sechsten Runde der Verbandsklasse Gruppe 1 beim SV Unna nachholen. Nach starkem Beginn verlo-ren die Marler doch noch 3,5:4,5. 

Die Rollen waren klar verteilt. Die Marler Mannschaft war Schlusslicht und musste auf die Stammspieler an den Brettern zwei, drei und sechs verzichten. Der Gastgeber war Tabellenvorletzter und trat mit einem Ersatzspieler an. Die statistische Spielstärke der Kontrahenten an den Brettern eins und sieben war annähernd gleich, aber an den anderen sechs Brettern hatte der Gastgeber im Durchschnitt ein Übergewicht von rund 210 DWZ-Punkten.

Dennoch fing es gut für den Marler Außenseiter an. René Broich ver-giftete mit Schwarz an Brett acht einen Bauern. Sein Gegner, der im-merhin 280 DWZ-Punkte mehr auf dem Konto hatte, schlug den Bau-ern, verlor danach eine Figur und gab auf – der Gast führte.

Dann verteidigte Marius Kraft mit Weiß an Brett drei die Führung. Nach der Eröffnung zeigte er das etwas aktivere Figurenspiel. Ange-sichts der Stärke des Gegners bot er jedoch Remis, das Schwarz an-nahm – 1,5:0,5.

Henri Berner baute die Führung sogar noch aus. Nachdem er sich mit Schwarz an Brett vier aus einer beengten Stel-lung befreit hatte, setzte er den Gegner mit einem psychologischen Remisangebot unter Druck. Weiß lehnte erwar-tungsgemäß ab, beging dann aber einen Fehler. So konnte Schwarz mit einem Mehrbauern ins Endspiel einziehen und dieses für sich entscheiden – 2,5:0,5.

Wilfried Uhlich hielt zunächst mit Schwarz an Brett zwei die Stellung ausgeglichen. Doch dann unterlief ihm ein Fehler, und die Partie ging verloren – nur noch 2,5:1,5.

An Brett fünf war Sebastian Mittmann mit Weiß gut aus der Eröffnung gekommen. Im Mittelspiel agierte er jedoch etwas ungenau, verlor eine Figur und sah dann keine Chance mehr – 2,5:2,5.

Volker Mittmann opferte mit Weiß an Brett eins in der Eröffnung eine Figur. Das Opfer erwies sich als unkorrekt, und die Partie ging nach und nach verloren – 2,5:3,5, erstmaliger Rückstand für Drewer.

An Brett sieben lieferten sich Niklas Herche mit Weiß und sein Gegner eine spannende, aber jederzeit ausgeglichene Partie. Beide Spieler hatten wechselweise kleine, aber keine spielentscheidenden Vorteile. Das Ergebnis war eine Punkteteilung zum 3,0:4,0.

Jetzt hing der Ausgang des Mannschaftskampfes von Brett sechs ab. Hier kämpfte Marcel Hess gegen einen statistisch 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner. Er zeigte lange ein druckvolles Spiel im Zentrum. Nach Materialabtausch versuchte er, noch zu gewinnen, verlor dabei aber einen Bauern, so dass mehr als ein Remis nicht mehr zu erreichen war – 3,5:4,5, eine erneute bittere Niederlage. (ao)

 

 

Gegen Tabellenzweiten chancenlos

Nur ein Partiegewinn durch Wilfried Uhlich

Wilfried Uhlich holte den einzigen Sieg für die SG Drewer (Foto: A. Obdenbusch)
Wilfried Uhlich holte den einzigen Sieg für die SG Drewer (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 26.02.2023. In der fünften Runde der Verbands-klasse Gruppe 1 empfing Aufsteiger und Schlusslicht SG Drewer den Tabellenzweiten SV Recklinghausen Süd/Ost. Der Außenseiter unterlag dem favorisierten Gast 1,5:6,5.

Während der Gast in Bestbesetzung in den Wettkampf gehen konnte, standen Drewer die Stammspieler für die Bretter eins und acht nicht zur Verfügung.

So waren die Recklinghäuser an allen Brettern statistisch stärker besetzt als die Marler – im Durchschnitt fast 230 DWZ-Punkte. Besonders deutlich war der Unterschied an den Brettern vier und acht. Die Favoritenrolle lag also beim Gast.

Nach drei Stunden fiel die erste Entscheidung. Henri Berner hat-te mit Weiß an Brett sechs in der Eröffnung eine Figur geopfert, um eine Angriffsstellung aufbauen zu können. Sein Gegner pa-rierte jedoch die Gefahr. Im Mittelspiel übersah Weiß dann eine taktische Möglichkeit für Schwarz und gab auf.

Zehn Minuten später fiel die nächste Entscheidung. Olaf Gorny wurde mit Weiß an Brett acht in der Mitte der Partie mit einem starken Spiel des schwarzen Läuferpaares konfrontiert. Nachdem Schwarz noch einen Turm für eine Leichtfigur gewonnen hatte, erhöhte er den Druck auf die weiße Stellung immer weiter. Weiß blieb nur die Aufgabe vor dem drohenden Matt – 0,0:2,0.

Nur fünf Minuten später dann das 0,0:3,0. Georg Nordhoff sah dich in seiner Partie mit Schwarz an Brett fünf anhaltendem Druck ausgesetzt. Erst im Endspiel konnte er ausgleichen. Als es schon nach Remis durch Stel-lungswiederholung aussah, fand Weiß einen Weg, mit einem Opfer die schwarze Dame zu gewinnen. Damit war die Partie entschieden.

10 Minuten später endete dann die vierte Partie. Ulrich Riegermann spielte mit Weiß an Brett zwei etwas zu-rückhaltend, so dass Schwarz die Initiative übernahm und ein druckvolles Spiel aufzog. Weiß verteidigte sich jedoch erfolgreich und erkämpfte ein Remis zum 1,5:3,5. Der Mannschaftskampf war noch nicht entschieden.

Doch fünf Minuten später geriet Außenseiter Drewer uneinholbar mit 0,5:4,5 in Rückstand. Marius Kraft war mit Weiß an Brett vier gegen einen übermächtigen Gegner durch eine Ungenauigkeit unter Druck geraten. Ihm gelang kein Gegenspiel, und Schwarz setzte den wachsenden Druck in einen Sieg um.

Weitere 35 Minuten später verlor Drewer auch die fünfte Partie. Martin Schäfer musste mit Weiß an Brett eins nach hartem Kampf einen schwarzen Freibauern mit einem Figurenopfer schlagen. Sein Gegner machte im Endspiel keinen Fehler mehr und setze sich mit diesem Vorteil zum 0,5:5,5 durch.

Nach fast viereinhalb Stunden schaffte Wilfried Uhlich mit Schwarz an Brett drei dann doch noch einen Sieg für Drewer. Nach der Eröffnung entwickelte sich die Partie zu einem extrem komplizierten Mittelspiel, in dem es zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten für beide Seiten gab. Weiß lehnte ein Remisangebot ab, verlor dann aber das Endspiel -1,5:5,5.

