3. Runde (17.05.2024)

7 9 Obdenbusch,Axel   (0) - 12 Langer,Joachim   (0)  -

Überraschungen in zweiter Runde

Quartett in Stadtmeisterschaft vorn

Sebastian Zielinski gewann überraschend seine Partie in der 2. Runde (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 22.03.2024. In den fünf ausgetragenen Partien der zweiten Runde der Stadtmeisterschaft siegten Weiß drei und Schwarz zwei Mal. Vier Spieler sind noch verlustpunktfrei.

Drei Partien waren vorgespielt worden.

Tri Quang Tran unterlag Titelverteidiger Marius Kraft. Nachdem er aller Figuren beraubt war, wurde er mit dem 35. Zug mattgesetzt

Sebastian Zielinski bezwang überraschend René Broich. Er hatte zwar früh einen Bauern eingestellt, aber später gelang ihm eine Mattangriff auf die Königsstellung des Gegners.

Axel Obdenbusch unterlag Lucas Brenne. Nach mehr als 20 Zügen gewann Schwarz nach zwei schwachen Zügen des Gegners die Oberhand. Er drang nacheinander mit seinen Türmen auf die schwächelnden weiße Grundreihe, und nach Materialverlusten blieb Weiß nur die Aufgabe.

Am Hauptspieltag schlug Niklas Herche seinen Gegner Klaus-Dieter Jordan. Weiß hatte früh einen Bauern gewonnen. Später hätte Schwarz nach einer Bauerngabel eine Qualität verloren, so dass er nach 25 Zügen aufgab.

Im Spitzenspiel zwischen Uwe Nebel und Ricardo Vormann schien Weiß nach Verlust von drei Bauern und einer Leichtfigur überraschend die Partie zu verlieren. Doch dann nutzte Weiß die unrochierte, beengte Stellung des schwarzen Königs und drehte die Partie noch. Er spielte eine massiven Schwerfigurenangriff, gewann zunächst einen Turm und drang nach Damentausch mit zwei Türmen auf die siebte Reihe, so dass Schwarz aufgab.

Kampflos gewann Peter Küppers gegen Pascal Broich und Joachim Langer unterlag ebenso Werner Seifert.

Niklas Herche, Marius Kraft, Uwe Nebel und Sebastian Zielinski führen mit jeweils zwei Punkten. (ao)

2. Runde (22.03.2024)

Paarungsliste der 2. Runde
1 1 Nebel,Uwe   (1) - 6 Vormann,Ricardo   (1) 1 - 0
2 11 Tran,Tri Quang   (1) - 2 Kraft,Marius   (1) 0 - 1
3 3 Herche,Niklas Do   (1) - 14 Jordan, Klaus   (1) 1 - 0
4 13 Zielinski,Sebast   (1) - 4 Broich,Rene   (0) 1 - 0
5 5 Küppers,Peter   (0) - 10 Broich,Pascal   (0) + - -
6 9 Obdenbusch,Axel   (0) - 7 Brenne,Lucas Erw   (0) 0 - 1
7 12 Langer,Joachim   (0) - 8 Seifert,Werner   (0) - - +

Schwarzer Freitag für Weiß

Jüngster Turnierteilnehmer überrascht in der ersten Runde

Tri Quang überraschte auch in der ersten Runde der Stadtmeisterschaft (Foto: A. Obdenbusch)

Marl, den 16.02.2024. Der Start der Schach-Stadtmeisterschaft verzeichnete eine gute Beteiligung. Fünf Siegen von Schwarz stand nur ein Sieg von Weiß gegenüber, mit einer Ausnahme setzten sich die Favoriten durch.

Der Stadtsportverband Marl veranstaltet die 26. Stadtmeisterschaft im Schach, die die SG Drewer 54 e. V. ausrichtet. Teilnahmeberechtigt sind neben den Angehörigen der SG Drewer alle interessierten Bürger der Stadt Marl sowie Mitglieder von Marler Sportvereinen unabhängig vom Wohnort.

14 Teilnehmer hatte sich zu dem Turnier angemeldet, das über sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten zuzüglich einer Zeitgutschrift von 30 Sekunden pro Zug ausgetragen wird.

Lucas Brenne verlor mit Weiß an Brett sechs gegen Sebastian Zielinski früh eine Leichtfigur und im weiteren Verlauf der Partie noch einen Turm, so dass er nach 24 Zügen aufgab.

Pascal Broich unterlag mit Weiß am dritten Brett nach 28 Zügen dem favorisierten Niklas Herche, nachdem er einen gegnerischen Mattangriff mit Läufer und Dame auf g2 nicht mehr parieren konnte.

Werner Seifert gab sich mit Weiß an Brett eins nach 22 Zügen Uwe Nebel geschlagen, da er nach frühem Bauernverlust mit einem König in der Mitte in eine aussichtslose Stellung geraten war.

Joachim Langer verlor mit Weiß an Brett fünf gegen Favorit Ricardo Vormann im Mittelspiel eine Leichtfigur. Als er diesen Nachteil nicht mehr aufholen konnte, gab er auf.

Der amtierende Stadt- und Vereinsmeister Marius Kraft traf mit Weiß an Brett zwei auf Axel Obdenbusch. Die Partie verlief zunächst noch ausgeglichen. Nach wechselseitigen Rochaden griff der Favorit mit Türmen und Springer die schwarze Königsstellung an und hatte nach mehrfachem Abtausch klare Vorteile im Endspiel. Der Außenseiter gab nach 41 Zügen auf.

Am fünften Brett hatte René Broich mit Weiß gegen den jungen Tri Quang Tran zunächst zwei Mehrbauern gewonnen. Aber bis zum Endspiel konnte der Nachziehende das Ungleichgewicht zu seinen Gunsten drehen, ein Mattnetz spinnen und einen nicht mehr blockierbaren Freibauern marschieren lassen. Dem Anziehenden blieb nur die Aufgabe.

Klaus-Dieter Jordan und Peter Küppers griffen am Hauptspieltag noch nicht ins Geschehen ein. (ao)

Paarungsliste der 1. Runde
1 8 Seifert,Werner   () - 1 Nebel,Uwe   () 0 - 1