 

10 Minuten später musste Niklas Herche mit Schwarz an Brett sieben aufgeben. Sein Gegner stand schon früh besser. In der Endphase der Partie wehrte sich Schwarz lange mit einem Springer gegen Läufer und zwei Bauern. Doch schließlich gewann Weiß endgültig die Oberhand und besiegelte mit dem 1,5:6,5 den Endstand. (ao)

 

 

Wieder bittere Niederlage

Nach Aufholjagd kann sich SG Drewer nicht belohnen

Ulrich Riegermann schaffte mit seinem Sieg den zwischenzeitlichen Ausgleich (Foto: A. Obdenbusch)
Ulrich Riegermann schaffte mit seinem Sieg den zwischenzeitlichen Ausgleich (Foto: A. Obdenbusch)

Hattingen/Marl, den 15.01.2023. Zu einem nachzuholenden Mannschaftswettkampf der dritten Runde der Verbandsklasse musste die SG Drewer nach Hattingen zum SV Welper II reisen. Nachdem der Gast einen Zwei-Punkte-Rückstand aufgeholt hatte, verlor er m Ende doch noch 3,5:4,5.

 

Der Gastgeber musste drei, die SG Drewer einen Spieler erset-zen. Dennoch war der SV Welper, der in der Vorsaison noch eine Klasse höher gespielt hatte, nach der statistischen Spielstärke an sechs Brettern leicht, an Brett acht deutlich im Vorteil.

Bereits nach 90 Minuten endete die erste Partie. Sebastian Mitt-mann war mit Weiß gut aus der Eröffnung gekommen und neu-tralisierte einen gegnerischen Angriff durch Abtausch. In leicht besserer Stellung einigte er sich mit seinem Gegner auf Remis.

50 Minuten später ließ Volker Mittmann mit Weiß an Brett eins eine weitere Punkteteilung folgen. In einer geschlossenen Stel-lung wurden die beiden Damen früh abgetauscht. Danach ver-flachte die Partie zu einer ausgeglichenen Stellung mit Remis-Ausgang – 1,0:1,0.

Nach zwei weiteren Zeigerumdrehungen endete die dritte Partie mit einem unentschiedenen Ergebnis. Martin Schäfer hatte mit Schwarz an Brett zwei zunächst einen Bauern nach einer missglückten Kombination verlo-ren, im Laufe der Partie dann aber zurückgewonnen. Das Endspiel sah Chancen auf beiden Seiten, und beide Spieler einigten sich auf Remis zum 1,5:1,5.

Eine halbe Stunde verstrich, ehe Marl in Rückstand geriet. Wilfried Uhlich unterlief in besserer Stellung mit Schwarz an Brett vier ein Fehler, der die Partie entschied - 1,5:2,5.

Zehn Minuten später wurde der Rückstand dann noch größer. Georg Nordhoff verlor mit Weiß an Brett fünf einen Bauern. Danach opferte er eine Figur, um ein Gegenspiel entfachen zu können. Aber zu einem Remis reichte es trotzdem nicht mehr – 1,5:3,5. Der Gastgeber griff nach dem ersten Mannschaftspunkt.

Doch nach weiteren 15 Minuten bekam die SG Drewer wieder Oberwasser. Henri Berner mit Schwarz an Brett sechs und sein Gegner spielten ihre Eröffnungen ohne Rochade. Schwarz gewann dann einen Bauern, aber Weiß hielt die Partie durch sein Angriffsspiel offen. Im Endspiel machte Weiß unter Zeitdruck dann einen Feh-ler und Schwarz entschied die Partie mit seinem Mehrbauern. Nur noch 2,5:3,5 und an zwei Brettern wurde noch gekämpft.

Und dann konnte Ulrich Riegermann mit Weiß an Brett drei zum 3,5:3,5 ausgleichen. Nach schlechter Eröff-nung und einem schwierigen Mittelspiel entschied er dann das Endspiel für sich und seine Mannschaft.

Doch bald darauf verflog die Hoffnung auf wenigstens einen Punkt. Marcel Hess hatte mit Schwarz an Brett acht ständig unter Druck gestanden. Schließlich geriet er noch in Zeitnot, fand so keine guten Verteidigungs-züge mehr und verlor die Partie zum bitteren 3,5:4,5-Endstand. (ao)

 

 

David verliert gegen Goliath

Ohne drei verkauft sich SG Drewer teuer

Volker Mittmann holte den einzigen Sieg für die SG Drewer (Foto: Obdenbusch)
Volker Mittmann holte den einzigen Sieg für die SG Drewer (Foto: Obdenbusch)

Dortmund/Marl, den 06.11.2022. In der vierten Runde der Verbandsklasse Gruppe 1 musste Aufsteiger SG Drewer zum Tabellenführer Dortmunder SV reisen. Der ersatzge-schwächte Gast aus Marl wehrte sich nach besten Kräften, unterlag aber doch 2,5:5,5.

Drewer I musste auf drei Spieler der zweiten Mannschaft zurück-greifen, um das Team zu komplettieren. Dortmund war nach DWZ-Wertungszahlen an allen Brettern stärker besetzt, im Durchschnitt um rund 340 DWZ-Punkte. Besonders deutlich war der Unterscheid an den Brettern drei, vier, sieben und acht. Es sah nach einem ungleichen Wettkampf aus.

Und bereits nach 33 Minuten gab Kurt Reich mit Schwarz an Brett acht auf. Sein Gegner hatte in der Eröffnung bereits einen entscheidenden Vorteil errungen.

Nach einer Stunde schaffte Martin Schäfer mit Schwarz an Brett zwei einen Achtungserfolg. In der Eröffnung hatte er gute Ant-worten gefunden, so dass sein Gegner kein rechtes Weiter-kommen sah und Remis anbot. Schwarz nahm zum 0,5:1,5 an.

30 Minuten später ging dann die zweite Partie an den Gastgeber. David Crowe sah sich mit Schwarz an Brett sechs einem wachsenden Druck von Weiß im Zentrum gegenüber. Der führte schließlich zu Material- und dann zum Partiegewinn – 0,5:2,5.

Eine Stunde verstrich, bis Volker Mittmann mit Weiß an Brett eins seinen Gegner, einen FIDE-Meister, be-zwang. Nach positionellem Lavieren konnte er die schwarze Stellung öffnen, die Rochade unterbinden und seinen Kontrahenten mit einem unausweichlichen Mattangriff zur Aufgabe zwingen – 1,5:2,5.

Weitere 15 Minuten waren vergangen, als Marius Kraft ebenfalls eine Punkteteilung erkämpfte. Er war nach der Eröffnung unter Druck geraten, konnte seine Stellung aber geschickt verteidigen. Nach einem falschen Opfer von Weiß besserte sich seine Situation, und er einigte sich mit seinem Gegner auf Remis zum 2,0:3,0.

Wieder verging eine viertel Stunde, bis der favorisierte Hausherr nach dem ersten Mannschaftspunkt griff. Georg Nordhoff hatte mit Weiß an Brett fünf nach einer elfzügigen Sequenz von Figurenabtauschen im 31. Zug einen Bauern verloren. Danach geriet er in eine verlorene Stellung und gab im 46. Zug auf – 2,0:4,0.

Wenig später fiel dann die endgültige Entscheidung. René Broich übersah im Mittelspiel eine spielentschei-dende Kombination, so dass er aufgab – 2,0:5,0. Der Gastgeber hatte sich beide Mannschaftspunkte gesi-chert.

 

Nach mehr als vier Stunden endete dann die letzte Partie. Wilfried Uhlich holte mit Schwarz an Brett drei ein weiteres Remis. Eine gute Entwicklung konnte er nicht mehr in einen nennenswerten Vorteil umsetzen. Ein Dauerschach beendete dann die Partie zum Endstand von 2,5:5,5. (ao)

 

 

SG Drewer verliert nach gutem Beginn

Zweimalige Führung reicht nicht

Wilfried Uhlich brachte sein Team erneut in Führung (Foto: A. Obdenbusch)
Wilfried Uhlich brachte sein Team erneut in Führung (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 25.09.2022. In der zweiten Runde der Verbandsklasse Gruppe 1 empfing Aufsteiger SG Drewer den Absteiger aus der Verbandsliga, SV Günnigfeld. Der Gast drehte den Wettkampf noch zu einem deutlichen 5,5:2,5.

Der Aufsteiger SG Drewer musste auf einen Stammspieler verzichten. Der Gast aus dem Wattenscheider Nordwesten war an sieben Brettern nach der statistischen Spielstärke besser aufgestellt.

Doch der heimische Außenseiter startete verheißungsvoll in den Mannschaftskampf. Nach nicht einmal zwei Stunden brachte Niklas Herche mit Weiß an Brett acht sein Team mit 1,0:0,0 in Führung. Eine Zeit lang war die Stellung ausgeglichen. Doch nach Figureneinschlä-gen wurde die Partie schärfer, Schwarz verlor Material und gab auf.

Wenige Minuten später stabilisierte Henri Berner die Führung durch ein Remis mit Weiß an Brett sechs. Nach der Eröffnung wurden im Mittelspiel die Damen abgetauscht und es gab wechselseitige Vorteile, aber keine Entscheidung. Im Endspiel sahen beide Spieler keine Mög-lichkeit durchzubrechen, so dass Weiß eine Punkteteilung anbot und Schwarz annahm 1,5:0,5.

Doch nach etwas mehr als 30 Minuten musste Drewer den Ausgleich hinnehmen. Volker Mittmann sah sich mit Schwarz an Brett eins starkem Druck am Damenflügel ausgesetzt, verlor eine Figur und dann die Partie – 1,5:1,5.

Wieder war eine halbe Stunde vergangen, als Wilfried Uhlich mit Weiß an Brett vier für den Gastgeber die erneute Füh-rung schaffte. Er war gut aus der Eröffnung gekommen. Im Mittelspiel unterliefen ihm ein paar Ungenauigkeiten. Doch dann entschied er die Partie durch Bauerngewinn zu seinen Gunsten – 2,5:1,5.

Doch die Führung hielt nicht lange. Marius Kraft war mit Schwarz in der Eröffnung in Bedrängnis geraten. Beim Ver-such, die Stellung zu lockern, verlor er einen Bauern. Weiß erhöhte den Druck und der Mehrbauer entschied die Partie – 2,5:2,5.

Weiter zehn Minuten später geriet die SG Drewer dann zum ersten Mal in Rückstand. Martin Schäfer hatte einen Läufer für zwei Bauern geopfert, um einen Mattangriff zu starten. Doch der Gegner konnte noch parieren, gewann mit dem Ma-terialvorteil zunehmend die Oberhand und schließlich die Partie – 2,5:3,5.

Als dann Sebastian Mittmann und Ulrich Riegermann ihre Partien zum 2,5:4,5 und 2.5:5,5 verloren, konnte der Gast beide Punkte mit nach Hause nehmen. (ao)

 

 

Missglückter Saisonstart

SG Drewer verliert unglücklich in Essen

Essen/Marl, den 11.09.2022. Zum Saisonstart der Verbands-klasse Gruppe 1 musste die SG Drewer bei der Rochade Steele/Kray antreten. Die Marler kehrten mit einer unglück-lichen 3,5:4,5-Niederlage heim.

Die erste Runde stand für den Aufsteiger SG Drewer gegen den Mitaufsteiger aus Essen unter keinem guten Stern. Die Marler mussten gleich drei Stammspieler ersetzen; ohnehin hatten sie ihren Spitzenspieler der letzten Saison wegen beruflicher Verän-derung verloren. Der Gastgeber war dagegen an den ersten fünf Brettern nach der statistischen Spielstärke besser besetzt, an drei Brettern sogar jeweils um rund 200 DWZ-Punkte.

Nach fast zwei Stunden fiel die erste Entscheidung Georg Nord-hoff verlor mit Schwarz an Brett vier eine Figur und gab auf.

Rund zehn Minuten später gab sich auch Martin Schäfer mit Schwarz an Brett zwei geschlagen. Er verlor im Mittelspiel einen Bauern und konnte den Nachteil nicht mehr ausgleichen - 0,0:2,0, ein Zwei-Punkte-Rückstand.

Eine weitere Stunde verstrich, ehe die dritte Partie endete. Ri-cardo Vormann, Ergänzungsspieler aus Drewers dritter Mann-schaft, hatte mit Schwarz an Brett acht gezielt ins Endspiel abgewickelt. Doch ein entscheidender Schlag blieb ihm versagt, da sein Gegner immer geschickt zu antworten wusste. Mit einer dreifachen Stellungswie-derholung erzwang Schwarz dann ein Remis zum 0,5:2,5.

Zehn Minuten später konnte Henri Berner mit Weiß an Brett fünf mit dem ersten Tagessieg auf 1,5:2,5 verkür-zen. Nach einer komplizierten Eröffnung hatte er im Mittelspiel gegen einen starken Gegner eine Figur ge-wonnen. Diesen Vorteil nahm er durch geschickten Figurenabtausch mit ins Endspiel und entschied dadurch die Partie.

Wenig später holte Volker Mittmann mit Weiß an Brett eins ein Remis. Bei beiderseitiger offener Angriffsstel-lung riskierte Schwarz ein Turmopfer, um einen entscheidenden Angriff zu führen. Weiß konnte aber durch ein Damenschach parieren, der schwarze Plan ging nicht auf und beide Spieler einigten sich auf Punkteteilung.

Nach drei Stunden und dreißig Minuten rettete sich Ulrich Riegermann mit Weiß an Brett drei nach einem Pat-zer noch in ein Remis - 2,5:3,5.

Und es vergingen noch einmal zehn Minuten, bis Niklas Herche mit Schwarz an Brett sechs durch den zwei-ten Tagessieg für den Gast zum 3,5:3,5 ausgleichen konnte. In einem schwierigen Spiel mit geschlossenen Stellungen opferte er einen Springer für drei Bauern. Im Endspiel entschied er dann mit diesen Mehrbauern die Partie für sich.

 

Gregor Anders kämpfte mit Weiß an Brett sieben, um wenigstens mit einem Remis einen Mannschaftspunkt festzuhalten. Aber nach fast 4 ½ Stunden musste er doch aufgeben - 3,5:4,5. (ao)

 

 

SG Drewer festigt Platz zwei

Aufstieg über Relegation winkt

Marl, den 08.05.2022. In der sechsten Runde der Verbandsbezirksliga Gruppe 2 empfing die SG Drewer den SC Recklinghausen-Altstadt. Der Gastgeber kam zu einem ungefährdeten 5,5:2.5-Erfolg.

Der Mannschaftskampf der beiden benachbarten Vereine war praktisch nach etwas mehr als 30 Minuten entschieden und kurz danach beendet.

Beim Gast aus der Altstadt Recklinghausens waren drei Spieler nicht erschienen, so dass Felix Pennig, Wilfried Uhlig und Georg Nordhoff ihre Partien kampflos gewannen und Drewer nach einer halben Stunde bereits mit 3,0:0,0 in Führung brachten.

Volker Mittmann, Martin Schäfer, Ulrich Riegermann, Sebastian Mittmann und Marcel Hess einigten sich dann schon bald danach mit ihren Gegnern und ihrer Gegnerin jeweils auf Remis zum 5,5:2,5-Endstand.

Da gleichzeitig der Verfolger Marten-Bövinghausen aus Dortmund gegen den Spitzenreiter SV Datteln verlor, ist Drewer Platz zwei nicht mehr zu nehmen. Der Marler „Achter“ hat sich damit für die Relegation zur Verbandsklasse qualifiziert.

 

Als Saisonhöhepunkt steht in der Schlussrunde noch die Begegnung des Tabellenzweiten Drewer beim Tabellenführer SV Datteln an, der zwei Mannschafts- und 6,5 Brettpunkte Vorsprung aufweist.  (ao)

SG Drewer I klettert auf Platz zwei

Remisflut in Disteln

Volker Mittmann begnügte sich im Interesse der Mannschaft mit Remis (Foto: A. Obden-busch)
Volker Mittmann begnügte sich im Interesse der Mannschaft mit Remis (Foto: A. Obden-busch)

Herten/Marl, den 24.04.2022. In einem Nachholspiel zur Runde 7 der Verbandsbezirksliga Gruppe 2 musste die SG Drewer zur SG Rochade Disteln reisen. Nach einem 4,5:3,5-Auswärtssieg klet-terten die Marler Schachfreunde auf Platz zwei der Tabelle.

Beide Mannschaften mussten einen Stammspieler ersetzen. Bereits nach zwei Minuten endete die erste Partie. Sebastian Mittmann war so fair, mit Weiß an Brett sieben das Remisangebot seines erkrank-ten Gegners anzunehmen.

Nach fast einer Stunde folgte dann die nächste Punketeilung. Gregor Anders sah in einer sehr ausgeglichenen Partie keinen Weg zu einem Durchkommen und einigte sich mit seinem Kontrahenten auf Remis – 1,0:1,0.

Eine weitere Stunde verstrich, bis Wilfried Uhlich mit Schwarz an Brett vier die favorisierten Marler mit 2,0:1,0 in Führung brachte. Er hatte seine Partie in ein Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern übergeleitet, das er dann für sich entschied.

Nach einer weiteren viertel Stunde stabilisierte Georg Nordhoff mit Weiß an Brett fünf die Führung. Er wickel-te eine ausgeglichene Partie ebenfalls in ein Remis zum 2,5:1,5 ab.

Als zweieinhalb Stunden gespielt waren, erhöhte Felix Pennig mit Weiß an Brett eins auf 3,5:1,5. Nach un-gleichen Rochaden begann er früh einen Angriff gegen die generische Stellung, der bereits im 19. Zug zum Erfolg führte.

Doch dann musste die SG Drewer einen Dämpfer hinnehmen. Ulrich Riegermann hatte mit Weiß an Brett drei einen Bauern für einen Entwicklungsvorsprung und das Läuferpaar geopfert. Aber seine Rechnung ging nicht auf und er verlor – 3,5:2,5.

Fünf Minuten später sicherte Marius Kraft den ersten Mannschaftspunkt. Nach ausgeglichener Eröffnung mit Schwarz an Brett sechs und massivem Figurenabtausch im Mittelspiel riskierte er im Endspiel nichts und bot im Hinblick auf das Mannschaftsziel Remis an, das der Gegner zum 4,0:3,0 für den Gast annahm.

Nach weiteren zehn Minuten sorgte Volker Mittmann mit der fünften Punkteteilung für den 4,5:3,5-Endstand für Drewer. Obwohl er mit Schwarz an Brett zwei in einem Endspiel mit Turm und Läufer auf beiden Seiten einen Bauern mehr hatte bot er Remis an, um den Mannschaftssieg zu besiegeln.

Die SG Drewer kletterte nach diesem Sieg auf Platz zwei der Tabelle. Aus einem weiteren Nachholspiel und dem Saisonhöhepunkt gegen den Spitzenreiter Datteln benötigt die Mannschaft noch einen Sieg, um den zweiten Platz zu sichern, der zu einem Ausscheidungskampf um einen Platz in der Verbandsklasse berechtigt.(ao)

Unsanfte Landung für Herner Zeppelin

SG Drewer I ohne Partieverlust zum Auswärtssieg

Mit Felix Pennigs Partiegewinn  war der Mannschaftskampf entschieden (Archivfoto: A. Obdenbusch)
Mit Felix Pennigs Partiegewinn war der Mannschaftskampf entschieden (Archivfoto: A. Obdenbusch)

Herne/Marl, den 10.04.2022. In einer Nachholbegegnung der fünften Runden der Schach-Verbandsbezirksliga Gruppe 2 musste die SG Drewer zum SV Zeppelin Herne reisen. Die Marler setzten sich ungefährdet mit 6,0:2,0 durch.

Der Gastgeber musste zwei Stammspieler ersetzen, Drewer gar drei.

Nach 100 Minuten endete die erste Partie, und zwar remis. Vor einem großen Materialabtausch hatte sich Marcel Hess mit Schwarz an Brett sechs zwar einen Entwicklungsvorteil und eine aktivere Stellung erspielt, doch zum Sieg reichte es nicht.  

Fünf Minuten später folgte die zweite Punkteteilung zum 1,0:1,0. Volker Mittmann mit Schwarz an Brett eins und sein Gegner fanden sich nach dem Abtausch der Damen und Türme in einem ausgeglichenen Endspiel wieder.

Wenig später endete auch die dritte Partie remis. Sebastian Mittmann war mit Weiß an Brett fünf gut aus der Eröffnung gekommen, doch anschließend fand er keine gewinnversprechende Fortsetzung mehr – 1,5:1,5.

Kurz danach brachte Martin Schäfer seine Mannschaft mit 2,5:2,5 in Führung. Mit Weiß hatte er an Brett drei aus der Eröffnung heraus ständig druckvoll gegen die schwarze Stellung gespielt. Als er dann einen Bauern in eine Dame umwandeln konnte, gab sein Gegner auf.

15 Minuten später erhöhte David Crowe mit Weiß an Brett sieben auf 3,5:1,5. Sein Gegner hatte in einer etwas schlechteren Stellung ein Abzugsschach mit gleichzeitigem Damenangriff übersehen und gab wegen des bevorstehenden Damenverlustes auf.

Nach weiteren 25 Minuten folgte dann das vierte Remis an diesem Tag. Sören Hemsing sah sich mit Schwarz an Brett acht nach ausgeglichener Eröffnung zunehmend weißem Druck ausgesetzt, den er aber parieren und in eine Punkteteilung überleiten konnte – 4,0:2,0 für den Gast.

Eine Stunde später holte Felix Pennig mit Weiß an Brett eins für die SG Drewer den zweiten Mannschaftspunkt. Ein frühes Läuferopfer führte zu einer wilden Stellung, die Weiß schließlich zum 5,0:2,0 für den Gast entscheiden konnte.

Zwanzig Minuten später sorgte Marius Kraft mit Schwarz an Brett vier für den Endstand. Es war zunächst eine ausgeglichene Partie. Doch angesichts des Rückstandes der Zeppelin-Mannschaft musste sein Gegner aggressiver spielen und mehr riskieren. Dabei verlor dieser dann die Partie zum 6,0:2,0 für den Gast.

 

Die SG Drewer liegt nunmehr bei immer noch zwei Nachholwettkämpfen auf Platz drei, wahrte aber ihre Aufstiegschancen. Marius Kraft und Martin Schäfer schoben sich mit ihren Siegen unter die ersten 10 der Top-scorer. (ao)

Achterbahnfahrt am Schachbrett

SG Drewer muss sich mit Remis begnügen

Marius Krafts Partiegewinn sicherte einen Mannschaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)
Marius Krafts Partiegewinn sicherte einen Mannschaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 03.04.2022. In der achten Runde der Verbandsbezirks-liga Gruppe 2 empfing die SG Drewer die zweite Mannschaft des SV Waltrop. Nach klarem Rückstand und dann zweimaliger Führung blieb es schließlich bei einem 4,0:4,0.

Der Gastgeber hatte drei, der Gast einen Stammspieler zu ersetzen. Außerdem geriet Drewer bereits nach 15 Minuten durch einen Regel-verstoß an Brett sieben in Rückstand - 0,0:1,0.

Nach mehr als zwei Stunden musste dann Georg Nordhoff mit Schwarz an Brett drei aufgeben, da er im Endspiel in schlechter Stel-lung im Endspiel eine Qualität verlor – 0,0:2,0. Es sah nicht gut aus für den Gastgeber.

Doch kaum 30 Minuten später verkürzte Sebastian Mittmann mit Schwarz an Brett fünf auf 1,0:2,0. Er war gut aus der Eröffnung ge-kommen und konnte später in einem Angriff auf die gegnerische Kö-nigsstellung mit einem Figurenopfer die Partie für sich entscheiden.

Weitere fünf Minuten waren vergangen, als Martin Schäfer mit Weiß an Brett drei den Ausgleich zum 2,0:2,0 schaffte. Nach schwacher Eröffnung hatte er den Gegner unter immer höheren Druck gesetzt, der ihm schließlich einen Mattangriff ermöglichte. Nach diesem Sieg bleibt er in der laufenden Saison mit 3,5 Punkten weiterhin ungeschlagen

Und nochmals verstrichen fünf Minuten, als Drewer erstmals in Führung ging. Henri Berner hatte sich mit Weiß an Brett sechs in der Eröffnung einen Raum- und Entwicklungsvorteil gesichert. Das Mittelspiel war zu-nächst kompliziert, da sich noch alle Figuren auf dem Brett befanden. Zu einem geeigneten Zeitpunkt leitete Weiß dann den Figurenabtausch ein und damit in ein für ihn günstiges Endspiel über, das er für sich zum 3,0:2,0 entschied.

Doch bald danach verlor Kurt Reich mit Weiß an Brett acht seine Partie. Er konnte sie lange ausgeglichen halten, doch im Endspiel ließ Schwarz seine Schwerfiguren besser zusammenspielen. So konnte Schwarz einen Freibauern vorantreiben, und bei drohender Bauernumwandlung gab Weiß auf – 3,0:3,0

Marius Kraft brachte dann 10 Minuten später mit Weiß an Brett vier seine Mannschaft mit 4,0:3,0 wieder nach vorn. Er hatte bereits in der Eröffnung einen Bauern gewonnen. Schwarz opferte eine Figur für einen Matt-angriff, den Weiß aber parieren konnte. Mit diesem Materialvorteil setzte sich Weiß dann schließlich durch. Ein Mannschaftspunkt war gesichert. Mit dem Sieg hat Marus Kraft nun 3,5 Punkte auf seinem Konto und bleibt ebenfalls ungeschlagen. 

Nun hing alles von Volker Mittmann ab, der noch mit Schwarz an Brett eins spielte. Er agierte nach der Eröff-nung einmal positionell ungenau und musste im Mittelspiel einen Nachteil hinnehmen. Das weiße Läuferpaar setzte ihn so stark unter Druck, dass er die Stellung nicht mehr halten konnte und aufgab. Damit lautete der Endstand nach vier Stunden 4,0:4,0. (ao)

Siegesserie der SG Drewer hält an

Erfolgreicher Schachkrimi belohnt erste Mannschaft mit Platz zwei

Ulrich Riegermann sicherte den ersten Mann-schaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)
Ulrich Riegermann sicherte den ersten Mann-schaftspunkt (Foto: A. Obdenbusch)

Dortmund/Marl, 05.02.2022. In einem Nachholwettkampf der dritten Runde der Verbandsbezirksliga Gruppe 2 empfing die SVg Marten-Bövinghausen in Dortmund die Marler SG Dre-wer. Nach einem hochspannenden 4,5:3,5 entführte der Gast beide Punkte.

Drewer musste mit drei Ersatzspielern, darunter zwei aus der zweiten Mannschaft, antreten, beim Gastgeber war ein Stamm-spieler ausgefallen.

Bereits nach zwei Stunden beendete Martin Schäfer mit Weiß an Brett drei seine Partie. Nachdem der Gegner alle Fallen erkannt hatte, verlegte sich Weiß auf konsequenten Abtausch und wickelte in ein Remis ab.

Wenig später folgte die zweite Punkteteilung. Volker Mittmann mit Schwarz an Brett zwei und sein Gegner hielten nach einem frühen Turmtausch die Stellung bis auf eine offene Linie sehr geschlossen und einigten sich auf Remis zum 1,0:1,0.

Doch die nächsten Partien gingen dann an die SG Drewer. Ma-rius Kraft entfesselte mit Weiß an Brett fünf gegen die schwarze Verteidigung einen Bauernsturm am Königsflügel. Damit öffnete er die gegnerische Stellung, gewann die Qualität und entschied mit diesem Vorteil die Partie zum 2,0:1,0 für den Gast.

30 Minuten später erhöhte Marcel Hess mit Schwarz an Brett sechs auf 3,0:1,0. Durch geschickte Züge ver-hinderte er, dass der weiße König aus dem Zentrum fliehen konnte, und entschied schließlich die Partie mit einem Springeropfer zu seinen Gunsten.

10 Minuten später folgte dann der dritte Tagessieg. Ulrich Riegermann gewann mit Schwarz an Brett vier die Qualität und überspielte danach langsam aber nachhaltig seinen Gegner – 4,0:1,0. Damit hatte die SG Dre-wer bereits einen Mannschaftspunkt sicher.

Doch dann gingen zwei Partien verloren. Kurt Reich verspielte mit Schwarz an Brett acht seinen anfänglichen Vorteil und geriet nach und nach auf die Verliererstraße – 4,0:2,0.

Nach fast vier Stunden harten Kampfs musste anschließend auch David Crowe mit Weiß an Brett sieben sei-ne Partie aufgeben – 4,0:3,0, nur noch eine hauchdünne Führung für Drewer. Nun hing alles von der letzten offenen Partie.

Und darin lieferte sich Felix Pennig mit Weiß an Brett eins mit seinem Gegner einen sechs Stunden dauern-den harten Kampf. Nach einem Bauernverlust im Mittelspiel mündete die Partie in ein Endspiel Läufer gegen Springer und Bauer, in dem Weiß die Bauernumwandlung verhindern konnte und nach 82 Zügen ein Remis zum alles entscheidenden 4,5:3,5 erzwang.

 

Mit drei Siegen aus drei Wettkämpfen liegt die SG Drewer bei einer Nachholbegegnung auf Platz zwei der Tabelle. (ao)

Ohne vier gespielt und doch gewonnen

Ersatzspieler der SG Drewer machen ihre Sache gut

Henry Berners Remis sorgte für den Mannschaft-ssieg (Foto: A. Obdenbusch)
Henry Berners Remis sorgte für den Mannschaft-ssieg (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 28.11.2021. Zur zweiten Runde der Verbandsbe-zirksklasse Gruppe 2 empfing die SG Drewer die SU Huckar-de-Westerfilde. Der Gastgeber verteidigte seine frühe Füh-rung bis zum 4,5:3,5-Endstand und sicherte sich damit bei-de Mannschaftspunkte.

Während dem Gast aus Dortmund der Stammspieler für Brett acht fehlte, standen dem Gastgeber gleich vier Stammkräfte (Bretter zwei, fünf, sechs und acht) nicht zur Verfügung, von de-nen drei durch Spieler der zweiten Mannschaft ersetzt wurden.

Nach zwei Stunden holte Peter Stickel mit Weiß an Brett acht durch ein Remis einen halben Brettpunkt. Stellung und Material der beiden Kontrahenten waren vollkommen ausgeglichen.

Eine halbe Stunde später brachte Martin Schäfer seine Mann-schaft mit Weiß an Brett zwei in Führung. Nach schwacher Eröffnung schlitterte sein Gegner in eine schlechte Stellung, verlor einen Bauern, eine Leichtfigur und dann noch weitere Bauern – die Aufgabe war unvermeidlich und es stand 1,5:0,5 für Drewer.

15 Minuten später ließ Niklas Herche mit Weiß an Brett sechs in einer ausgeglichenen Partie das zweite Re-mis folgen – 2,0:1,0.

Kurz danach baute Ulrich Riegermann mit Schwarz an Brett drei die Führung aus. Sein Gegner übersah im 22. Zug einen drohenden Figurenverlust und gab danach auf – 3,0:1,0

Doch nach etwas mehr als drei Stunden verkürzte der Gast auf 2,0:3,0. Felix Pennig hatte mit Schwarz an Brett eins in einer zweischneidigen Stellung die Folgen eines Zuges falsch berechnet, was die Partie sofort verlieren ließ.

Fünf Minuten später stabilisierte Marius Kraft mit Weiß an Brett vier die Führung. In einer geschlossenen Stel-lung ging er kein Risiko mehr ein und bot Remis, das der Gegner auch annahm: 3,5:2,5 – der erste Mann-schaftspunkt war zum Greifen nah.

Weitere fünf Minuten waren verstrichen, als René Broich mit Schwarz an Brett sieben durch eine weitere Punkteteilung zum 4,0:3,0 den ersten Mannschaftspunkt sicherstellte.

Schließlich machte dann Henri Berner mit Schwarz an Brett fünf den Sack zu. Trotz deutlichen Materialnach-teils konnte er die Partie durch aktives Spiel offen halten und im Endspiel zum 4,5:3,5 -Endstand remisieren. (ao)

Stimbergkrimi mit gutem Ende für die SG Drewer

Felix Pennig setzt seine Serie fort

Felix Pennig, Drewers Nr. 1, bleibt verlässlicher Punktelieferant (Foto: A. Obdenbusch)
Felix Pennig, Drewers Nr. 1, bleibt verlässlicher Punktelieferant (Foto: A. Obdenbusch)

Erkenschwick/Marl, den 31.10.2021. Zum Auftakt der Mann-

schaftswettkämpfe der Verbandsbezirksliga Gruppe 2 sicherte

sich die SG Drewer nach einer Remisflut den entscheidenden

Punkt zum 4,5:3,5-Auswärtssieg in Erkenschwick.

   Während der Gastgeber in Bestbesetzung an die Bretter gehen

konnte, musste der Gast aus Marl mit zweifachem Ersatz aus der

zweiten Mannschaft in die Saison starten. Trotzdem sollte es ein

lange anhaltender Schach-Krimi werden.

   Georg Nordhoff einigte sich mit Weiß an Brett fünf nach 2 ½ Stun-

den mit seinem starken Gegner auf ein Remis, nachdem vieles ab-getauscht und die Partie festgefahren war.

   Als dann René Broich wenig später mit Schwarz an Brett acht

einen Nachteil hinnehmen musste und seine Partie verlor, geriet

Drewer mit 0,5:1,5 in Rückstand.

   Vierzig Minuten später ließ Ulrich Riegermann mit Schwarz an

Brett vier das zweite Remis zum 1,0:2,0 folgen. In ausgeglichener

Partie und Stellung mit Chancen für beide Seiten war das eine ge-

rechte Punkteteilung.

   Nach fast vier Stunden gab es das dritte Remis. Marius Kraft hatte

zwar mit Schwarz an  Brett sechs einen Bauern gewonnen und eine bessere Stellung, doch sein Gegner rette-

te sich in ein Dauerschach - 1,5:2,5.

   An dem Rückstand konnte auch Volker Mittmann mit Schwarz an Brett zwei nichts ändern. Nachhaltige Vor-

teile konnten sich weder er noch sein Gegner sichern. In einem Turm-Springer-Endspiel einigten sich beide

nach mehr als vier Stunden auf Remis zum 2,0:3,0. Drewer lag immer noch zurück.

   Weitere 30 Minuten später gelang dann Drewer endlich der Ausgleich. Nach wechselnden, kleinen Vorteilen

auf beiden Seiten zwang Neuzugang und Ersatzspieler Niklas Herche in seinem ersten Wettkampf für die SG Drewer mit Weiß an Brett sieben seine Gegnerin durch ein druckvolles Spiel nach 48 Zügen zur Aufgabe -

3,0:3,0.

   An zwei Brettern wurde jetzt immer noch hart gekämpft. Nach mehr als fünf Stunden brachte dann Felix Pen-

nig mit Weiß an Brett eins Drewer erstmals in Führung. In einer abwechslungsreichen Partie konnte er in ein Endspiel König mit Bauer gegen König abwickeln, das er für sich entschied – 4,0:3,0 für den Gast. Mit diesem

Sieg setzte der Marler Spitzenspieler seine starken Leistungen der letzten Jahre fort. Er verlor zum letzten Mal

in einem Mannschaftskampf am 29.04.2018 und holte danach 15 Siege und zwei Remis.

    Eine gute halbe Stunde kämpfte Martin Schäfer mit Weiß an Brett drei weiter, um die Mannschaftsführung zu verteidigen. Er hatte im Endspiel zwar zwei Bauern weniger, aber seine aktiven Türme brachten ihm schließlich das angestrebte Remis zum 4,5:3,5-Auswärtssieg. (ao) 

SG Drewer büßt Tabellenführung ein

Aufstiegschance bleibt gewahrt

Felix Pennig, Drewers Nummer eins, bleibt einer der beiden besten Scorer der Verbands-bezirksliga (Foto: A. Obdenbusch).
Felix Pennig, Drewers Nummer eins, bleibt einer der beiden besten Scorer der Verbands-bezirksliga (Foto: A. Obdenbusch).

Haltern/Marl, den 25.07.2021. In der achten Runde der Verbands-bezirksliga reiste die SG Drewer als Tabellenführer zum Verfol-ger KS Haltern I. Ersatzgeschwächt verloren die Marler mit 3,0:5,0 und mussten die Tabellenspitze dem Gastgeber über-lassen.

In der vorletzten Runde der unterbrochenen Saison 2019/2020 musste der Marler Spitzenreiter mit zwei Spielern aus der 2. Mann-schaft gegen den Mitkonkurrenten aus der Seestadt antreten. Nach der statistischen Spielstärke besaß Haltern an den Brettern vier, fünf und sieben deutliche Vorteile.

Bereits nach 45 Minuten trennte sich Martin Schäfer mit Weiß an Brett drei von seinem Gegner remis. Dem ließ David Crowe mit Schwarz an Brett acht eine weitere Punkteteilung folgen, nachdem sein Gegner zeitweise leichte Vorteile hatte: 1,0:1:0. Aber nach zwei Stunden geriet Drewer ins Hintertreffen.

Marius Kraft ließ mit Schwarz an Brett vier einen Turmverlust zu, um auf Matt zu spielen. Der Gegner wehrte den Angriff ab, spielte dann seinen Materialvorteil aus, so dass für Drewer die Partie verloren ging – 1,0:2,0.

Volker Mittmann beging in der Eröffnung mit Schwarz an Brett zwei einen Fehler. Sein Gegner nutzte das zu einem sehr druckvollen Spiel, ließ kein Gegenspiel mehr zu und gewann – 1,0:3,0.

Sören Hemsing war mit Weiß solide aus der Eröffnung gekommen. Danach konnte er einen Qualitäsverlust durch einen Bauerngewinn nicht vollständig kompensieren. Im weiteren Verlauf der Begegnung folgte dann ein spielentscheidender Fehler zum 1,0:4,0. Der Gastgeber hatte nach drei Wettkampfstunden einen Mann-schaftspunkt sicher.

Dann ging auch noch die vierte Partie in Folge verloren. Sebastian Mittmann hatte seine Eröffnung solide gespielt. Im Mittelspiel kompensierte er den Verlust eines Bauern durch aktives Figurenspiel. Doch im End-spiel behielt sein Gegner die Oberhand, und nach fast vier Stunden hieß es 1,0:5,0 – der Mannschaftskampf war entschieden.

Danach verkürzte Felix Pennig auf 2,0:5,0. Bereits in der Eröffnung machte er mit Weiß an Brett eins Druck und gewann einen Turm für eine Leichtfigur. Schwarz konnte zwar lange die Stellung blockieren, doch mit einem Materialopfer beendete Weiß die Partie zu seinen Gunsten. In acht Partien bleibt Drewers Nummer eins damit ungeschlagen und liegt mit sieben Punkten gleichauf mit dem Spitzenreiter der Topscorer-Liste.

Wenig später gestaltete Henri Berner mit Weiß an Brett fünf das Ergebnis noch etwas freundlicher. In einer hart umkämpften Partie setzte er sich nach mehr als 4 ½ Stunden zum 3,0:5,0 durch.

 

Drewer tauschte mit Haltern die Plätze, hat aber mit einem Sieg in der letzten Runde mindestens den zweiten Platz sicher, und hält die Tür zum Aufstieg offen.(ao)

Verbandsbezirksliga - Gr. 4: Tabelle *

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Sp + = - MP BP
1 SV Königsspringer Haltern 1 ** 5,0   3,0 5,0 6,0 4,0 5,5 5,5 5,5 8 6 1 1 13 39.5
2 SG Drewer 1 3,0 ** 4,0 5,0   5,0 6,0 5,0 5,5 5,0 8 6 1 1 13 38.5
3 SF Gelsenkirchen 1   4,0 ** 4,0 5,0 5,5 5,5 5,0 4,5 0,0 8 5 3 0 12 33.5
4 SV Erkenschwick 3 5,0 3,0 4,0 ** 2,5 5,5 5,5 5,0 5,5   8 5 1 2 11 36.0
5 SC Recklinghausen Altstadt 1 3,0   3,0 5,5 ** 3,5 5,0 5,5 8,0 6,0 8 5 0 3 10 39.5
6 SG Gladbeck 2 2,0 3,0 2,5 2,5 4,5 **   7,5 5,5 5,0 8 4 0 4 8 32.5
7 SG Rochade Disteln 1 4,0 2,0 2,5 2,5 3,0   ** 4,0 4,0 3,5 8 0 3 5 3 25.5
8 SV Unser Fritz 2 2,5 3,0 3,0 3,0 2,5 0,5 4,0 **   4,5 8 1 1 6 3 23.0
9 SV Hullern 1 2,5 2,5 3,5 2,5 0,0 2,5 4,0   ** 4,5 8 1 1 6 3 22.0
10 SV Königsspringer Haltern 2 2,5 3,0 0,0   2,0 3,0 4,5 3,5 3,5 ** 8 1 1 6 2 22.0

* Quelle: https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2019/3205/

SG Drewer weiter auf Platz eins

Marl, den 08.03.2020. In der siebten Runde der Verbandsbezirksliga Gruppe 4 verteidigte Spitzenreiter SG Drewer seinen Vorsprung gegenüber Verfolger SF Gelsenkirchen durch ein 4,0:4,0 im direkten Duell.

Felix Pennig gewann seine Partie an Brett eins , während Wilfrid Uhlich an Brett drei aufgeben musste. Volker Mittmann, Martin Schäfer, Marius Kraft, Georg Nordhoff, Henri Berner und Sebastian Mittmann einigten sich mit ihre Kontrahenten auf Remis zum 4,0:4,0-Endstand.

Felix Pennig setzte sich mit seinem Sieg an die Spitze der Topscorer-Liste.

Der Kampf um die erste beiden Plätze bleibt weiter hochspannend. (ao)

Verbandsbezirksliga - Gr. 4: Tabellen

Pl.

Mannschaft

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Sp

+

=

-

MP

BP

1

SG Drewer 1

**

4,0

 

5,0

 

5,0

5,5

5,0

6,0

5,0

7

6

1

0

13

35.5

2

SF Gelsenkirchen 1

4,0

**

 

4,0

5,0

5,5

4,5

 

5,5

5,0

7

5

2

0

12

33.5

3

SV Königsspringer Haltern 1

   

**

3,0

5,0

6,0

5,5

5,5

4,0

5,5

7

5

1

1

11

34.5

4

SV Erkenschwick 3

3,0

4,0

5,0

**

2,5

 

5,5

 

5,5

5,0

7

4

1

2

9

30.5

5

SC Recklinghausen Altstadt 1

 

3,0

3,0

5,5

**

3,5

 

6,0

5,0

5,5

7

4

0

3

8

31.5

6

SG Gladbeck 2

3,0

2,5

2,0

 

4,5

**

5,5

5,0

 

7,5

7

4

0

3

8

30.0

7

SV Hullern 1

2,5

3,5

2,5

2,5

 

2,5

**

4,5

4,0

 

7

1

1

5

3

22.0

8

SV Königsspringer Haltern 2

3,0

 

2,5

 

2,0

3,0

3,5

**

4,5

3,5

7

1

0

6

2

22.0

9

SG Rochade Disteln 1

2,0

2,5

4,0

2,5

3,0

 

4,0

3,5

**

 

7

0

2

5

2

21.5

10

SV Unser Fritz 2

3,0

3,0

2,5

3,0

2,5

0,5

 

4,5

 

**

7

1

0

6

2

19.0

 

 

Quelle: https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2019/3205/

SG Drewer verteidigt Tabellenspitze

Sechster Sieg in sechster Runde

Ulrich Arnold führte sein Team wieder zurück in die Gewinnspur (Foto: A. Obdenbusch)
Ulrich Arnold führte sein Team wieder zurück in die Gewinnspur (Foto: A. Obdenbusch)

Haltern/Marl. (ao) In der sechsten Runde der Verbandsbezirks-liga traf die SG Drewer in der Nachbarstadt auf den SV KS Hal-tern II. Der Gast kam zu einem 5,0:3,0-Auswärtssieg.

Beide Teams mussten zwei Stammspieler ersetzen. Bis auf Brett fünf hatte der Gast aus Drewer leichte, an den Brettern eins und sieben sogar deutliche Vorteile.

Bereits nach 45 Minuten brachte Georg Nordhoff mit Schwarz an Brett sechs Drewer mit 1:0 in Führung. Weiß stellte im 12. Zug einen Springer ein, glaubte zurückschlagen zu können und verlor dabei die Dame.

Wenig später stabilisierte Marius Kraft mit Weiß an Brett fünf die Führung. Er war mit Raumgewinn aus der Eröffnung gekommen und bot Remis, das sein Gegner zum 1,5:0,5 annahm.

Nach etwa einer weiteren Stunde folgte eine zweite Punkteteilung. Wilfried Uhlich hatte mit Weiß an Brett drei starken Druck aufgebaut, doch sein Gegner gelangte durch Figurenabtausch wieder in eine ausgeglichene Stellung und holte Remis zum Zwischenstand von 2,0:1,0 für Drewer.

Und dann musste der Gast auch noch den Ausgleich hinnehmen. Wolfgang Ritter hatte mit Schwarz an Brett acht eine Turm für eine Leichtfigur gegeben und verlor nach einem falschen Damenzug eine Figur und die Partie.

Ulrich Arnold machte es mit Weiß an Brett sieben besser. In einem Bauernendspiel mit einem Mehrbauern gelang ihm eine Umwandlung, die die Partie entschied – 3,0:2,0 für den Gast.

Dann folgten zwei weitere Punkteteilungen. Martin Schäfer war mit Schwarz an Brett vier in ein Endspiel mit einem Mehrbauern gelangt; dieser kleine Vorteil reichte aber nicht zum Sieg. Volker Mittmann stand nach konsequenter Stellungsvereinfachung seitens des Gegners in einem Turmendspiel mit gleicher Bauerzahl auf beiden Seiten, das keine Gewinnmöglichkeit mehr bot. Aber das 4,0:3,0 sicherte Drewer bereits einen Mann-schaftspunkt.

Den Sieg perfekt machte dann Felix Pennig mit Weiß an Brett eins. Er erspielte sich früh einen Mehrbauern und entschied dann das Damenendspiel mit einem Freibauern für sich und den Manschaftskampf zum 5,0:3,0 für Drewer.

Die SG Drewer bleibt damit auf Platz eins und kann sich weiter Hoffnungen auf den Wiederaufstieg machen. (ao)

SG Drewer erklimmt Tabellenspitze

Nach fünfter Runde immer noch verlustpunktfrei

Felix Pennig baute den Vorsprung zum Mann-schaftssieg aus. (Foto: A. Obdenbusch)
Felix Pennig baute den Vorsprung zum Mann-schaftssieg aus. (Foto: A. Obdenbusch)

Haltern/Marl, den 26.01.2020. In der fünften Runde der Ver-bandsbezirksliga traf die SG Drewer in der Nachbarstadt Haltern auf den SV Hullern. Der Gast kam zu einem ungefährdeten 5,5:2,5-Auswärtssieg.

Marius Kraft beendete seine Partie mit Weiß an Brett fünf nach knapp zwei Stunden mit einem Remis, da sein Gegner sich in ein Dauerschach rettete.

Nach weiteren 30 Minuten brachte Martin Schäfer sein Team mit 1,5:0,5 in Führung. Mit Schwarz an Brett vier gelang ihm nach ge-gensätzlichen Rochaden und beidseitigen Turmverdopplungen auf offener Linie eine Springergabel mit Materialgewinn, so dass seine Gegnerin aufgab.

Wenig später erhöhte Georg Nordhoff mit Schwarz an Brett sechs auf 2,5:0,5. Sein Gegner spielte passiv und ideenlos. Als Weiß dann auch die Züge ausgingen und seine Dame so stellte, dass sie nur mit Figurenverlust zu retten gewesen wäre, gab der Gegner auf.

Zehn Minuten später baute Marcel Hess den Vorsprung auf 3,5:0,5 aus. Er spielte mit Weiß an Brett acht kei-ne gute Eröffnung, gewann dann aber einen Turm zum Preis einer Leichtfigur. Diesen Materialvorteil nutzte er zum Sieg.

Weitere 20 Minuten vergingen, als Hullern auf 1,5:3,5 verkürzte. Wilfried Uhlich hatte mit Weiß an Brett drei eine Kombination falsch eingeschätzt: Anstatt eine Figur zu gewinnen, verlor er zwei Bauern.

Doch Felix Pennig entschied wenig später mit Weiß an Brett durch einen Sieg zum 4,5:1,5 den Mannschafts-kampf. Er hatte seinen Gegner von der Eröffnung an immer weiter in die Enge getrieben und den Druck nach und nach erhöht, bis er in die feindliche Stellung einbrach und sein Kontrahent aufgab.

Danach verlor Volker Mittmann mit Schwarz an Brett zwei zum 4,5:2,5. Er konnte seine schlechte Stellung am Damenflügel nicht kompensieren, und sein Gegner verhinderte das remisbringende Dauerschach.

Doch Henri Berner stellte mit Weiß an Brett sieben durch seinen Sieg zum 5,5:2,5 den alten Abstand wieder her. Mit drei Leichtfiguren spielte er erfolgreich gegen eine schwarze Dame, erreichte eine Bauernumwand-lung und schließlich einen Mattsieg.

Mit diesem Sieg kletterte Drewer auf Platz eins und kann weiter auf einen Wiederaufstieg hoffen, hat aber noch zwei schwere Spiele gegen die beiden direkten Konkurrenten vor sich. (ao)

Vierter Sieg im vierten Mannschaftskampf

SG Drewer weiter auf Erfolgskurs

Sebastian Mittmann entschied mit seinem Sieg den Mannschaftskampf (Foto: A: Obdenbusch)
Sebastian Mittmann entschied mit seinem Sieg den Mannschaftskampf (Foto: A: Obdenbusch)

Marl, den 15.12.2019. In der vierten Runde der Verbandsbezirksliga erwartete die SG Drewer die SG Rochade Disteln. Ohne Partieverlust kam der Gastgeber zu einem 6,0:2,0-Mann-schaftssieg.

 

René Broich spielte mit Weiß an Brett acht trotz einer Eröffnungsfalle remis. Dann setzte Ulrich Arnold mit Schwarz an Brett sieben im Turmendspiel seinen Gegner matt, und es stand 1,5:0,5.

 

Wilfried Uhlich stand mit  Weiß an Brett drei zunächst beengt und konnte sich erst spät befreien. In einer komplizierten Stellung einigten sich beide Spieler auf Punkteteilung – 2,0:1,0.

 

Martin Schäfer kam mit Weiß an Brett vier nicht gut aus der Eröffnung, konnte aber bald danach einen isolierten schwarzen Bauern erobern. Schwarz spielte zu ungeschickt mit Bauern und Läufer, und weitere Bauernverluste drohten, so dass er aufgab – 3,0:1,0.

 

Marius Kraft war nach der Eröffnung in eine leicht bessere Stellung gekommen, entschied sich aber für ein Remisangebot angesichts der guten Aussichten für Drewer an den anderen Brettern – 3,5:       1,5.

 

Sebastian Mittmann hatte mit Weiß an Brett sechs gut eröffnet. Er nutzte später das Läuferpaar zu einem starken Angriff, und sein Gegner konnte das Matt nur mit Bauernopfer verhindert. Den Bauernvorteil verwandelte Weiß in den nötigen Sieg zum 4,5:1,5. Der Mannschaftskampf war entschieden.

 

Minuten später steuerte Felix Pennig dann einen weiteren Punkt zum 5,5:1,5 bei. Mit einem Springeropfer leitete er einen Angriff auf den schwarzen König ein und erzwang den Sieg gegen einen starken Gegner.

 

Volker Mittmann beendete den Mannschaftskampf mit einem weiteren Remis. Nach leichten positionellen Vorteilen im Mittelspiel kam es zu einem Endspiel mit Türmen und ungleichfarbigen Läufern, in dem es keinen Sieger gab.

 

Die SG Drewer schob sich damit auf den zweiten Tabellenplatz. (ao)